hallo,
man findet nicht allzuviele eloxierte fahrradrahmen, weil eine herkömmliche nass- oder pulverlackierung anscheinend immer noch billiger/schneller ist. vom korrosionsschutz ist es egal, ob lackiert oder eloxiert. ein eloxierter rahmen ist natürlich leichter als ein lackierter (zu einer dicken zweischicht-pulverbeschichtung können es schnell mal 200g sein) und kratzfester, aber daraus würde ich kein muss für eine eloxierung ableiten.
in aller regel sind die hauptrohre eines rahmens nicht geschlossen. das steuerrohr besitzt meist zwei öffnungen zum ober- und unterrohr hin, das tretlagergehäuse ist zum sattel- und unterrohr hin offen. nur der hinterbau bei hardtails ist teilweise komplett geschlossen, teilweise gibt es kleine bohrungen.
überall wo die natronlauge beim beizen und die (schwefel)säure beim eloxieren hinkommen, wird das aluminium eloxiert. da der rahmen in ein bad getaucht wird, wird er bei rohren mit öffnung nach außen also auch von innen eloxiert. jedenfalls gibt es keine zwei qualitätsstufen „nur außen eloxiert“ und „außen und innen eloxiert“, wie deine frage es suggeriert.
grüße
crazyeddie