Fahrradlampe anschließen

Hallo,

ich bin derzeit schier am verzweifeln mit meiner Fahrradlampe, nämlich den Vorderlicht. Also ich beschreib mal eben:

Ich habe einen ganz normalen Dynamo wie hier zu sehen:

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/X100/DYNA…

Nun, ich hab als erstes mal das Hinterlicht gemacht, also ein Kabel in den Dynamo und von dort aus ans Hinterlicht, hat perfekt funktioniert und es leuchtet.

Das gleiche wollte ich nun mit der Vorderleuchte machen, kabel zum Dynamo und anklemmen. Ja von wegen, denkste, die Lampe will nicht leuchten. Birnchen ausgetauscht, trotzdem, die Vordelampe will nicht.

Dann ist mir der komische „Zusammenbau“ der Vorderleuchte aufgefallen. Hier steckt nur n kabel mit den Drählen drin, so das es direkt die Fassung an der Seite der Lampe berührt. Unten sieht man dann noch ein Metal was den Pol der Lampe berührt. Nun frage ich mich gerade wo kommt denn dann der „Strom“ vom Dynamo eigentlich hin? An den Pol der Lampe oder an der Seite der Fassung?

Und warum haben Sie dann am Pol n Metall gemacht was die Lampe berührt. Hmmm, sehr komisch. Oder muss ich die Lampe erst wieder komplett einbauen damit Sie leuchtet? Hab da irgendwas mit „Masse“ etc. gelesen, kann es sein das die Lampe keine Masse hatte weil zum Test hab ich die Lampe natürlich abgeschraubt gelassen.

Vielleicht kann jemand helfen, bin am verzweifeln :wink:

Grüsse…Corni

Hallo,

Nun, ich hab als erstes mal das Hinterlicht gemacht, also ein
Kabel in den Dynamo und von dort aus ans Hinterlicht, hat
perfekt funktioniert und es leuchtet.

>>> Der Dynamo ist also Ganz!!

Das gleiche wollte ich nun mit der Vorderleuchte machen, kabel
zum Dynamo und anklemmen. Ja von wegen, denkste, die Lampe
will nicht leuchten. Birnchen ausgetauscht, trotzdem, die
Vordelampe will nicht.

Dann ist mir der komische „Zusammenbau“ der Vorderleuchte
aufgefallen. Hier steckt nur n kabel mit den Drählen drin, so
das es direkt die Fassung an der Seite der Lampe berührt.
Unten sieht man dann noch ein Metal was den Pol der Lampe
berührt. Nun frage ich mich gerade wo kommt denn dann der
„Strom“ vom Dynamo eigentlich hin? An den Pol der Lampe oder
an der Seite der Fassung?

Und warum haben Sie dann am Pol n Metall gemacht was die Lampe
berührt. Hmmm, sehr komisch. Oder muss ich die Lampe erst
wieder komplett einbauen damit Sie leuchtet? Hab da irgendwas
mit „Masse“ etc. gelesen, kann es sein das die Lampe keine
Masse hatte weil zum Test hab ich die Lampe natürlich
abgeschraubt gelassen.

Vielleicht kann jemand helfen, bin am verzweifeln :wink:

Grüsse…Corni

Hallo Corni,

deine Beschreibung ist etwas Laienhaft.
Also: Eine Leuchte hat immer 2 Anschlußdrähte/_kabel.
Der Dynamo auch. Sehen tust du nur eins: Warum > Der 2. Anschluß vom Dynamo geht über die Metalllasche.

Deine Vorderleuchte muß mit mindestens 1 Kabel angeschlossen sein. Dann muß die Lampe aber eine Verbindung zum Rahmen haben. Ist aber nicht immer der Fall. Dann hat deine Leuchte 2 Anschlußklemmen.
Also 2. Kabel anklemmen und an Rahmen halten, bzw. an Metalllasche vom Dynamo.
Bei ganz neuen / modernen Lampen ist die Polung der Leuchte zu beachten. Leuchtet sie: alles klar. Wenn nicht: Beide Kabel an der Leucht tauschen.
Geht es dann immer noch nicht: Nochmal melden.
Kaputt gehen kann nichts!
Viel Erfolg, Werner

Hallo,

danke, hat geholfen, der Fehler lag daran das die Lampe kein Kontakt zum Rahmen hatte. Nun funktioniert alles bestens!

Danke nochmal für Deine Hilfestellung!

Grüsse…

Es geht um die Masse

Stromfluss ist immer ein Kreislauf,

Das Stromführende Kabel das vom Dynamo kommt geht zur Mitte der Lampe.
entweder bekommt die Lampe ihren Masseanschluss über die Halteung oder sie hat noch einen Stecker für ein Massekabel das du mit dem Metall des Fahrradrahmens verbinden must.
dann brennt die Lampe auch.