Fahrradlenker lässt sich nicht mehr bewegen

Hallo Leute!

Mein Fahrradlenker will sich keinen Millimeter mehr bewegen, was kann ich dagegen tun? Möchte den Lenker draußen haben, damit ich mir eine neue Fahrradgabel einbauen kann…

Habe mir schon überlegt, falls sich der Lenker nicht lösen lässt, dass man den Lenker durchflext, weiß aber nicht, ob das was bringt… (http://www.bilder-hochladen.net/files/a8t3-7-jpg.html )
Lasse bereits jeden Tag Öl in den Lenker laufen, dennoch bewegt er sich immer noch nicht.

Vielen Dank im Vorraus…

MfG, Kempe

hallo,

hast du schon mal oben den kunststoffdeckel mit dem eingeprägten „w“ entfernt, und die darunter befindliche (vermutlich) inbusschraube gelöst??? nachdem du diese mit vielleicht 10 umdrehungen los gedreht hast, müsstest du diese noch mit einem geeigneten werkzeug nach unten stoßen, sodass der in dem rohr befindliche konus nach unten rutscht.

dann sollte alles problemlos gehen.

lg dev

Hallo!
Danke erstmal für die ANtwort, bin leider nicht früher dazu gekommen, sie zu beantworten…

hast du schon mal oben den kunststoffdeckel mit dem
eingeprägten „w“ entfernt, und die darunter befindliche
(vermutlich) inbusschraube gelöst??? nachdem du diese mit
vielleicht 10 umdrehungen los gedreht hast, müsstest du diese
noch mit einem geeigneten werkzeug nach unten stoßen, sodass
der in dem rohr befindliche konus nach unten rutscht.

dann sollte alles problemlos gehen.

Habe ich leider bereits versucht, aber bringt nichts…

MfG, Kempe

Hallo Kempe,
vermutlich hast du eine Lenkerstange aus Aluguss. diese Stangen sind a) bruchempfindlich und b) fressen sie sich mit der Zeit in das Gabel- rohr unverrueckbar fest.
in diesem Fall wuerde ich -wie schon gesagt- die Klemmschraube loesen, den Konus oder Keil damit nach unten stossen und dann versuchen die Stange nach oben aus der gabel zu schlagen (Bruch).
Anschliessend kannst du dann eine neue Stahl- Lenkerstange einbauen.
viel Erfolg.
hr

Hallo hr,

vermutlich hast du eine Lenkerstange aus Aluguss.

Anschliessend kannst du dann eine neue Stahl- Lenkerstange
einbauen.

meinst Du in den beiden Fällen evtl. den Vorbau? Unter Lenkerstange würde ich nämlich das Teil verstehen, das auch als Lenker (ohne Stange) bezeichnet wird.

Gruß, Karin

hallo karin,
ja, ich meine die senkrechte stange (oder schaft) mit der klemmschraube, die den lenker mit den handgriffen haelt.
beides sind nun mal stangen.
habe deine frage zufaellig entdeckt. eine benachrichtigung von der regie hatte ich nicht erhalten.
freundliche gruesse.
hr