Habe mir eine neue Lampe zulegen müssen (Lumotec oval plus von Busch&Müller). Nun das Phänomen: Zwei Kabel (plus und Masse) kommen vom Nabendynamo, zwei kommen vom Rücklicht. Wenn ich die Kabel an die entsprechenden Klemmen der Lampe anschließe und die Lampe in der Hand halte, brennts vorne und hinten, wenn ich die Lampe an den Halter schraube (zusätzlicher Masseschluß über den Rahmen), geht nix. Abziehen der Massekabel bringt auch nix. Die frühere Lampe war ein reines Plastikteil, hatte also keinen Masseschluß zum Rahmen.
Habe schon überlegt, den ganzen Bereich zwischen Lampe und Halter irgendwie zu isolieren, aber erstens ist das eine Mordsfrickelei und zweitens versteh ich nicht ganz, warum „zuviel Masse“ hier schädlich sein sollte. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie das Problem zu beheben ist bzw hat jemand eine Idee, welches seltsame Phänomen hier wirksam ist.
Wie heißt es so schön: „Ärger trübt den klaren Blick!“ Hatte beim 'rumbasteln es auch schon mit vertauschten Kabeln versucht, allerdings die Lampe nicht an den Rahmen angeschlossen, d.h. lose in der Hand haltend hat das Licht auch bei vertauschten Kabeln gebrannt, was mich zu dem Schluß verleitet hat, daß das der Grund nicht sein könnte. Zudem bin ich es vom Auto gewohnt, daß Masse schwarze Kabel und Phase andersfarbige Kabel hat, weshalb ich das schwarze immer an Masse angeschlossen habe und auf Deine Idee gar nicht kommen „wollte“.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Tip war goldrichtig und damit hast Du mir im eigentlichen wie im übertragenen Sinn die Erleuchtung gebracht.
Danke, (*) und Grüße aus Wien!
Helmut
Aus Interesse, wie schon im Betreff geschrieben: Warum ist es
nicht empfehlenswert?
früher (und bei billigen Verkabelungen auch heute noch) war es üblich, die Verkabelung einadrig zu machen. Die Masseverbindung wurde dann vom Rahmen übernommen. Dadurch hast du aber an etlichen Stellen Verbindungen, die zT recht korrosionsanfällig sind (Dynamo-Gabel, Gabel-Lampe). Z.T. treffen dort zwei unterschiedliche Metalle (Stahl + Aluminium) aufeinander. Aluminiumoxid ist ein guter Isolator. Du hast also ein paar unkalkulierbare Übergangswiderstände, die die Leistung der Anlage reduzieren und allgemein zu Fehlern führen können. Bei gefedeten Systemen und/oder Naben-/Speichendynamos wird das nochmal schlimmer.
Aus diesem Grund ist für eine zuverlässige Beleuchtung eine zweiadrige Verkabelung anzuraten.