Hallo,
an meinem Fahrrad (Bj. 1960) ist aufgrund eines Versandes der Lenker quergestellt.
Wie kriege ich ihn nun in die normale Position gestellt?
Hallo,
an meinem Fahrrad (Bj. 1960) ist aufgrund eines Versandes der Lenker quergestellt.
Wie kriege ich ihn nun in die normale Position gestellt?
Hi
das kommt ziemlich darauf an wie er befestigt ist…
A
Hi
das kommt ziemlich darauf an wie er befestigt ist…
A
Hallo
ich kenne 2 Befestigungsarten: 6-Kant Schraubkopf schaut oben aus dem Mittelrohr des Lenkrades raus: Schraube lösen (2 Umdrehungen), mit Hammer auf den Kopf schlagen, damit er wieder in Richtung Lenkrad geht, Lenkrad einstellen, Schraube festziehen (richtig fest!)–> alte Fahrräder.
Dann gibt es: Innensechskant, oft mit Plastikhut abgedeckt. Plastikhut entfernen, Rest wie oben.
Gruß
Günther
Hi
da gibt es aber mehr denn das ist im Grunde nur eine der mögliche Bauarten.
A
Guten Morgen
Hi
da gibt es aber mehrdenn das ist im Grunde nur eine der
mögliche Bauarten.
A
Stimmt, die wahrscheinlichste davon ist der Ahead-Steuersatz. Die beiden (oder auch nur eine) seitlichen Schrauben am Vorbau lösen und Lenker gerade drehen. Danach die obere mittige Schraube leicht (nicht zu fest!!) festziehen bis im Steuerlager (da wo die Gabel in den Rahmen geht) kein Spiel mehr vorhanden ist, dann die beiden seitlichen Schrauben festziehen.
Danach mittels Ziehen der Bremse und vor/zurückruckeln wieder das Lagerspiel überprüfen. Wenn vorhanden, seitliche Schrauben wieder lösen und mittige Schraube etwas mehr anziehen…!
Der Lenker muss sich aber leicht drehen lassen, wenn schwergängig dann seitliche Schrauben lösen, mittige Schraube etwas lockern, seitliche Schrauben wieder festziehen.
http://www.radlwiki.de/Anleitungen/Steuersatz
Falls dein Vorbau diese mittige Schraube und eine oder zwei seitlich nicht aufweist, dann hast du ein anderes System.
Gruss vonsales
Hallo,
da gibt es aber mehr
denn das ist im Grunde nur eine der
mögliche Bauarten.
Stimmt, die wahrscheinlichste davon ist der Ahead-Steuersatz.
Aber sicher nicht bei einem Rad mit Baujahr 1960 …
Gruß,
Sebastian
Hi
da gibt es aber mehrdenn das ist im Grunde nur eine der
mögliche Bauarten.
A
…sag ich ja! Ich schrieb: ich kenne 2 …
Günther
Hallo
Stimmt, die wahrscheinlichste davon ist der Ahead-Steuersatz.
Aber sicher nicht bei einem Rad mit Baujahr 1960 …
Oh, das mit 1960 habe ich wohl überlesen. Bleibt also nur der gute alte Schrägkonus. )
Gruss vonsales
Hi
ich han 1996 gelesen…