@Fahrradprofis: Pedelec für Dame, Komfort und Wald

Hallo liebe Fahrradprofis!

Aktuell nutzt meine Frau ein Bergamont Pedelec, Stil „Trekkingrad“, ca. 11 Jahre alt, mit Federgabel, Federsattel und stufenlosem Getriebe. Bosch Mittelmotor, 500 Wh - Akku letztes Jahr neu.
Bereifung 28 x 1,5.

Das Fahrrad funktioniert nach wie vor gut, allerdings stürzt meine Frau immer wieder wegen der schmalen Reifen. Sie fährt zu 95% im Wald und eben auf Schotterwegen.

Deshalb der Gedanke, ein anderes Fahrrad anzuschaffen, welches aber nach wie vor eine komfortable Sitzposition ermöglicht. Also kein sportliches MTB.
Mittelmotor, optimalerweise Bosch, und min. 500 Wh-Akku.

Gepäckträger mit Korb, Schutzbleche und Beleuchtung sind Pflicht.
Perfekt wäre wieder die stufenlose Schaltung, aber das soll kein Dealbreaker sein.

Sie ist 167cm groß.

Preisrahmen optimalerweise unter 3.000 Euro.

Angeblich hat die Radbranche aktuell größte Probleme, somit sollte das aktuell eigentlich eine gute Zeit zum Kauf sein, oder?

Erwünscht sind neben Markenempfehlungen auch Tips zu Bezugsquellen, wobei ich hier unseren lokalen Händler bevorzuge.
Diesen werden wir demnächst auch dazu besuchen, aber ich bin gerne vorbereitet.

Herzlichen Dank schon mal!

Grüße!

Hallo,

Lässt sich das Fahrrad wirklich nicht auf eine andere Reifenbreite umrüsten?
Krümelkackermodus an:
Ein Motor hat W (Leistung), ein Akku Wh (Ladungsmenge).
Krümelkackermodus aus

Hallo Bernd,

Danke.

Nein, die Schutzbleche sind zu schmal, ebenso die Gabel. Bestenfalls wäre ein etwas breiteres Profil möglich, was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen nennenswerten und nicht den erwünschten Effekt zeigen würde. Aussage des Händlers.

By the way, ich schrieb: …, 50 Wh - Akku…
Also nix Krümelkackermodus, sondern Lesefähigkeitsmodus anschalten… :wink:

Hallo.
Die Fahrradbranche hat dieses Problem bereits vor ein paar Jahren erkannt und bietet jetzt die meisten Räder mit wesentlich breiteren Reifen an. Tiefer Durchstieg, kleine Rahmengröße - Alles kein Problem nur die stufenlose Schaltung ist nicht mehr so oft zu finden. Die frisst teilweise auch ordentlich Wirkung bis zu 20 Prozent Reibungsverlust zum Beispiel bei Nuvinci, daher rate ich davon ab.
Dadurch dass man ja nur rechts schaltet sollte man das mit einer vernünftigen Shimano Schaltung hinbekommen. Entscheiden muss man nur noch zwischen Nabenschaltung - wartungsarm aber weniger Gänge oder Kettenschaltung mehr Gänge und größere Bandbreite zwischen leichtestem und schnellstem Gang.
Von der Marke würde ich sowas nicht abhängig machen. Der Gedanke zum Händler Deines Vertrauens zu gehen ist der absolut richtige. Schließlich willst Du ja in Zukunft einen kompetenten Ansprechpartner für Eure Räder haben. Du kannst zwar im Internet oder bei einer großen Kette ein paar Euro sparen aber wenn Du mit so einem Rad dann zu Deinem Händler gehst knöpft er Dir sicher etwas mehr ab als wenn das Rad von ihm ist und über die Jahre ist der Verlust dann größer als die Ersparnis.
War übrigens viele Jahre selbst Händler und weiß wie ich und die Kollegen sowas handhaben.
Von der Marke wie gesagt nicht abhängig machen eher empfehle ich unbedingt darauf zu achten dass das Rad entweder ein Bosch oder ein Shimano Antriebssystem hat. Sind Marktführer und die Ersatzteile sind über Jahre verfügbar.
Gruß Gerald ex RAD-DOCTOR Rechberghausen

4 Like

Danke, Gerald,

wir haben inzwischen 5 oder 6 Räder bei diesem Händler gekauft und sind happy mit ihm.
Ich fummle nicht mehr an Fahrrädern herum, das macht er. Und zwar nur für Räder, die er auch verkauft hat.
Verstehe ich.

Mir ging es nur darum zu sehen, was es generell an Lösungen für den Bedarf meiner Frau gibt.

Grüße!

Welche Marken führt er denn?

Hast recht.
Aber

kann man wirklich so oder so verstehen.

Hi

Ich fahre überwiegend fein geschotterte Waldwege mit meinem Pedelec.

KTM Macina 510P mit Bosch Motor (65 nm) und Shimano Schaltung (7Gänge) . Es läuft so leicht, dass ich den Motor wirklich nur für deutlichere Steigungen brauche, die meiste Zeit fahre ich ohne Motorunterstützung. Es hat schottergeeignete Reifen. Theoretisch ist es für Fahrer/innen ab 1,70m - ich bin 1.66m und komme gut damit zurecht.

Gruß h

1 Like

Ich weiß sicher von Conway und damals eben Bergamont.
Mit meinem ca. 5-jährigen Conway bin ich ausgesprochen zufrieden.

Conway ist eine deutsche Marke aus Hoya bei Bremen von der Firma Hartje und Bergamont sind Mitarbeiter von Stevens die sich selbstständig gemacht haben. Beides meiner Meinung nach solide und vom Preis/Leistungsverhältnis her gute Marken.
Der Hinweis mit den vollen Lagern bei den Händlern stimmt allerdings ist das Frühjahrsgeschäft voll am Laufen, trotzdem kann es sich lohnen Deinen Händler nach einem Vorjahresmodell zu fragen. Es hat sich in der Entwicklung von 2022 2023 her nicht soviel getan dass diese Räder nicht zu empfehlen wären. Mit Glück hat er noch was Passendes da und Du kannst ein paar hundert Euro sparen.
Viel Erfolg und gute Fahrt.
Gruß Gerald