Fahrradreifen / Schläuche mal wechseln?

Moin,

sollte man a Fahrradreifen und b Schläuche in den Reifen irgendwann mal wechseln, oder kann man die solange fahren, bis sie kaputt gehen? Meine Reifen sind jetzt z.B. ca. 8 Jahre alt.

Grüße
Tim

Moin,
vor einer längeren Tour (Wochen bis Monate) würde ich das empfehlen. Sonst wäre meine Empfehlung für

a) Reifen
Wenn das Profil abgefahren ist und die Leinwand sichtbar wird oder wenn Bremsklötze streifen bis die Leinwand sichtbar wird, dann wechseln (und ggf. Bremsklötze richtig einstellen); wenn im Gumme Risse sichtbar sind, aber die Leinwand darunter keinen Riss hat, dann hält der Reifen noch.

b) Schläuche
Warten, bis der Schlauch defekt ist und dann nicht flicken sondern Schlauch wechseln; verliert der alte Schlauch aber schnell Luft, so dass nach ca. zwei Wochen wieder aufgepumpt werden muss, so würde ein neuer Schlauch hier wahrscheinlich helfen.

Gruß

Die Frage ist, ab wann man einen Reifen/Schlauch als kaputt ansieht. Manche würden den Reifen tauschen, wenn er Risse hat, andere erst, wenn er bis zum Schlauch durchgefahren ist.
Solange Reifen/Schlauch die Luft hält (und man nicht alle 2 Tage neu aufpumpen muss) und die Lauffläche noch nicht bis auf die Karkasse (Gewebe des Reifens) abgefahren ist oder der Reifen andere starke Beschädigungen hat (z.B. Loch in der Seite, sodass der Schlauch rausdrückt), kann man alles so lassen wie es ist.

Spätestens(!) wenn die Mäntel Risse an den Flanken zeigen und/oder deren Laufflächen blank sind sollten sie gewechselt werden.

Schläuche können solange verbleiben bis die Frequenz zum Wiederaufpumpen einem zu hoch wird … :wink:

Nach 8 Jahren würde ich, auch ohne sie gesehen zu haben, mindestens Risse in den Flanken vermuten. Falls nicht unmittelbar sichtbar zeigen sie sich beim Drücken des Mantels gegen den Felgenboden.

Hallo Tim,
Schläuche werden mit der Zeit porös und halten die Luft nicht mehr so lange. Gefahr besteht dadurch nicht. Allerdings sollte man bei den Reifen genauer hinschauen ob Sie auf der Flanke schon rissig sind. Es besteht dann die Gefahr, daß die Reifen nach dem Aufpumpen nachgeben und man eine unfreiwillige Vollbremsung macht.
Gruß Robert

Hallo Tim,also du kannst mit dem Schlauch solange fahren wie er die Luft hält, die Decke…sobald sie beult riesig wird würd ich sie mal so lansam erneuern…Tip:leg n paar € mehr an und leg dir ne Decke zu „UNPLATTBAR“ ist das Geld immer wert, auf jeden Fall fürs Hinterrad…

Hoffe konnte dir mit meiner Info helfen
MFG Luiweber

Hallo Tim, nach 8 Jahren kann man schon mal die Reifen wechseln.Die müssten eigentlich schon Risse haben. Irgendwann hast du dann mal einen Platten. Die Schläuche würd ich auch gleich mit wechseln. Da bist du auf der sicheren Seite. Kleiner Tipp, kauf dir ein Paar Dratreifen. Die sind zwar etwas schwerer, halten aber länger. Schau mal bei Continental im Internet nach. Die sind alle echt gut.
Viel Spass beim Radeln. Gruß Pedro…

Hallo,

je nach Fahrleistung erfordert allein schon die Abnutzung der Reifen irgendwann einen Wechsel, weil die Pannenanfälligkeit steigt, wenn die Lauffläche der Reifen durch Abnutzung dünner wird.

Darüber hinaus altern Reifen mit der Zeit, vor allem wenn Sie Sonnenlicht ausgesetzt sind. Erkennbar wird dies durch kleine Risse an der Reifenflanke.

Auch hier gilt, dass die Pannenanfälligkeit steigt.

Schläuche sind weder Sonnenlicht noch unmittelbarem Verschleiß ausgesetzt. Schwachstelle sind die Ventile. Näße, die durch die Ventilbohrung in der Felge eindringen kann und dabei entstehender Rost können sich auf den Schlauch und Verbindung zwischen Ventil und Schlauch auswirken.

Fahrradschläuche fährt man so lange bis sie kaputt gehen, selbst dann kann eine Reparatur immer noch sinnvoll sein. Anders bei Fahrradreifen sie müssen regelmäßig begutachtet werden. Mit der Zeit wird der Reifen porös. Weißt die Reifenoberfläche (häufig an den Flanken zuerst) Risse auf sollte man in der nächsten Zeit einen neuen Reifen montieren. Je nach Anwendung des Rades wird ein Reifenprofil benötigt - ist es abgenutzt muß der Reifen gewechselt werden. Spätestens aber wenn die Karkasse (des innere Gewebe) des Reifens sichtbar wird. Die Notwendigkeit des Reifenwechsels hängt von verschieden Faktoren ab: Reifenart, Fahrergewicht, gefahrene km, Geländeart, Unterbringung des Fahrrades, Brmsenart und Einstellung, Felgenmaß …
All diese Aspekte sind natürlich bei einer Reifenpanne mögliche Ursachen.

