Fahrradlenker fester einstellen

Guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit die Schwenkung des Fahrradlenkers fester zu stellen, also wenn man praktisch steht, dass der Lenker nicht sofort zur Seite gibt? Die Schraube am Lenker ist fest und hat ja damit nix zu tun. Aber es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass der Lenker nicht immer so schnell zur Seite geht.
Natürlich habe ich schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
Es handelt sich hier um ein XXL Kalkhoff Fahrrad.
Vielen Dank

Tine-Ine

1 Like

Moin,

wenn Lenker und Vorderrad sich miteinander bewegen, ist alles in Ordnung.

Gruß
Ralf

Das geht schon, aber damit zerstört man auf Dauer das Steuerlager, d.h. den Mechanismus, der dafür sorgt, dass der Lenker und die Gabel einerseits fest sitzen, andererseits sich leicht bewegen lassen. Was du brauchst, ist ein Lenkungsdämpfer. Für manche Zwecke reicht auch ein Gummi, um im Stand die Vorderradbremse am Griff zu blockieren.

1 Like

Moin Ralf, aber ist es normal dass es auch so leichtgängig ist?
Tine

Moin, Tine,

sobald das Rad läuft, stellt sich der Lenker gerade, und was der im Stand tut, ist mir schnuppe. Mir scheint, ich sehe das Problem nicht.

Nochmal eine Frage: Bewegen sich Lenker und Rad gegeneinander?

Gruß
Ralf

nein, sie bewegen sich nicht gegeneinander, aber wenn du meinst, dass es völlig in Ordnung ist, dass der Lenker bzw. das Vorderrad sich zügig zur Seite neigt, finde ich mich damit ab.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Tine

Danke Axurit

Was spräche denn dagegen?

naja bei meinem alten Fahrrad war das nicht so, dass der Lenker so schnell zur Seite kippt und halt auch bis zum Anschlag

Zum Problem wird der beschriebene Effekt, wenn man das Fahrrad mit einem Seitenständer abstellt. Dann kann es passieren, dass sich der Lenker selbständig quer stellt, das Vorderrad zur Seite rollt und das Fahrrad umfällt. Dieser Effekt wird durch Beladung des Rads verstärkt, schwere Gepäcktaschen oder eine gut gefüllte Lenkertasche. Das Umklappen des Lenkers kann auch dazu führen, dass ungünstig verlegte hydraulische Bremszüge beschädigt werden.

jup, genauso ist es

Servus,

da hast Du beim neuen Fahrrad wohl nicht sehr auf die Rahmengeometrie geachtet: Steuerwinkel, Vorbiegung und Nachlauf haben einen Einfluss darauf, wie sich das Vorderrad im Stand verhält. Das mit dem Wegkippen des Vorderrads war doch bei der Probefahrt auch schon so - oder nicht? Wenn nicht, ist tatsächlich das Steuerlager gelockert. Wenn das der Fall ist, kann das unter Umständen gefährlich werden - wenn Du keinen passenden Schlüssel (oder Engländer) dafür hast, lass das in der Werkstatt anschauen.

Schöne Grüße

MM

oh jetzt machst du mir aber Angst

jup, genauso ist es

Da ist der Ständer zu kurz! Wenn das Fahrrad zu weit in die Schräglage kommt, dreht sich das Vorderrad so weit nach außen, dass es keinen Halt mehr bietet. Helfen könnte da ein Ständer, der symmetrisch unter dem Rahmen sitzt. such mal nach Zweibeinständer.

Angst kriegen musst Du erst, wenn sich das Vorderrad und Lenker unabhängig bewegen.

Es gibt keinen Anlass, Angst zu kriegen oder zu haben. Du wirst doch hoffentlich wissen, ob das Vorderrad beim neuen Fahrrad schon von Anfang an so wegkippte wie jetzt, oder ob das erst nach und nach so geworden ist?

Einen vernünftigen Ständer brauchst Du natürlich sowieso, wie von @drambeldier empfohlen. Wenn das ganze Fahrrad beim Abstellen windschief herumhängt, wirf das Spielzeug weg, das Du jetzt grade dran hast, und bau dafür einen richtigen Ständer an. Ein Ständer erfüllt seine Funktion dann, wenn der Rahmen des Fahrrads beim Abstellen annähernd senkrecht steht - alles andere ist Pofel.

Schöne Grüße

MM

Über die Brücke möchte ich nicht gehen.

Es gibt gute Ständer am Hinterbau, die stabil konstruiert und gut mit dem Rahmen verbaut sind. Ich hatte an meinem alten Rad einen, der hat sich weit abgespreizt und stand dann sehr stabil:

Die Weber-Kupplung mit Ständer hatte dann leider nicht mehr so eine gute Geometrie

Esge-Hinterbauständer

Weber-Kupplung/Ständer:

Bei dem neuen Rad ist in der Nähe der Hinterradnabe eine Platte zur Befestigung des Ständers, das ist schön und stabil.

Bei passender Geometrie kommt man bei Einbeinständern ohne Lenkungsdämpfer aus, bei Zweibein-Ständern ist das meiner Erfahrung nach seltener so, insbesondere bei Verwendung mit hinteren Satteltaschen …

Hallo Sebastian,

ja, das „annähernd senkrecht“ hab ich ein bissle dumm formuliert - es gibt nur im Kontrast mit „windschief“ einen Sinn, wobei das eben auch recht vage ist.

Anbau hinten, weites Abspreizen des Ständers sind wesentliche Punkte, sinnvoll auch verstellbare Länge.

Zweibein mittig angebaut war seinerzeit zwar „gut gemeint“ und relativ besser als vieles, was es so gab, ist aber mit Einbein am Hinterbau überholt - von heute aus frag ich mich, wofür die Zweibeine eigentlich gut gewesen sein sollen.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Tipps.
Euch allen einen schönen Sonntag

VG Tine_Ine

Hallo Tine_Ine,

was du brauchst ist ein Lenkungsdämpfer Zum Beispiel so einen
https://www.fahrrad.de/hebie-lenkungsdaempfer-einschlagstopper-M172872.html

Viele Grüße

Stefan

muss ja leichtgängig sein