Sehr gute Fahrradlampe?

Hallo,

ich brauche mal eine Kaufberatung: Ich suche eine sehr gute Fahrradlampe für mein Trekkingbike.Man soll die Lampe ganz einfach ans Lenker anbringen und auch wieder entfernen können. Die Beleuchtung soll auch gut sein, da ich auch im Wald fahren muss. Die Lampe soll per Akku aufladbar sein Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Danke und Gruß, Marsi

Hallo,

wenn Du einen Nabendynamo hast, würde ich einen IQ Cyo von Busch und Müller fest montieren.
Wenn Du aber auf Akkubetrieb bestehst, ist der Ixon IQ (BuM) eine gute Wahl. Da kannst du zwischen normal hell und sehr hell umschalten.
Noch etwas heller ist der Ixon IQ Speed, der hat aber einen getrennten Akku, weshalb des mit dem schnell mal montieren nicht mehr geht (der Akku wird festgeklettet und mit dem Scheinwerfer verkabelt).

Die IQ-Serie hat eine sehr breite, gleichmäßige, helle Ausleuchtung. Und sie ist StVZO-konform.

Wichtig: Glühbirnen (auch Halogen) sind absolut out. Nur noch LED-Scheinwerfer nehmen.

Gruß, Niels

Hallo.

Von M-Wave gibt es seit Neuestem eine 20 Lux starke Batteriebeleuchtung mit einer Cree LED. Sehr breiter Lichtkegel, Brenndauer 6Std sehr hell, 13 Std Normalmodus, hat Stvo Zulassung. Betrieb mit 4 Mignon, könnte man mit entsprechenden Akkus betreiben. Preis bei mir im Laden 55 Euro.

Leider hast Du in Deiner Vika garnichts eingetragen somit kann ich Dir nicht sagen wo Du Sie bekommen kannst.
Schade.

Gruß
Gerald

Hallo,

Wenn Du ein gutes LED - Komplettpaket suchst, dann kannst Du mal in gut
sortierten Zweiradläden nach:

" Trelock " - LS 730 Ecopower LED

nachsehen.

Scheinwerfer: 15 Lux 1W - 4 X Mignon Zellen.
Fokussierter Strahl bis ca 50m .
( Zellen mit 1600 mA/h ) liegen bereits bei
Steckerladegerät zum Laden der Akkus in der Lampe.

( Etwa so groß wie eine Computermaus )

5 - Dioden Rücklicht mit 2 X Mignon - Batterien.

Halterungen für Lenker und Sattelstange liegen bei. Leuchten sind
per Click einsteckbar.

Laut StVzO für Räder unter 11 Kg als alleinige Beleuchtung zugelassen.

Ca. 50 €.

mfg

nutzlos

Hallo,

Von M-Wave gibt es seit Neuestem eine 20 Lux starke
Batteriebeleuchtung mit einer Cree LED. Sehr breiter
Lichtkegel, Brenndauer 6Std sehr hell, 13 Std Normalmodus, hat
Stvo Zulassung. Betrieb mit 4 Mignon, könnte man mit
entsprechenden Akkus betreiben. Preis bei mir im Laden 55
Euro.

nur mal so zum Vergleich die Ixon IQ:

• 40 Lux / 5 Stunde
  • 10 Lux / 20 Stunden
    (bei 2100 mAh-Akkus)
  • hat integrierte Ladeelektronik (also kein externes Ladegerät erforderlich, lediglich einfaches Netzteil)

Listenpreis 75 Euro; Web-Preis ca. 55 Euro

Ich wüsste, was ich nehme…

Gruß, Niels

Kleine Korrektur ?

