Hallo!
Ich habe mit meinem Fahrrad am Wochenende einen Unfall gehabt. Jetzt steht der Lenker ganz schief und ich muß diesen von meinem Rad demontieren. Wie kann ich selber am Besten den Fahrradlenker demontieren? Danke für ihre Hilfe.
Hallo !
Eigentlich sieht man das, wenn man sich das entsprechende Rad genau anschaut !
Also zunächst vom Lenkerrohr alles abmontieren, was daran befestigt ist, danach die Klemmung des Vorbaus aufschrauben, dann das Lenkerrohr herausziehen.
weil ich schon die nächste Frage ahne, beantworte ich die hier auch gleich:
Der Einbau geht genau umgekehrt !
Alles klar?
MfG,
Olav Tanner
Guten Morgen Kilimandscharo,
da gibt es eine tolle Seite mit guten Anleitungen. Schau mal hier:
Gruß
Anja
Hallo Kilimandscharo,
normalerweise kommt es auf die Fabrikate der Fahrräder bzw. Lenker an!
Mit einem Ring- bzw. Maulschlüssel (15 Zoll kl. oder grö0er) müßte man den Lenker eigentlich demontieren können!
Ich hoffe, Dir ist mit dieser Antwort geholfen,
Gruß
Oliver Schuh
im Rohr,das im Steuerkopf steckt, ist eine lange Schraube. Sie zieht einen Kegel nach oben, der einen Konus spreizt und der klemmt dann im Steuerkopfrohr . Sie muss gelockert werden und dann in das Rohr geschlagen werde (Hammer). Damit kann der Konus sich lockern und du kannst den Lenker unter hin-und herdrehen herausziehen
Rolf
wenn sich das nicht von selbst erklärt, lieber in die Werkstatt gehen.
Hallo,
wenn der Lenker nur schief steht, muss er nur wieder gerade ausgerichtet werden. Wenn er verbogen oder gebrochen ist, muss er natürlich ausgetauscht werden.
Zum Ausbau des Lenkers muss alles vom Lenker abgeschraubt werden: Griffe, Bremsen, Schaltung, Klingel. Dann die Klemmschraube(n) am Lenkervorbau öffnen, mit denen der Lenker befestigt ist.
Gruß
Hallo Kilimandscharo,
entschuldige die späte Antwort. Ziehen Sie die Lenkergriffe ab, eventuell zur Unterstützung ein nicht zu scharfes Werkzeug (langer Inbusschlüssel) zwischen Griff und Lenker stecken. Schrauben Sie einfach alle Komponenten wie Klingel, Brems- und Schaltgriffe ab. Je nach Art der Lenkerklemmung am sog. Lenkervorbau den Deckel (Klemmplatte) abschrauben oder die Klemmschraube lösen und den Lenker aus der Klemmung ziehen.
Einfach keine Hemmungen beim Zerlegen aufkommen lassen!
Neuen Lenker montieren!
Viel Spaß
J.Lo
Hallo,
meien Antwort kommt ferienbedingt spät. Wird sie noch benötigt oder hat sich das Problem gelöst?
Gruß