Fahrradmitnahme bei Ryanair?

Hi Community,

mein Fraund und ich planen im Sommer eine kleine radtour durch Europa. Da wir nicht so viel Zeit haben wollen wir gerne zurück fliegen, deswegen auch meine Frage.
Ist die Fahrradmitnahme bei Ryanair möglich? Muß man ein Fahrrad anmelden, oder zählt es einfach nur als Übergepäck?

Wer weiss was?

Liebe Grüsse und natürlich guten Rutsch!

m.

Hallo Manou!

Unter den FAQ’s der Ryan Air findest Du u.a. auch das Folgende:

" Die Beförderung von Sportausrüstungen , die nicht auf die übliche Weise aufgegeben werden, sondern separat abgefertigt werden müssen (Golfschläger, Fahrräder , Surfboards, Snowboards, Skier und dergleichen) unterliegt einer zusätzlichen Gebühr von £Stg 15 bzw. € 25 (oder dem Betrag in der entsprechenden Landeswährung), die für jeden Ausrüstungsgegenstand pro Sektor (Flug) unabhängig vom Gewicht zahlbar ist. Aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität empfehlen wir Ihnen , sich an die Buchungszentrale in Ihrer Nähe zu wenden und Ausrüstungsgegenstände im Voraus zu buchen und zu bezahlen, da die Annahme derartiger Gegenstände im Flughafen ansonsten verweigert werden könnte."

Gruß, Hartmann.

„Passagiere, die ein Fahrrad befördern möchten, müssen sicherstellen, dass dieses sorgfältig verpackt ist. Lenkstangen müssen nach innen gedreht, Pedale entfernt und die Luft aus den Reifen herausgelassen werden, und das Fahrrad muss in Plastik oder Karton o. ä. verpackt werden. Ryanair übernimmt keine Haftung für eventuell während des Transports entstandene Schäden. Passagiere müssen bei der Abfertigung eine eingeschränkte Verzichterklärungsmarke unterschreiben, die Ryanair von jeglicher Verantwortung freispricht. Wir behalten uns das Recht vor, die Beförderung von Fahrrädern zu verweigern, da diese strengstens unter Vorbehalt ausreichenden Gepäckraums erfolgt.“

Gruß, Hartmann.

Danke!
Hallo Hartmann,

danke für die rasche Antwort, hatte in den FAQ’s nur unter Gepäck geschaut, und da natürlich nichts gefunden… :wink:

wieder mal was gelernt!

Grüssle

m.

„Passagiere, die ein Fahrrad befördern möchten, müssen
sicherstellen, dass dieses sorgfältig verpackt ist.
Lenkstangen müssen nach innen gedreht, Pedale entfernt und die
Luft aus den Reifen herausgelassen werden, und das Fahrrad
muss in Plastik oder Karton o. ä. verpackt werden. Ryanair
übernimmt keine Haftung für eventuell während des Transports
entstandene Schäden. Passagiere müssen bei der Abfertigung
eine eingeschränkte Verzichterklärungsmarke unterschreiben,
die Ryanair von jeglicher Verantwortung freispricht. Wir
behalten uns das Recht vor, die Beförderung von Fahrrädern zu
verweigern, da diese strengstens unter Vorbehalt ausreichenden
Gepäckraums erfolgt.“

Hi,
Ich hab’ schon Leute in Frankfurt-Hahn verzweifelt nach Verpackungsmaterial suchen gesehen… Ob die dann mitgekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis…
LG,
Anja