Fahrradreifen eiert

Hey!
Mein Fahrradreifen (vorne) eiert wie verrückt. Es ist seit ein paar Tagen so eine eiförmige Beule entstanden.
Der Mantel sitzt auf den Schlauch aber noch gut und ist bombenfest.
Sollte ich da was gegen unternehmen oder ist es noch „gefahrlos“?
Danke

Hallo, um was für einen Reifen handelt es sich denn?
Rennrad MTB evtl Marke und Bezeichnung.

Wenn eine Beule enstanden ist solltest du den Reifen so schnell wie möglich austauschen// ggf. austauschen lassen.
Die Gefahr das der Reifen an dieser Stelle platzt ist zu gross.
In der Regel passiert dies wenn der Reifen an einer Stelle extrem abgenutzt ist.
Oder aber ein Materialfehler.
Sollte es sich hier um einen Rennradreifen des Herstellers Schwalbe Modell Ultremo handeln so geh zu deinem Radhändler, in der Regel bekommst du dann einen neuen da Schwalbe Probleme bei diesem Reifen hatte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruss

Moin, es wird wohl am Ventil liegen hattest den Mantel vermutlich neu aufgezogen oder en platten gehabt? Einfach mal luft rauslassen, das ventil ganz durch die öffnung drücken und die mutter leicht gegenziehen und schön gerade ausrichten.

Müsste dann eigentlich klappen :wink:

Achja, der Mantel muss so mit dem schlauch ausgerichtet sein, dass der schlauch nicht unter dem mantel eingeklemmt ist also nicht immer das ventil ganz durchdrücken
aber wenn der schlauch durch den mantel rauskommt also wenn die beule so ausschaut, dann wird sie vermutlich größer und schrammt irgendwann gegen die bremse etc. und denn is es sehr schnell aus am besten foto reinstellen, denn kan man besser sehen was genau du meinst

Hallo,

hat die Felge auch einen Schlag? Wenn nicht, hört es sich wie ein defekter Mantel an, den solltest Du so schnell wie möglich wechseln.
Wenn die Felge auch einen Schlag hat, und das kam plötzlich, kann es sich um eine gebrochene Speiche handeln. Das muss nicht so dringend repariert werden wie der Mantel, wird nur wahrscheinlich an der Bremse schleifen, solltest Du aber auch bald machen.

Gruß, Christoph

Ich hatte mal einen Schlauch, der an einer Stelle übergroß wurde --> ausgetauscht. Ich würde den Schlauch austauschen, ist sicherer. Wenn der Mantel sich ausbeult, wird er bald irgendwo scheuern oder der Mantel nimmt Schaden durch die Beule strukturell Schaden (ist viel teurer als ein Schlauch!). MfG

Das hört sich nicht gut an. Wenn Dein mantel eine Beule hat, dann solltest du ihn wechseln. Da das Gewebe im Mantel gerissen ist und bei der nächsten gelegenheit der du nen platten reifen hast.

Wie gefährlich es ist hängt unter anderem davon ab wie Deine fahrweise aussieht. Ein geplatzter oder platter reifen bei einem Fahrrad ist nicht so gefährlich wie bei einem Auto. Wenn du jedoch sehr sortlich fährst kann es auch hier gefährlich werden.

Würde sagn wechsel den Mantel und wenn das Problem eiern danach noch nicht behoben ist lass die Felge überrüfen.

Fahren mit nem eiernden/platten reifen kann größeren schaden anrichten und mehr kosten verursachen.

Viel Erfolg

Hallo!
Du solltest auf jeden Fall das Laufrad ausbauen, Luft rauslassen, Mantel abziehen und nachsehen, was da los ist. In der Regel wirst du einen neuen Schlauch brauchen, weil der alte verformt sein könnte.könnte Am besten gute Markenware nehmen, dann hat man auch wieder ein Zeit Ruhe. Einfach weiterfahren würde ich persönlich nicht, irgendwann könnte der Schlauch platzen und man kommt nicht weiter.

Hallo, also ich verstehe dich so das dein Mantel eine Beule hat. Damit kannst du auf keinen Fall weiterfahren, irgendwann verreist es den Mantel und du legst dich unter Umständen hin. Nicht mehr fahren und sofort einen neuen aufziehen (lassen).
Gruß Jürgen

Hallo,
erst mal ein Sorry, für das etwas längere warten auf die Antwort.
Ich empfehle Dir den Reifen baldmöglichst auszutauschen, da das Reifengewebe beschädigt ist und die Gefahr eines Reifenplatzer während der Fahrt sehr wahrscheinlich ist. Auch wenn der Reifen noch sicher auf der Felge sitz. Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und Wünsch Dir ein Frohes Fest.

Hallo,

bitte umgehend Reifen wechseln (lassen)! Auch Fahrradreifen haben eine innenliegende Karkase (meisst aus Nylon… beim Autoreifen aus Stahldrähten). Ist diese beschädigt, wirft es besagte Beule.

An dieser Stelle hat der Reifen nur noch ein Bruchteil der Stabilität, ein Platten ist somit vorprogramiert.
Schlimmer, meisst entweicht die Luft an dieser Stelle Blitzartig, ein Sturz könnte die Folge sein!

Beste Grüße
Oliver

Da ist es erforderlich, durch nachziehen der richtigen Speichen das „Ei“ zu entfernen.