Moin,

sollte man a Fahrradreifen und b Schläuche in den Reifen
irgendwann mal wechseln, oder kann man die solange fahren, bis
sie kaputt gehen? Meine Reifen sind jetzt z.B. ca. 8 Jahre
alt.

Nach 8 Jahren sind Mantel und Schlauch porös und sollten gewechselt werden vor dem nächsten Plattfuß.

Grüße
Tim

Generell gilt:

Gummi fängt ab dem ca. 5-ten Jahr an langsam porös zu werden.

Wie stark hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Witterung, Temperatur, Luftdruck, Beladung usw…

austauschen würde ich die Schläuche wenn Sie die Luft keine 2 Wochen am Stück konstant halten können.
Gute und intakte Schläuche verlieren nach etwa 4-6 Wochen nur ca. 0,8 Bar. (Beim Blitz- & Autoventil)

Die Reifen sollte man wechseln sobald größere Risse im gesamten Reifen auftreten.

MfG

Moin,
die Decken solltest du wechseln, wenn sie -besonders seitlich- Risse aufweisen. Irgendwann quetscht sich der Schlauch durch und knallt. Nach 8 Jahren haben doch erhebliche Alterungsprozesse stattgefunden. Bei Wechsel und Neukauf ist zu überlegen, ob du mehr investieren willst und unplattbare Mäntel kaufst.
Antwort zufriedenstellend?
Gruß Günther

Hallo Tim,

den Reifen würde ich wechseln, wenn dieser porös ist, Risse hat oder das Profil abgefahren ist. Da hat man sich schnell mal nen Platten eingefangen. Den Schlauch würde ich erst austauschen, wenn er ständig merklich Luft verliert oder natürlich bei einem Plattfuss. Den Schlauch nur vorsichtshalber zu tauschen würde ich nicht tun; das lohnt den Aufwand nicht. Wenn dann sollte man Reifen und Schlauch zusammen wechseln.

Gruß Michael

Hallo Tim,

ja, Fahrradreifen sollte man gelegentlich erneuern. Sofern keine für den Laien erkennbaren Alterungserscheinungen zu sehen sind, reicht es aber, das alle 10 Jahre zu machen. Für den Laien erkennbare Alterungsschäden sind:

  • Das Gummi wird spröde und bildet Risse, die anfanges klein sind und nur auffallen wenn du den Reifen stark verbiegst oder dehnst. Später werden sie Risse immer offensichtlicher und größer
  • Fortgeschrittene Alterung: Gummi löst sich von den Flanken oder der Lauffläche ab, Stollen brechen ab (bei Geländereifen)
    Hinzu kommt natürlich das abgefahrene Profil als Verschleißerscheinung. Solange du nicht das Gewebe hindurch siehst, ist das aber ungefährlich, nur haben es spitze Gegenstände immer leichter einzudringen und einen Platten zu verursachen.
    Das Profil spielt beim Fahrrad jedoch keine Rolle, außer im Gelände. Beim Auto ist es dafür da, dass Wasser verdrängt werden kann, um Aquaplaning zu verhindern (wie gut auch beim Auto profillose Reifen funktionieren würden, so lange es nicht nass ist, sieht man ja in der Formel 1). Fahrradreifen sind aber auch ohne Profil zu schmal und du fährst zu langsam um Aquaplaning entstehen zu lassen, deshalb braucht ein Fahrradreifen auch kein Profil, zumindest wenn du auf der Straße fährst. Allerdings haftet Sprödes Gummi schlechter auf der Straße als weiches, was sich als erstes bei nassem Wetter durch schlechtere Kurvenhaftung und schlechtere Haftung beim Bremsen bemerkbar macht. Deshalb ist es ein wichtiger Sicherheitsaspekt alte Reifen auszutauschen, egal wie das Profil noch aussieht.
    Alte Schläuche halten irgend wann die Luft nicht mehr so gut. Du kannst sie Austauschen, wenn du zu häufig nachpumpen musst, aber ansonsten ergibt sich daraus kein Sicherheitsrisiko. Wenn sie genau so alt sind wie der Mantel, würde ich spätestens nach 10 Jahren beides gemeinsam tauschen.
    Wie schnell ein Reifen tatsächlich altert, hängt sehr von der Behandlung ab. Ideal ist es, wenn dein Rad überwiegend im Keller (dunkel, kühl) an der Decke hängt, schneller gehen die Reifen kaputt, wenn dein Rad immer draußen steht, in praller Sonne und bei Frost, dann würde ich dem Reifen keine 10 Jahre geben. Aber die oben beschriebenen Anzeichen geben dir rechtzeitig Orientierung, und im Zweifelsfall ist es immer richtig, die Fachwerkstatt mal einen Blick darauf werfen zu lassen.

Grüße
Martin