An die krassen Radler

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach dem ultimativen „power“-weite-touren-radler-getraenk - ich hab schon etliches versucht aber no nix hat mich richtig ueberzeugt - was nehmt ihr? sollte aber ned 10 euro der liter ksoten doer so! und wie schauts mit essen aus - ne semmel oder eh n power-riegel - also ich mach dann doch so am we ungefaehr bis zu 200 km!

gruss manuel!

Hi Manuel,

komische Frage. Ein Getränk sollte den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Dazu möglichst schnell im Darm aufgenomen werden. AM besten dazu ist ein Getränk mit ca. 50-80g/l Kohlenhydrate. HIer am besten langkettige Zucker, Maltodextrose aus der Drogerrie. Ist mir zu aufwendig, ich nehme einfach entsprechend verdünnten ALdi/Lidl Fruchtsaft.
Außerdem:
500-800g/l Natrium
200g/l Kalium
200g/l Calcium
100g/l Magnesium.
(Bei Ca und Mg bin ich nicht ganz sicher, kann auch umgekehrt sein)

Das mit dem Ka, Ca, Mg ist etwas schwierig zu realisieren, aber man muss nicht immer päpstlicher sein als der Papst.
Es gibt meines Wissens kein kommerzielles Getränk, daß diese optimale Zusammensetzung bietet.

Das Getränk meiner Wahl:
Aldifruchtsaft ca 1:3 mit Wasser gemischt. 1/4 Teelöffel Salz und gut ist. So machen das viele Kollegen auch.

Essen tue ich bei Touren bis 4 Stunden eigentlich nix, außer wenn mal Wettkampf ist, dann ein Aldiriegel und am Ende Astronautensperma (diesen flüssigen Zucker in Tüten).
Gesern auf einer 111km RTF habe ich an den Stationen was gegessen,
weil ich nicht gefrühstückt hatte. Ein paar Müsliriegel und 2 oder 3 Waffeln.
Anstatt Dir einen Riesenkopf um perfekte Getränke zu machen ist es besser, den Fettstoffwechsel gut zu trainieren mit langen ruhigen Fahrten.

Liebe Grüße,

Max

Hi Max,

aeh - „Anstatt Dir einen Riesenkopf um perfekte Getränke zu machen ist es besser, den Fettstoffwechsel gut zu trainieren mit langen ruhigen Fahrten.“

fettstoffwechsel? du meisnt das auch fuer meine frau was bei rauskommt? :wink:)

ja - eben durch lange und ruhige fahrten - ich bin kein hetzer (eh mit kreuzbandriss alles ned so einfach!) aber ich mach meine touren!

danke fuer dein getraenke-tip - ich dachte mir schon sowas das es eher an selber mixen geht - sollte aber kein problem sein -

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Max,

aeh - „Anstatt Dir einen Riesenkopf um perfekte Getränke zu
machen ist es besser, den Fettstoffwechsel gut zu trainieren
mit langen ruhigen Fahrten.“

fettstoffwechsel? du meisnt das auch fuer meine frau was bei
rauskommt? :wink:)

ja - eben durch lange und ruhige fahrten - ich bin kein hetzer
(eh mit kreuzbandriss alles ned so einfach!) aber ich mach
meine touren!

Hi Manuel,

Fettstoffwechseltraining ist nicht zu verwechseln mit dem sogenannten „Fettabbautraining“. Das gibt es so nicht.
Fettstoffwechseltraining heisst langes Training von mindestens 3-4 Stunden, ab und an auch mal über 6 Stunden, im Bereich von ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz. Dabei hohe Trittfrequenz von mindestens 90 U/min. Höhere Trittfrequenzen sind effektiver für das Zusammenspiel Muskeln/Kreislauf. Zudem vermutlich mit Knieproblemen besser, weil nicht so kraftbetont.
Während des Trainings die ersten 4 Stunden nichts essen! Höchstens ab ganz langen Fahrten das Minimum, um keinen Hungerast zu bekommen. Effekt ist eine Optimierung des Fettstoffwechsels, d.h. der Körper wird in die Lage versetzt, auch bei höheren Belastungen einen im Verhältnis größeren Anteil der Energie aus dem Fettstoffwechsel zu beziehen.
Ziel ist dabei nicht Fettabbau, sondern größere Ausdauerleistung.

Liebe Grüße,

Max

Liebe

2 „Gefällt mir“

Hm - naja - eigentlich wollte ich beides erreichen! a - fitter zu werden und b - eben n bueschen fett weg!

auf der anderen seite koennt ich garned viel essen auf langen strecken! deshalb auch meine frage wegen trinken um eben die fehlenden stoffe wie eisen mineralien etc nicht durch feste nahrung zu mir zunehmen sondern in form von getraenken!

auf meiner letzten tour (3,5h) hatt ich nur mineralwasser bei (hab mich n bueschen verschaetz was die laenger der umfahrung des sees anging :wink:) und die letzen na sagen wir mal 50 - 70 min war es sehr sehr hart - es war ein starkes hungergefuehl da das sich durchs trinken nicht wirklich beseitigen lies!

wie rechnet sich das mit den 60 - 70% herzfrequenz und fettstoffwechseltraining?

gruss manuel

Hallo Manuel,

Hm - naja - eigentlich wollte ich beides erreichen! a - fitter
zu werden und b - eben n bueschen fett weg!

