Fahrradrahmen entwässern - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich bin gestern durch starken Ragen gefahren und mußte heute leider feststellen, daß sich im Radrahmen Wasser befindet. Wie kann ich selber den Fahrradrahmen entwässsern? Danke für ihre Ratschläge.

Bei vielen Rahmen sind Löcher in den Hinterradstreben.

Ansonsten ist’s am Einfachsten, die Gabel zu lösen und das Wasser am Lenkschaft aus dem Rahmen zu lassen.

Petri Heil :wink:)

Hallo liebe Experten!
Ich bin gestern durch starken Ragen gefahren und mußte heute
leider feststellen, daß sich im Radrahmen Wasser befindet. Wie
kann ich selber den Fahrradrahmen entwässsern? Danke für ihre
Ratschläge.

Hallo KeiRe,

da kann ich leider nicht wirklich etwas zu sagen. Ich denke in diesem Fall hilft nur abwarten und das Wasser verdunsten zu lassen. Viel wichtiger ist es, die Stelle zu finden, durch die Wasser in den Rahmen kommt und sie zukünftig zu verschließen. Das sollte eigentlich nicht sein!

Ansonsten gutes Gelingen. Viele Grüße
Pjod

Leider bin ich in dieser Beziehung kein Experte.
Sorry

Ganz einfach: auf den Kopf stellen, dann läuft alles raus. Wichtig ist eigentlich nur dass beim innenlager nichts sammelt. Dieses sonst mal ausbauen und in ne Fettpackung stecken und wieder rein

Gruß Matze

Hallo liebe Experten!
Ich bin gestern durch starken Ragen gefahren und mußte heute
leider feststellen, daß sich im Radrahmen Wasser befindet. Wie
kann ich selber den Fahrradrahmen entwässsern? Danke für ihre
Ratschläge.

Guten Tag!
Ich würde mal nachschauen, ob unter dem Tretlager eine Bohrung im Rahen sitzt. Wenn ja, ist es vermutlich verstopft.
Wenn man den Sattel samt Sattelstützte entfernt und das Fahrrad zur Seite legt, müsste das Wasser auch entweichen. Den Vorgang muss man jedoch mehrmals wiederholen, da sich das Wasser auch in die anderen Rohre verteilt.
Abschließend würde ich die Eintrittsstelle mal suchen und abdichten, denn normal ist das nicht!

Gruß
Alois

Hallo!
Alles zerlegen und mit verlängerten Q-Tips austupfen.
Evtl. hilft auch, mit demontierter Sattelstütze und Gabel das Rad für ein paar Tage in einen warmen Raum zu stellen (Heizungskeller?).
Daß Regenwasser in eine´n Fahrradrahmen eindringt, ist eigentlich ein Unding !
Deshalb beugt man vor, wenn man länger etwas von seinem Rad haben will:

  1. Von unten in das Tretlagergehäuse einige Löcher bohren, durch die hineingeflossenes Wasser gleich wieder abfließen kann, ist bei guten Rennrahmen serienmäßig.
  2. VOR der Montage des Fahrrades alle Rahmenrohre mit Hohlraumkonservierung aussprühen. (D.h., wer sein Rad nicht selber zusammengebaut hat - solche Leute soll es geben, muß dann halt erst einmal sein Rad zerlegen, sofern er optimalen Korrosionsschutz erreichen will.)
  3. Mögliche Eintrittsöffnungen mit Sprühwachs versiegeln oder zumindest mit Fett abdichten (innenverlegte Zugführungen, Steuersatz-Mutter, Vorbau, Sattelstütze, Tretlagerschalen, Flaschenhaltergewinde, Schalthebelsockel)
    MfG,
    Olav Tanner

Hallo

Teil 1: Am Rahmenheck sind meistens bei der Radaufnahme kleine Bohrungen. Daher Rahmen aufrecht stellen und dort rauslaufen lassen.
Teil 2: Der Rest des Rahmens wird meist nur zuverlässig übers Tretlager entwässert; dazu muß dieses aber leider ausbauen. Zur Not kann man versuchen, den Rahmen auch übers Sattelrohr zu entwässern, aber wenn das Wasser drin gestanden ist, sollte man das Tretlager eh separat trocknen und ggf. neu fetten (bei den alten einstellbaren Lagern). Bei den neueren muß man hoffen, daß die Lager innen nix abbekommen haben, sonst hilft nur Hoffen und ggf. Tauschen.
Anschließend den getrockneten Rahmen mit Sprühöl innen ausnebeln, dann gibt´s weniger Korrosion.

Viel Erfolg
Grüße
Holger

Hallo liebe Experten!
Ich bin gestern durch starken Ragen gefahren und mußte heute
leider feststellen, daß sich im Radrahmen Wasser befindet. Wie
kann ich selber den Fahrradrahmen entwässsern? Danke für ihre
Ratschläge.

Wenn du das rad auf den Kopf stellst kommt das Wasser aus dem Sattelrohr

Hallöchen

Hat dein Rahmen unter dem Tretlager (wo sich die Rahmennummer befindet) ein Loch? Wenn ja schau mal nach ob es vielleicht verstopft ist und das Wasser dadurch nicht abfließen kann. Wenn du einen Carbonrahmen hast wirst du dieses Loch allerdings vergeblich suchen. Zwei weitere Möglichkeiten: die Sattelstütze entfernen und das Rad umgekehrt stehenlassen, oder wenn das nicht reicht am Steuerkopf die Schraube (nur die Schraube) lösen und das Rad Kopf stehen lassen. Wichtig: Bitte beim wiederanziehen der Schraube den Drehmoment deines Herstellers beachten!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Diana

hallo! Für technische Fragen bin ich nicht die Richtige.
Grüßle

Meistens erwischet es ja zuerst die Federgabel, Wasser im Rahmen ist eher ungewöhnlich… Erste Abhilfe: Sattel mitsamt der Sattelstütze entfernen und das Radl auf den Kopf stellen. Das gleiche kann man mit dem Lenker machen. Vielleicht noch etwas MOS-Öl, Caramba oder WD40 o.ä. nachsprühen, bevor man die Teile wieder anbaut. Aber man sollte unbedingt überprüfen, warum und wo eigentlich das Wasser eingedrungen ist… Viel Erfolg!

Auf den Kopf stellen.