Fahrradlenker

Hi an alle!
Hab hier ein Fahrrad vor mir stehen, da ist plötzlich der Lenker abgegangen. Gott sei Dank - nicht während der Fahrt ;o)
Praktisch krieg ich den wieder fest wenn ich oben die Schraube festziehe. Aber dann klappert die ganze Lenkung hoch und runter. Oben ist so ein langes Gewindeteil mit einer dünnen Mutter. Ich denke, hier hab ich irgendwas falsch gemacht. Die beide Kugelkränze sind drin.
In welcher Reihenfolge gehts jetzt weiter? Worauf muss ich achten?
Danke im Voraus für alle Tipps!

Kalle

Moin,

da muß Du ersteinmal auf die Schraube, die oben angezogen wird klopfen, so daß die Kegelschraube aus dem Lenkrohr heraus fällt. Danach kannst Du Dein Lenkrad wieder mit der Schraube anziehen. Achte da drauf, daß die Kegelmutter nicht ganz herausgedreht wird, sie landet sonst in den Rahmen und könnte für immer verlohren gehen.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort, aber das wars nicht. Das mit dem Draufklopfen kannte ich schon. Ich krieg ja den Lenker auch problemlos raus und rein und in der GAbel sogar fest.
Ich komme mit diesem Gewindeteil oben nicht klar. Da, wo der Lenker letztlich reingesteckt wird. Unten an der Gabel ist ein Kugelkranz, oben, genau an diesem blöden Gewindeteil auch.
Wie tief muss ich das Teil reinschrauben? Das Gewinde ist so 4…5 cm lang. Dient die schmale Scheibe (liegt direkt auf den Kugeln) zum Kontern oder kann ich da was einstellen?
Nochmals Danke im Voraus

Kalle

Moin,

ist es richtig daß Du den Lenker in der Gabel nichtmehr festziehen kannst- prinzipiel ist das Lenkrohr zu dünn um es festzuziehen?
Und wenn Du nun einige Lagen Zeitungspapier fest um die etwas sich verdikende Befestigungsmuffe wickelst? Ev. bin ich auch momentan falsch davor da ich momentan die Konstruktion mit der Scheibe nicht kenn, da muß ich mich dann auch ersteinmal schlau machen, es ist ja auch lange her wo ich mit dem Zeug einmal gehandelt habe. Sicherlich ist da ein UPDATE bei mir notwendig.

Cheers
Friedrich-Matthias

Ich komme mit diesem Gewindeteil oben nicht klar. Da, wo der
Lenker letztlich reingesteckt wird. Unten an der Gabel ist ein
Kugelkranz, oben, genau an diesem blöden Gewindeteil auch.
Wie tief muss ich das Teil reinschrauben? Das Gewinde ist so
4…5 cm lang. Dient die schmale Scheibe (liegt direkt auf den
Kugeln) zum Kontern oder kann ich da was einstellen?
Nochmals Danke im Voraus

Kalle

Hy
versuche mal (ohne Lenker) die grosse Mutter oben zu zu drehen. Damit kannst du das Lager einstellen. Ziehe sie so an, dass du kein Spiel mehr in der Lenkung hast. Aber nicht so fest, dass das Rad sich nicht mehr dreht…
Jetzt stecke die Lenkstange hinein und siehe die Schraube fest. Fertig!!
Gruss Uli

Danke! (owT)
Danke!