Fahrradreifen an einer Holzkiste montieren

Hallo,

vielleicht treiben sich ja hier ein paar Seifenkistenbauer oder Bastler rum - in die Rubrik Fahrräder passt es ja auch nicht wirklich…

Wie kann ich einen Fahrradreifen an einer Holzkiste montieren, z.B. um einen Wagen zu bauen?
Wie nennt sich das gesuchte Teil und wo bekomme ich es?

Viele Grüße
Tato

Servus,

Felge? Speichen? Nabe? Gabel? Achse? Rahmen?

Beschreib doch mal die Konstruktion, die Dir vorschwebt, und welche Teile Du bereits hast.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich hab noch nichts - das Vorhaben besteht derzeit nur aus einer Zeichnung :wink:
An die Kiste (eine Art Fahrradanhänger) sollen Räder, die auch eine längere Strecke und leichte Unebenheiten aushalten. Da lagen Fahrradreifen nahe. Material hab ich für die Reifenkonstruktion noch nicht.
Ich möchte von einem alten Fahrrad die Reifen demontieren und diese dann an der Kiste befestigen. Wahrscheinlich ist eine Gabel (beidseitige Aufhängung) stabiler und reichter zu realisieren, als eine einseitige Montage.
Jetzt überlege ich nur, welches Material ich für die Radaufhängung verwende.
Wenn gewünscht, kann ich meine Zeichnung einscannen und hochladen, aber vielleicht steigt ja jemand auch so durch…

Gruß
Tato

Servus,

du brauchst auf jeden Fall außer den Reifen die kompletten Vorderräder, mit Felgen, Naben und allem.

Wenn das Teil einigermaßen belastbar sein soll, muss der Rahmen für die Kiste jeweils zwei Längsholme haben, in der die Räder beidseitig wie in der Lenkergabel sitzen. Schau Dir im Fahrradladen mal den Anhänger „Wiesel“ an: Der ist zwar nicht besonders elegant, aber für 90 kg Last zugelassen, da kann man schauen, wie der Rahmen mit der Lagerung für die Räder gebaut ist.

Schöne Grüße

MM