Natürlich nimmt man durch körperliche Betätigung auch ab. Wichtig war mir nur zu erwähnen, daß es ein Irrglaube ist, es gäbe einen (niedrigen) Puls, bei dem man mehr abnähme als bei höherem.

auf der anderen seite koennt ich garned viel essen auf langen
strecken! deshalb auch meine frage wegen trinken um eben die
fehlenden stoffe wie eisen mineralien etc nicht durch feste
nahrung zu mir zunehmen sondern in form von getraenken!

Das brauchst Du nicht. Der Körper hat eine gewisse Menge Kohlenhydrate in Muskeln und Leber gespeichert, außerdem (praktisch) unbegrenzte Mengen Fett. Solange Du nicht gerade eine mehrere Stunden Tour im Renntempo fährst, brauchst Du während der Tour nichts. Ein bischen Mineralien während der Fahrt ist gut, aber das muss man nicht übertreiben. Der Körper kann das - außer bei Extrembelastungen - ganz gut abpuffern.

auf meiner letzten tour (3,5h) hatt ich nur mineralwasser bei
(hab mich n bueschen verschaetz was die laenger der umfahrung
des sees anging :wink:) und die letzen na sagen wir mal 50 - 70
min war es sehr sehr hart - es war ein starkes hungergefuehl
da das sich durchs trinken nicht wirklich beseitigen lies!

Dann iss halt was :smile:
Die Zeit, nach der sich Hunger einstellt, ist typisch. Nach ca. 3 Stunden (in Deinem Fll 2 1/2) sind nämlich die Kohlenhydratspeicher der Muskeln leer. Dann bleibt dem Körper nichts anderes übrig, als verstärkt auf den Fettstoffwechsel zuzugreifen, und genau das optimiert diesen. Ist die ersten paar Male unangenehm, aber wenn Du sowas oft genug machst, wirst Du irgendwann bei gleicher Belastung keine Hunger mehr haben, sondern stundenlang so fahren können.
Den sogenannten Hungerast solltest Du aber vermeiden. Der stellt sich ein, wenn wenn sowenig Kohlenhydrate da sind, daß der Blutzuckerspiegel drastisch sinkt. Dafür ist es gut, ein bischen zu essen. Eine Banane nach 4 Stunden ist o.k. Die enthält zudem das wichtige Kalium.

wie rechnet sich das mit den 60 - 70% herzfrequenz und
fettstoffwechseltraining?

Na du bestimmst Deine maximale Herzfrequenz, und nimmst von dieser 60-70%.
Die Bestimmung der Maximalfrequenz erfordert allerding totale Ausbelastung. Das solltest Du nur nach medizinischem Check tun. Einfacher und für den Hobbysportler völlig ausreichend ist die Formel 220-Lebensalter. Die ist zwar nur eine ungenaue Faustformel, aber für den Anfang reicht es.
Beispiel:
Du bist 40, dann ist Deine maximale Herzfrequenz ca. 220-40=180
60% von 180 ist 108
70% von 180 ist 126
Du solltest also (wenn Du 40 bist), die Fahrten mit einem Puls etwa zwischen 110 und 130 fahren. Auf ein paar Schläge kommt es in dem Bereich nicht an, zumal die Zahlen ohnehin auf einer groben Schätzung beruhen. Wenn du trainiert bist, verschiebt sich der Bereich etwas nach oben bis ca. 75%.

Liebe Grüße,

Max

2 „Gefällt mir“

na gut! ok - werd deine ratschlaege mal beherzigen!

hoert sich alles sehr einlaeuchtend an!

danke und gruss

Manuel!

Hi Max,

Außerdem:
500-800g/l Natrium
200g/l Kalium
200g/l Calcium
100g/l Magnesium.

du meinst hoffentlich mg, weil ich stelle mir das ansonsten recht schwierig vor.
:smiley:

Gruß
Daniel

Hi,

du meinst hoffentlich mg, weil ich stelle mir das ansonsten
recht schwierig vor.

Mist, ich dachte schon es merkt niemand :smile:
Klar, ich meine mg.

Liebe Grüße,

Max

…war ja klar das wieder son profesor daher kommt und es raushaengen laesst :wink:)))))

aber keine sorge hab sschon verstanden danke dir! :wink:

gruss manuel!

Nur Leitungswasser
ohne die anderen Beiträgen gelesen zu haben.