Fahrradnavigation für iOS Smartphone gesucht

Hallo,

ich überlege, mit einem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Da ich auf dem Rückweg, so wie jetzt schon per ÖPNV, Besorgungen in der großen Stadt machen würde, bräuchte ich eine Navi-Software fürs Fahrrad. Diese sollte, wie bei Autos, live eine Karte anzeigen und Turn-by-Turn Fahranweisungen geben.

Im Gegensatz zu Auto-Navgationen möchte ich die Art der ausgewählten Wege beschränken können. (So will ich, sofern möglich, nicht auf Hauptstraßen ohne Radstreifen oder -spur fahren. Ich will Fahrradstraßen bevorzugen können, usw.)

Google Maps schickt mich praktisch nur auf Straßen lang, als wäre ich ein Auto. Apple Maps tut sich mit dem Fahrrad grundsätzlich noch schwer. Andere Apps scheinen nur eine statische Karte anzuzeigen oder sind für die Planung von „schönen“ Routen durch das Umland gedacht.

Da ich nicht alle Apps einzeln testen will: kennt oder nutzt Ihr eine App für iOS, die meine oben genannten Wünsche erfüllt?

Vielen Dank im Voraus
Pierre

Auch wenn du Fahrrad als „Fahrzeug“ wählst?
Zu Samsung-Zeiten habe ich Komoot benutzt, gibt‘s auch für iOS, und Bewertungen sind bei 4,7, also schon ganz ok … Chip empfiehlt Bikemap, soll günstiger als Komoot sein. Oder ohne Abo Naviki.

Viele Grüße
Christa

2 Like

Ja. Natürlich habe ich die Berechnung aufs Fahrrad umgestellt. :wink: Es gibt ganz leichte Änderung in der Führung. Aber zum Beispiel der „Panke-Radweg“, neben dem ich praktisch wohne, wird nicht benutzt. Und Präferenzen für die Route lassen sich nicht eingeben, weshalb sich Straßen ohne Radweg nicht ausklammern lassen.

Das habe ich mir noch nicht angesehen. Die Beschreibung liest sich, als wäre die App dafür gemacht, Routen zu erstellen, das was so mancher Reisender im Auto gerne hätte.

Ich will aber genau das Gegenteil: schnellste, sichere Route vom Standort zum Ziel.

Werde ich mir mal ansehen.

Grüße
Pierre

Du kannst Routen erstellen, aber ich meine, man kann es auch einfach zum Navigieren verwenden.

1 Like

Hallo Pierre,

schau dir OsmAnd an. Ich kenne zwar nur die Android-Version, aber die iOS-Version wird sich funktional nicht viel unterscheiden. Für Android gibt es eine voll funktionsfähige Gratis-Version, nur die Zahl der Karten ist begrenzt. Zum Ausprobieren reicht das. Über die Details musst du dich selbst informieren, weil das Bezahlmodell mW bei iOS anders ist als bei Android.

Grüße

1 Like

Ich schließe mich an- Komoot und OSMand sind beide komfortabel und praktisch.