Fahrradkoffer in Budapest

Hallo Leute,

meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit der Bahn (und den Rädern im Gepäck) nach Passau fahren, von da nach Budapest radeln, dort zwei Tage bleiben und dann zurückfliegen. Die Fluglinie (easyjet) verlangt, dass die Räder für eine Mitnahme in einen Fahrradkoffer oder einen Karton verpackt werden müssen. Easyjet selbst stellt sowas nicht zur Verfügung und weiß auch nicht, ob und wo in Budapest man so was bekommt.

Da ich natürlich keine Unmengen Verpackungsmaterial auf meine Radtour mitnehmen möchte, stellt sich mir die Frage, ob und wo ich in Budapest einen Karton zum Verpacken der Räder herbekomme. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Ich kaufe in Budapest Fahrradkoffer oder entsprechende Kartons (ich gehe davon aus, dass die Airline spezielle Fahrradkartons meint), aber nur, wenn ich vorher eine 100 % sichere Bezugsquelle habe (ich will ja meine Räder nicht in Budapest zurücklassen müssen).

2. Ich besorge das Material hier und schicke es mit TNT o.ä. zum Hotel in Budapest vor (natürlich nach Absprache).

Meine Fragen: Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlich gelagerten Problemstellung? Welche dieser Möglichkeiten ist realisierbar? Gibt es eventuell eine weitere Möglichkeit, die hier helfen kann?

Grüße, munter bleiben, schönes WE, Thomas

Informiere Dich mal, was eine Spedition oder ein Paketdienst für den Transport verlangt. Oftmals rechnet sich die Mitnahme im Flieger nicht wirklich.

Warum nicht mit der Bahn zurück fahren? Die Nachtzüge von Budapest haben einen Gepäckwagen, in den die Räder problemlos reinpassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Warum nicht mit der Bahn zurück fahren?

Die Dehback sucht sich, anders als früher Bundes- und Reichsbahn, die Leute genau aus, denen Nachtzüge zur Verfügung stehen. Die Schiene Wien-Budapest steht nur Süd- und Westdeutschen zur Verfügung, es ist eine unsinnige Turnerei, wenn man ab Greifswald da hin will.

Der EC 174 Budapest-Berlin, der Fahrräder (reservierungspflichtig!) mitnimmt, fährt früh um halb sechse in Keleti Pu. ab, und man ist mit einem Umsteiger in Greifswald. Alle anderen Möglichkeiten, unter Einschluss der Nachtverbindungen, bei denen man Budapest-Greifswald sieben Umsteiger hat, brauchen 24 h und mehr.

Schöne Grüße

MM

Woher nimmst Du die Information, dass Thomas Stucky nach Greifswald zu reisen wünscht? Ich wohne dort, wo Stucky lebt, steht nicht in seinem Profil. Nach der Vita könnte es „im Westen“ sein…

Servus,

da hast Du natürlich Recht, ich war da zu oberflächlich. Für den Rhein-Ruhr-Bereich gilt natürlich die CNL-Schiene Dortmund-Wien v.v.

(Das würde jetzt woanders hingehören, aber wenn man diesen Namen trägt, hat man normalerweise Wurzeln in Mutterstadt, Maxdorf, Limburgerhof oder Schifferstadt und jedenfalls nicht im NO…)

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

doof von mir, nicht zu erwähnen, wohin ich zurück wollte. Aber manchmal hat man eben Anwandlungen.

da hast Du natürlich Recht, ich war da zu oberflächlich. Für
den Rhein-Ruhr-Bereich gilt natürlich die CNL-Schiene
Dortmund-Wien v.v.

(Das würde jetzt woanders hingehören, aber wenn man diesen
Namen trägt, hat man normalerweise Wurzeln in Mutterstadt,
Maxdorf, Limburgerhof oder Schifferstadt und jedenfalls nicht
im NO…)

das scheint ja intime Kenntnisse der regionalen Verteilung von Namen vorauszusetzen. In der Tat liegst Du nicht so daneben: 1712 kam ein Nikolaus Stucki aus der Schweiz in die von den Erbfolgekriegen verwüstete Pfalz nach Waldfischbach und brachte 3 Söhne mit. Da stamme auch ich her. Wenn Du mehr wissen willst, musst Du in’s Heimatmuseum nach Heltersberg fahren, dort ist der 4 m hohe Stammbaum meiner Familie an die Wand des Foyers gepinselt worden.

Grüße, Thomas

MOD-Gemotze
So Ihr zwei Turteltäubchen,

könntet Ihr Eure Intimitäten weiter per Mail austauschen?

Merci
Rolf