ich möchte demnächst mit Ryanair nach Italien fliegen und werde das Fahrrad mitnehmen. Das ist zwar möglich (für 25?), allerdings rät Ryanair davon förmlich ab und lässt eine uneingeschränkte Verzichtserklärung unterzeichnen (keinerlei Ansprüche bei Verlust, Beschädigung,…) und legt den Abschluss einer Reisegepäckversicherun nahe.
Hat jmd. Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme bei Ryanair gemacht und kann mich beruhigen bzw. davon abraten. Ist eine Versicherung wirklich sinnvoll? Und ist es evtl. nicht besser, sicherer und billiger, das Fahrrad hier stehen zu lassen und sich eins in Italien auszuleihen?
zur Mitnahme kann ich nichts sagen (außer vielleicht, dass das heftig Abraten vor Überladung des Frachtraums schützen soll) aber zum Ausleihen:
Und ist es evtl. nicht besser,
sicherer und billiger, das Fahrrad hier stehen zu lassen und
sich eins in Italien auszuleihen?
Kommt darauf an, was Du in Italien mit dem Fahrrad machen willst:
Hin und wieder nicht allzu große Strecken fahren: Dann ist ausleihen keine schlechte Lösung.
Eine richtige Radwanderung: Dann solltest Du dir sicher sein, dass Du am Zielort ein genauso gutes und vor allem so genau auf dich angepasstes Fahrrad kriegst, wie Du es zuhause stehen hast. Was nach meinen Erfahrungen nicht sehr wahrscheinlich ist.
Ach ja, noch ein Tipp: Nimm Deinen eigenen Sattel mit, wenn Du ein Fahrrad ausleihen willst. Was an den meisten Leihrädern montiert ist, verdient den Namen Sattel nur selten, Folterinstrument wäre da der bessere Terminus.
die Kosten und der Aufwand, den die Regulierung eines Schadens am Fahrrad für Ryanair bedeuten würden, widersprechen dem Konzept als Billigairline. Sollten die Airport-Mitarbeiter das Rad beim Ein- und Ausladen beschädigen hast Du nämlich Ansprüche gegen Deinen Transporteur Ryanair, mit denen Du einen Beförderungsvertrag hast - und Ryanair wiederum hat einen Vertrag mit Handling-Firmen, die am Airport das Gepäck verladen (meist die Flughafen-Betreiber-Gesellschaft).
Insofern versucht Ryanair die Mitnahme von Fahrrädern allein aus Kostengründen im Versicherungsfall zu reduzieren, denn da entsteht teurer Aufwand für die Airline.
Mir wurde letztens der Koffer bei Austrian Airlines beschädigt und es ist eine Menge Verwaltungsaufwand den Schaden zu regulieren.
Ryanair will sich also letztlich nur absichern damit sie sich möglichst nicht kümmern müssen wenn das Rad beschädigt würde.
Bekanntermaßen gehen die Airport-Arbeiter mit dem Gepäck nicht gerade zimperlich um, andererseits: wenn Du ein stabiles Rad hast und es gut „verpackst“ - dann kannst Du es wagen Dein Rad mitzunehmen. Auf der sicheren Seite bist Du natürlich nur wenn Du kein Rad mitnimmst.