Fahrradrahmen schweißen

Hallo.
Am Fahrrad eines bekannten ist ein Riss am Steuerrohr…
Ich soll das jetzt für ihn schweißen…
Es ist ein „Billigrahmen“ ohne bekannte Marke.
In der Beschreibung wird nur von Kohlenstoffstahl gesprochen…
Ich würde das mit WiG neu verschweißen…
Nur weiß ich nicht welchen Zusatz ich verwenden soll?
Womit habe ich die größte Chance auf Erfolg?

Grüße
Faron

Hallo,

wer garantiert dir, dass der nächste Riss nicht neben deiner Schweißnaht entsteht?

5 Like

Niemand…aber darum geht es jetzt nicht😉

Doch, darum geht es durchaus! Den wenn es aufgrund des maroden Rahmens und „irgendwelcher“, nicht fachmännisch ausgeführten Schweißarbeiten zu einem Unfall kommt, wird man nach Schuldigen suchen. Und ich habe da dummerweise einen ganz konkreten Fall mit sehr tragischem Ausgang noch vor Augen, bei dem es auch um Arbeiten am Rahmen ging.

4 Like

Moin,

das Steuerrohr gehört zu den Teilen, die für die Fahrsicherheit wichtig sind. Möchtest Du Dich dem Risiko aussetzen, eines Tages wegen gröblichen Murkses belangt zu werden? Wenn schon mal ein Riss drin ist, dürfte der nächste bereits lauern. Aber was soll’s, Radeln geht auch ohne Zähne.

Gruß
Ralf

5 Like

Hallo!

Durch die Wärmeeinwirkung beim Schweissen veränderst du die Eigenschaften des Grundmaterials - und das nicht zum positiven!!!

Du müsstest also nach dem Schweissvorgang das bearbeitete Teil wieder einer entsprechenden Wärmnebehandlung unterziehen, um die Eigenschaften des Grundwerkstoffes wieder herzustellen.

Und das kann dir nur möglich sein, wenn du die Zusammensetzung und die erfolgte Behandlung dieses Grundwerkstoffes kennst!!!

Viel Erfolg - und eine verständnisvolle Haftpflicht-Versicherung.

Herzliche Grüße

Helmut

3 Like

OK… Ihr habt mich überzeugt… Ich werd’s lassen.

Danke Leute👍🏻

Grüße
Faron

1 Like

Hm bei meinem nicht ganz Fabriksneuen Puch - Waffendrahtesel hätte man wohl nicht lange gefackelt und ne Schweissnaht drübergelegt (WIG, Argon), da fuhr man aber auch eher gemütlich den Nachbarn besuchen und hatte bei einem Sturz vllt. ein aufgeschürftes Knie.

Helm vllt. gegen Schrappnelle.

Aber gegen die heutigen Kamikaze-Strampler, die sich auf 30cm Zwangs-Radwegen (Danke, G. und V.) mit vollem Karacho durch den Stadtverkehr plagen, kann natürlich schon mehr passieren.

Gruß & fahrt vorsichtig!, K.