Fahrradmitnhame Erfahrungen

Hallo zusammen,
wir sind 4 Personen, die mit dem Fahrrad am Mittwoch von Oberstorf nach Kaufbeuren fahren wollen. Es handelt sich um einen Regionalexpress um ca 16:40 Uhr und wir alle haben ein 9 Euro Ticket.

Brauchen wir hierzu noch ein extra Rad-Ticket?

Auf dem Ticket steht Radmitnahme begrenzt möglich. Das kann wohl bedeuten, dass wir nicht mitgenommen werden. Hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme und wurde bereits abgewiesen?

Danke für die Rückmeldung.

In Bayern braucht man im RE immer eine Fahrradkarte, in der RB nur werktags vor 8:30h.

2 Like

Ja, aber das Grundproblem bleibt, ob in der jeweiligen Bahn Platz für Räder (noch dazu 4 Stück) sein wird. Der Platz ist begrenzt und kann bereits besetzt sein.

mfG
duck313

1 Like

Als Eisenbahner im Nahverkehr kann ich von einer solchen Unternehmung nur dringend abraten. Wir haben derzeit relativ gutes Wetter, Sommerferien und 9-Euro-Ticket plus diverse Volksfeste, etc. Diese Mischung sorgt für ein extremes Fahrgastaufkommen, wobei der Idiotenfaktor unter den Fahrgästen anscheinend auch angestiegen ist. Dünn ist der Firniß der Zivilisation. Wir mußten schon Züge durch die Bundespolizei räumen lassen, weil die Sp… ääh Leute nicht einsehen, daß man in einen überfüllten Zug nicht einsteigen kann, bzw. ggf. aussteigen muß, weil ein überladenes Fahrzeug nicht mehr fahren will (man kann die Beladung auf jedem Drehgestell sehen und ab 100 Prozent ist nun mal Schluß). Mit Fahrrad, oder gar entsprechend fettem E-Bike ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß ihr nicht mitgenommen werdet.

Ich empfehle also eher einen schönen Radausflug auf eigener Achse in die Umgebung :smile: Der 9-Euro-Schwachsinn ist ende des Monats vorbei und dann kann man auch wieder normal mit der Eisenbahn fahren.

Gruß T

5 Like

Ja, insbesondere in 9€-Zeiten. Dazu habe ich bewusst nichts geschrieben, weil da viele Faktoren rein spielen. Der Zug startet vermutlich in Oberstdorf. Wenn man früh da ist, erhöht sich damit die Chance auf einen Platz. Andererseits ist das eine stark frequentierte Verbindung. Auch die persönliche Bereitschaft, andere zur Seite zu drängen, spielt eine Rolle.

Ich jedenfalls bin seit dem 01.Juni nicht mehr mit dem Rad im Regionalzug gefahren, obwohl ich das sonst ein- oder zweimal pro Woche mache.

2 Like

Ein weiser Entschluß. Gerade die RE-Verbindungen sind auch unter der Woche sehr gut ausgelastet.

Gruß T

Noch ne kleine Nebenbemerkung: Viele halten es anscheinend nicht mehr für nötig, selbst in überfüllten Zügen Maske zu tragen. Man läuft also auch Gefahr, sich einen Infekt mit dieser neuartigen Lungenkrankheit zuzuziehen.

Gruß T

5 Like

Servus,

DB Regio bittet am Mittwoch nur für die darauf folgende Verbindung mit RE 17:39 ab Oberstdorf, Fahrräder draußen zu lassen; für den 16:41 ab Oberstdorf wird keine übermäßige Auslastung erwartet.

Achtet aber auf ausreichende Umsteigezeit in Kempten: An 17:32 Gleis 3 - weiter 18:37 Gleis 4. Wenn es dann für den 17:37 ab Gleis 4 trotzdem reicht, umso besser. Vorsicht: Wie bei der DB leider üblich, fährt der Anschluss nicht am selben Bahnsteig gegenüber, sondern man muss da durch die Unterführung. Aufzüge gibt es in Kempten Hbf nicht - es scheint Rampen zu geben, aber DB Regio hält geheim, wo diese sind und wie man sie benutzen kann.

Schöne Grüße

MM

Servus,

bei allen Mängeln, die die verschiedenen Teile, Sektionen und Töchterlein der DB in den verschiedensten (genau genommen eigentlich allen relevanten) Zusammenhängen aufweisen, stimmen die Prognosen zur Auslastung im Regionalverkehr, die auf reiseauskunft.bahn.de seit dem 9-Euro-Zirkus gegeben werden, ziemlich gut mit den eintretenden Belegungen der Züge überein - mal abgesehen von Dingen, von denen bei der Bahn keiner was wissen kann will, wie z.B. das „Download Festival“ am Hockenheimring oder die Zweitligaspiele auf dem Lauterner Betze, die dann doch immer wieder recht überraschend kommen :roll_eyes: .

Schöne Grüße

MM

Und wenn Ihr in KE das Umsteigen nicht schafft, dann fahrt doch mit den Rädern die 40/45Km nach KF. Ihr schafft das, es sei denn Kinder wären dabei.
ramses90

1 Like

oder die Tour wäre so geplant, dass diese Strecke eben nicht mit drinne ist oder auch so, dass man bei Zeiten zu Hause sein mag.

Dann fährt man mit dem Rad besser bloß bis Günzach und den Rest eine Stunde später nach Kaufbeuren.

Es ist nämlich so, dass nicht so viele Radler 40 km/h schaffen.

Schöne Grüße

MM

Wer über 70 Km von KF nach SF. schafft, schafft auch die 40 von KE nach KF.
Wie immer halt, Du mußtest Deinen Senf dazu geben ohne zu berücksichtigen, dass hier evtl. Leute antworten die sich mit den Gegebenheiten auskennen.
ramses90

pflege ich meine eigenen Touren üblicherweise nicht so zu planen, dass ich sie mal eben um die Hälfte verlängern kann. Einen Grund dürfte es haben, dass @kogreis mit der Bahn fahren möchte - und da ist es eben nützlich, auf die

hinzuweisen, dass die Züge eben nicht ohne Halt von Kempten bis Kaufbeuren fahren.

Wußtest Du das denn nicht?

Und in einer Stunde von Kempten nach Kaufbeuren schaffst Du mit dem Rad nicht - jede Wette!

Zu Deiner Beruhigung: Meine erste Radtour mit Eisenbahnunterstützung ist ungefähr 56 Jahre her, und da Du Dich mit den Gegebenheiten so gut auskennst, erinnerst Du Dich sicher an die Platzierungen der Wanderfahrer des RFV Bad Schussenried…

Zusätzlich??

Sorry, das passt so nicht. War erst kürzlich mit jemandem unterwegs, der meinte 2 x 45 km am Tag waren ja wohl 100 km am Stück recht ähnlich. Diese Person hat zwischen KM 85-95 dermaßen Krämpfe bekommen, das nahezu nichts mehr ging.
Wenn man das noch nie gemacht hat, wenn man vorher schon ein paar km abgerissen hat würde ich mich nicht hinstellen und behaupten, dass man das mal eben noch draufsatteln kann.

Sagt übrigens eine, die locker 5-stellig im Jahr Rad fährt und auch Strecken von 250 km am Stück.