Fahrradradio

Hallo liebe Community,
da ich mit meinen Freunden bald eine Fahrradtour mache, wollte ich mir ein Fahrradradio besorgen, und da ich umweltfreundlich bin, habe ich mir gedacht, ich baue mir das ganze selber und dafür mit Dynamo und Solarzellen betrieben.

Ich habe mir schon einen Schaltplan mit Dynamo erstellt, will aber nicht auf Solarzellen verzichten. Ich weiß aber nicht, wieviel Solarzellen ich für ein normales Radio benötige.

Da ich aber sicherlich schneller und langsamer fahren werde (sogar auch bei roten Ampeln stoppe :wink:), müsste ich es irgendwie schaffen, Akkus bzw. ein Ladegerät für Akkus einzubauen.

Kann mir jemand einen Schaltplan erstellen, der Dynamo sowie Solarzellen und Akkuladegerät enthält bei einem Radio mit Gleichstrom von 6V??
Ich wäre euch sehr verbunden,
jochen

Hallo Jochen.
Einen großen Schaltplan brauchst Du noch nicht.
Das Radio mach mal wasserdicht(Plastiktüte), und das mit dem Dynamo kannst Du getrost vergessen.
Der Dynamo geht Dir nämlich bald mit Sicherheit als unnötige Belastung auf die Nerven.
Eine „Solarzelle“ nimmst Du als fertiges Modul bei einem normalen Elektronikshop.
Der maximale Strom der Solarzelle darf dann nicht wesentlich höher als der maximale Ladestrom sein, andernfalls brauchst Du eine Stromregelung, bzw. eine Ladeschaltung.
Dann brauchst Du einen positiven Spannungsregler von 6 Volt ( mußt Du herausfinden, obs wirklich sechse sind ).
Der Spannungsregler kann dann mit Dioden auf die maximale Ladespannung heraufgelegt werden.
MfG
Matthias

Servus!
Die Frage ist halt, obs auch Solarmodule mit 6 Volt gibt, weil die meisten am Markt sind im 12 Volt Bereich. Es gibt zwar schon kleinere, die man zusammenbasteln könnte, aber des wird schnell teuer, weil eine Leistung von 20 Watt sollte das Solarmodul dann schon haben, sonst kriegst du eine Batterie nicht so schnell voll. Außerdem is die Größe von einem 20 Watt Solarmodul schon bei ca. 20cm x 50cm, dann stellt sich die Frage wohin damit? Weil Schatten darf keiner drauffallen, sonst rentiert es sich gleich 2 mal nicht… Du kannst ja nicht immer von voller und direkter Sonneneinstrahlung ausgehen.

Eine kleine Beispielrechnung: Das Radio braucht denk ich einfach mal in der Größenordnung 5-10 Watt, weil hören sollte man es ja auch :wink:
Wenn es dann bspielsweise 6 Stunden läuft, brauchst du insgesamt (bei 10 Watt) 60 Watt, wofür du 3 Stunden volle+direkte Sonneneinstrahlung aufs Solarmodul brauchst, wenns mal einen Tag bewölkt ist, hast schnell keinen Saft mehr…

Und ein Fahrraddynamo bringt soweit ich weiß 3 Watt, mit dem bringst du die Leistung sowieso nicht her.

Probieren kannst dus mal mit: ein 20 Watt Solarmodul des 6 Volt bringt, weiß aber nicht obs des gibt (oder einzelne Zellen zusammenschalten, schau mal unter www.conrad.de was es da so gibt), dann noch einen Akku (Blei-Gel-6V Kapazität so um die 5-10 Ah). Dann bist aber schon bei 150 Euro :wink:

Welchen Radio willst du denn verwenden?

Grüße,

Ralph

Danke für die schnellen Antworten,
heut fahr ich einfach mal zum Conrad und schaue was daraus wird. Vielleicht haben die ja spontan auch noch ein paar Tipps auf Lager. Irgendwie werd ich das Ding schon zum Laufen bekommen, ich schick dann den Schaltplan, wenns funktioniert,
Danke, jochen

Viel Erfolg, COnrad und Tipps ist ein kleiner Widerspruch, aber probieren geht über studieren :wink:

ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]