Hallo Manuel,
Hm - naja - eigentlich wollte ich beides erreichen! a - fitter
zu werden und b - eben n bueschen fett weg!
Natürlich nimmt man durch körperliche Betätigung auch ab. Wichtig war mir nur zu erwähnen, daß es ein Irrglaube ist, es gäbe einen (niedrigen) Puls, bei dem man mehr abnähme als bei höherem.
auf der anderen seite koennt ich garned viel essen auf langen
strecken! deshalb auch meine frage wegen trinken um eben die
fehlenden stoffe wie eisen mineralien etc nicht durch feste
nahrung zu mir zunehmen sondern in form von getraenken!
Das brauchst Du nicht. Der Körper hat eine gewisse Menge Kohlenhydrate in Muskeln und Leber gespeichert, außerdem (praktisch) unbegrenzte Mengen Fett. Solange Du nicht gerade eine mehrere Stunden Tour im Renntempo fährst, brauchst Du während der Tour nichts. Ein bischen Mineralien während der Fahrt ist gut, aber das muss man nicht übertreiben. Der Körper kann das - außer bei Extrembelastungen - ganz gut abpuffern.
auf meiner letzten tour (3,5h) hatt ich nur mineralwasser bei
(hab mich n bueschen verschaetz was die laenger der umfahrung
des sees anging
) und die letzen na sagen wir mal 50 - 70
min war es sehr sehr hart - es war ein starkes hungergefuehl
da das sich durchs trinken nicht wirklich beseitigen lies!
Dann iss halt was 
Die Zeit, nach der sich Hunger einstellt, ist typisch. Nach ca. 3 Stunden (in Deinem Fll 2 1/2) sind nämlich die Kohlenhydratspeicher der Muskeln leer. Dann bleibt dem Körper nichts anderes übrig, als verstärkt auf den Fettstoffwechsel zuzugreifen, und genau das optimiert diesen. Ist die ersten paar Male unangenehm, aber wenn Du sowas oft genug machst, wirst Du irgendwann bei gleicher Belastung keine Hunger mehr haben, sondern stundenlang so fahren können.
Den sogenannten Hungerast solltest Du aber vermeiden. Der stellt sich ein, wenn wenn sowenig Kohlenhydrate da sind, daß der Blutzuckerspiegel drastisch sinkt. Dafür ist es gut, ein bischen zu essen. Eine Banane nach 4 Stunden ist o.k. Die enthält zudem das wichtige Kalium.
wie rechnet sich das mit den 60 - 70% herzfrequenz und
fettstoffwechseltraining?
Na du bestimmst Deine maximale Herzfrequenz, und nimmst von dieser 60-70%.
Die Bestimmung der Maximalfrequenz erfordert allerding totale Ausbelastung. Das solltest Du nur nach medizinischem Check tun. Einfacher und für den Hobbysportler völlig ausreichend ist die Formel 220-Lebensalter. Die ist zwar nur eine ungenaue Faustformel, aber für den Anfang reicht es.
Beispiel:
Du bist 40, dann ist Deine maximale Herzfrequenz ca. 220-40=180
60% von 180 ist 108
70% von 180 ist 126
Du solltest also (wenn Du 40 bist), die Fahrten mit einem Puls etwa zwischen 110 und 130 fahren. Auf ein paar Schläge kommt es in dem Bereich nicht an, zumal die Zahlen ohnehin auf einer groben Schätzung beruhen. Wenn du trainiert bist, verschiebt sich der Bereich etwas nach oben bis ca. 75%.
Liebe Grüße,
Max