Fahrradpflege

hallo zusammen,

ich habe ein neues crossrad und möchte es entsprechend auch regelmäßig pflegen. welche mittel sind am besten für rahmen, für die kette und für schaltung/umwerfer? gibt es was die rahmenpflege betrifft noch zu empfehlendes pflegeöl od. sprühwachs nach der reinigung?

besten dank im voraus

dan

Hallo,
also im Fachhandel gibt es jede Menge Mittel die speziel fürs Bike sein sollen.
Alle teuer und relativ überflüssig.
Du brauchst nen Lappen, Wasser, Spühlmittel, nen kleinen Pinsel und nen kleinen Schraubendreher.
Mit dem machst du erst mal den groben Schmodder zwischen den Ritzeln raus. Danach kannst du noch zB WD40 nehmen und mit dem Pinsel an den Öligen Stellen alles sauber machen. Danach nei Ölen und fertig. Rahmen putzen, abledern, vielleicht noch mit Politur polieren und das wars.
Was solls da auch schon besonderes geben?
Radlackreiniger, Raddreckentferner extra für Radstaub?

Wenn du die Züge ölen willst solltest du nicht zu viel dünnflüssiges Öl nehmen. Für die Kette am besten Kettenöl. Das soll etwas besser haften und nicht so siffen.

mfg

Bert

Autowaschbox?
Hi Bert und andere wwwler,

was hälst du von diesen Autowaschboxen? Also Fahhrad mit Seifenwasser und Hochdruck abspritzen, abtrocknen, Kette etc. einfetten. Fertig!

Ist das sinnvoll oder eher schädlich auf Dauer?

Gruß, Anna-Ranja

Hi

Hochdruck abspritzen,
Ist das sinnvoll oder eher schädlich auf Dauer?

Hockdruck eher schädlich. es kommt Wasser überall hin wo keins hingehört, in Lagerbuchsem. in die Felgen. Aussen Sauber, innen nass.
Ich mach es nicht mehr, nach dem ich gesehn habe wie schnell z.B. das Lenkkopflager Fettfrei geblasen ist.

HH

HAllo,
machen kann man das wenn man ein wenig drauf achtet wohin man mit dem Strahl bläßt.
DIe Ritzel hinten bekommt man natürlich gut sauber aber für den anderen (normalen) Dreck ist das eher wie mit Panzern auf Gummibärchen ballern.
Ich nehm mir zum Putzen immer viel Zeit und die hab ich in so ner Box eh nicht. Da bin ich eher immer etwas hektisch also mach ich das lieber at home wo ich in Ruhe nach dem Putzen alles ölen und einstellen kann.

So mach ichs übrigens auch beim Mopped putzen.

mfg

Bert

Hallo

Wenn du dein Fahhrad nach der Reinigung nicht komplett (incl. aller Lager) auseinandernehmen, nachfetten und wieder zusammenbauen möchtest, lass lieber die Finger von Hochdruckreinigern.
Du drückst damit den Schmutz durch die Dichtungen in die Lager.
Ein Eimer mit Seifenlauge und Lappen ist die zwar arbeitsaufwendigere, aber schonendere Methode. Wenn nicht, das Rad dreckig lassen :wink:

Grüße
Clmns

Wenn du die Züge ölen willst solltest du nicht zu viel
dünnflüssiges Öl nehmen. Für die Kette am besten Kettenöl. Das
soll etwas besser haften und nicht so siffen.

mfg

Bert

Hallo,

Schalt- und Bremszüge ölen kann auch nach hinten losgehen, wenn die Züge in Teflonbeschichteten Zughüllen laufen, die Beschichtung quillt dann auf und wird zerstört.

Gruß Robert

Stimmt
Hallo,
da hast du allerdings recht.
Frage ist nur wie kriege ich raus ob die nun Beschichtet sind oder nicht?

mfg

Bert

Danke für die Empfehlungen und Warnungen

Anna-Ranja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]