Fahrradlicht geht erst nach 5 min fahrt an

hey,

also folgendes problem: das licht an meinem fahrrad geht erst nach ein paar minuten fahrt an, als ob der dynamo sich aufladen müsste. habe den eindruck, dass es im sommer schneller geht als im winter, aber keine ahnung. das fahrrad ist ziemlich alt, der dynamo aber recht neu. und wenn’s dann endlich geht, leuchtet sowohl vorder- als auch rücklicht, nie einzeln!
hat wer ne idee, wieso das so lange dauert?

Guten Morgen,

wenn es sich um einen klassischen Seitenläuferdynamo handelt, kenne ich das Phänomen, also hab es zumindest schonmal gesehen. Vermutlich ist der Reibungskoeffizient der Dynamorolle nicht sehr hoch und nimmt mit steigender Temperatur zu. Das heißt, er rutscht die ersten hundert Meter einfach durch, wobei Reibungswärme das Material etwas elastischer macht, woraufhin es dann irgendwann besser greift. Bei Nässe muss zusätzlich zu diesem Prozess vorher noch ein Wasserfilm vom Reifen abgetragen werden, eh die Erwärmung losgehen kann, also dauert es länger. Dass beide Leuchten angehen, ist hingegen ja zu erwarten und sollte so der Normalfall sein. Abhilfe schafft nur ein Naben- oder, falls man noch einen findet, als billigere Alternative, ein Speichendynamo.

MfG,
Marius

Guten Morgen,

…Dass beide Leuchten

angehen, ist hingegen ja zu erwarten und sollte so der
Normalfall sein. Abhilfe schafft nur ein Naben- oder, falls
man noch einen findet, als billigere Alternative, ein
Speichendynamo.

MfG,
Marius

Oder den Anpressdruck etwas erhöhen. Schraube lockern andrücken…
Oder Halter biegen.
Als Ergänzung, Marius.

Viel Erfolg,
Werner

Gummikappe Dynamo
Hallo,
wenn das Antriebsrad des Dynamo auf dem Reifen rutscht, kann man dies mit einer Gummikappe verhindern. Die Reifenflanke wird auch geschont. Ich hatte schon mal einen Reifenplatzer durch ein scharfkatiges Dynamoritzel.

mfG hankoc