Fahrradlampe leuchtet nicht, wenn montiert

Hallo.

Ich wollte heute an meinem Fahrrad eine neue Vorderlampe anbringen.

Habe vor dem Befestigen zum Test die Kabelschuhe auf die Kontakte gesteckt und die Lampe leuchtete. Als ich sie dann jedoch montiert hatte, leuchtete sie nicht mehr.

Nach ewigem Probieren habe ich dann rausgekriegt, dass sie zwar leuchtet, wenn ich sie in der Hand halte, aber dass sie sobald sie die Halteschraube berührt ausgeht.

Von der logik her denke ich ja, dass es was mit Erdung o.ä. zu tun hat, aber k.A. ob das bei einem Fahrrad Sinn macht?!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine Lampe vielleicht auch im montierten Zustand erhellt bekomme bzw. wo wahrscheinlich die Fehlerquelle liegt?

Hallo !

Das ist so ein Fehler,der bei einem 80 Jahre altem Rad mit Dynamo nie auftreten würde !
Weil es da nur einen Draht vom Dynamo zur Lampe gab,der Rückleiter war der Metallrahmen,weil auch der Dynamo einen Pol direkt ans Metall gab.
Deine Lampe hat ja 2 Drähte,sonst würde sie nicht „in der Hand“ funktionieren.
Geht bei Montage des Scheinwerfers im Halter auch das Rücklicht aus ?

Dann schließt da irgendetwas die Dynamospannung kurz. Nur was das ist, das müsstest Du am Halter erkennen können.
Vertausche mal probeweise die 2 Adern der Lampe am Dynamoanschluss.

MfG
duck313

Moin Moin,
Irgendwo hast Du + direkt an Masse liegen. Geh mal so vor wie unten beschrieben. Wenn das nicht hilft, schau mal ob Deine Lampe, da wo die Befestigungsschraube durchkommt, eine eingebaute Zahnscheibe hat und ob von da Verbindung zu einem Steckkontakt ist. Den Stecker lässt Du frei. Dann müsste es funzen.
F.G.

Hallo,

Wenn Dein Frontscheinwerfer 2 Anschlusskabel hat, hast Du vermutlich nur + und - vertauscht.

Der 2.Masseanschluss ist dafür vorgesehen, wenn Du die Lampe z.B. an einem Kunststoff-Schutzblech anbringen wolltest oder einen Nabendynamo ohne Rahmenmasse verwendest. Beim Nabendynamo werden beide Leiter (+und-) als Kabel herausgeführt.

mfg

Ennlo