Hallo,

Von M-Wave gibt es seit Neuestem eine 20 Lux starke
Batteriebeleuchtung mit einer Cree LED. Sehr breiter
Lichtkegel, Brenndauer 6Std sehr hell, 13 Std Normalmodus, hat
Stvo Zulassung. Betrieb mit 4 Mignon, könnte man mit
entsprechenden Akkus betreiben. Preis bei mir im Laden 55
Euro.

nur mal so zum Vergleich die Ixon IQ:

• 40 Lux / 5 Stunde
  • 10 Lux / 20 Stunden
    (bei 2100 mAh-Akkus)
  • hat integrierte Ladeelektronik (also kein externes Ladegerät
    erforderlich, lediglich einfaches Netzteil)

Listenpreis 75 Euro; Web-Preis ca. 55 Euro

Hallo.

Bist Du sicher dass die von Dir gefundenen Preise für die „IQ“ gelten. Bei mir im Katalog, IXON IQ Listenpreis mit Ladegerät 99 Euro und billigster Preis bei ebay gefunden 68,90. Für die normale IXON könnten Deine Preise stimmen, die hat aber nur 17 Lux.
Recht hast Du allerdings, für die 13,90 mehr ist die IQ die bessere Leuchte, wenn man keine Garantie braucht und im Internet kauft.
Gruß
Gerald

Ich wüsste, was ich nehme…

Gruß, Niels

Bist Du sicher dass die von Dir gefundenen Preise für die „IQ“
gelten. Bei mir im Katalog, IXON IQ Listenpreis mit Ladegerät
99 Euro und billigster Preis bei ebay gefunden 68,90. Für die
normale IXON könnten Deine Preise stimmen, die hat aber nur 17
Lux.

http://www.bike-discount.de/shop/a5622/busch-mueller…

Das Ladegerät ist im Scheinwerfer integriert. Was man zusätzlich braucht ist ein Steckernetzteil (ist oft sowieso im Haushalt vorhanden) und Akkus (das wären also im Zweifelsfall zusammen nochmal 20 Euro).

wenn man keine Garantie braucht und im
Internet kauft.

ich habe alle meine Lampen im Internet gekauft. Eine IQ Fly ist nach ein paar Wochen durchgebrannt. Ich habe sie zurückgeschickt und nach ein paar Tagen eine neue auf Garantie bekommen. ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich ein Fahrrad kaufe oder einfaches Zubehör. Ein Fahrrad würde ich nicht im Internet bestellen.

Gruß, Niels

1 Like

http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sp…

ich finde sie sehr emphelenswert:wink:

Danke, kann man ea auch ma Lenkrad befestigen oder nur am Helm ?
Wo kann man eine Halterung für Lenkrad kaufen und wie lange hält die Lampe mit normalen Batterien ?

http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sp…

ich finde sie sehr emphelenswert:wink:

Ich finde sie nicht empfehlenswert
Hallo.

Die Leuchte hat einen elektronischen Schalter. Wenn auf Grund eines Wacklers an der Steckverbindung der Stromkreislauf nur ganz kurz unterbrochen ist, ist die Lampe aus. Wenn das passiert weil Du in einen Kreisverkehr einlenkst kann das ganz schön übel ausgehen.
Ist einem Kunden von mir mehr als 20 Mal passiert dass er ohne Licht unterwegs war, in der Stadt merkt man dass nicht gleich. Sigma hat ihm ein neues Lampenhinterteil spendiert. Problem unverändert. Ich kenne Leute die haben zur Sicherung immer ein Streichholz in der Steckverbindung stecken dass den Stecker schräg anlegt und sichert. Das kann es ja wohl nicht sein.
Dann doch lieber die IQ.
Gruß
Gerald

------USE exposure light-------- (modell joystick )ist das non plus ultra in der scene …, ich persönlich benutze am Helm eine, am canondale rennrad eine, sowie am mtb eine leichte handhabung doppelclick zum ein oder ausschalten auf wunsch abblend oder volllicht (nach der 6std.ladung ) federleicht alu wasserdicht nicht zum tauchen brennt 7std im abblendmodus bzw. tagelang im unbeliebtem FLASH modi oder 2,67 STD. im volllicht modi…USE Westsussex bei den inselaffen gefertigt.