Fahrradpflege für Anfänger

Hallo Fahrradfans,
hatte das Glück ein Fahrrad zu ergattern Geschenktem Gaul schaut…. und habe nun folgende Fragen.
Die Ketten sehen trocken aus , muss ich diese einfetten und wenn ja, mit was?
Wozu, 2 Zahnräder vorne und 6 Hinten, sind diese da? Am Lenker sind 4 Schalter (?) Hebel.
Was ist bei der Pflege zu beachten? Und und und .
Vielen Danke für eure Tipps und schönen Gruß.
Claude

Ohh Jeee!!!

Da hast du dir was andrehen lassen… Ganz schlimm…! Es wird dich morgen beim Putzen Beißen!!

GReez
MAze

Hallo Fahrradfans,
hatte das Glück ein Fahrrad zu ergattern Geschenktem Gaul
schaut….
und habe nun folgende Fragen.
Die Ketten sehen trocken aus , muss ich diese einfetten
und wenn ja, mit was?

Kette dürfte es nur eine geben… gehören geölt, kein Fett.

Wozu, 2 Zahnräder vorne und 6 Hinten, sind diese da?

Das bedeutet du hast 12 mögliche Gänge, theoretisch zumindest.

Am Lenker
sind 4 Schalter (?) Hebel.

Hört sich nach „Rapidfire“ Schaltung etc. an. Mit dem Daumen in einen leichteren Gang, Zeigefinger schwererer Gang, auf der rechten Seite. Hier wird das Schaltwerk hinten geschaltet.

Links wird der Umwerfer vorne betätigt, also die beiden Kettenblätter, mit dem Daumen nach schwererem Gang, Zeigefinger leichterer Gang.

Was ist bei der Pflege zu beachten? Und und und .

Nichts weiter oder vieles, kommt auf das Rad und den Zustand an.

Gruss vonsales

Ist das eine Antwort auf die Frage? OTW

Nein!

Was haben Sie denn für ein Fahrrad?? (vorredner!) Farbe, Alter, MTB, City, BMX,…??

Ganz pauschal kann Ich sagen: Kette ölen, Bei schwarzem Lack relativ oft (3x im Monat) mit 10W 40 einölen mit Lappen drüber, Lager schön Schmieren, Bowdenzüge ölen, nicht an die Wand schmeissen, nicht mit dem Hammer draufhauen. :wink:

Also wenn Ich die Daten habe kann ich Ihnen zufriedenstellender Antworten!

Greez
Maze_r

Hallo

Lager schön Schmieren,

Nicht unbedingt nötig, falsch wenn man die Lager nicht wieder richtig einstellen kann

Bowdenzüge ölen,

Nicht optimal. Öl zieht Staub an, dichtet nicht aber nicht gegen Wasser ab, wird leicht ausgespült. Besser ist Fett auf die Züge.

Gruss vonsales