Fahrradreparatur Praktiker Markt Pauschalpreis?

Ich habe das Fahrrad meines Sohnes (Neupreis 99 Euro) zur Reparatur in einen Praktiker Baumarkt gebracht. Garantie war abgelaufen. Der Angestellte machte dennoch ein Kreuz bei „Prüfung,ob Garantiefall/Gewährleistung“ . Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde die Reparatur zum Pauschalpreis 34,95 Euro ausgeführt. Diese Info bekam ich auch zuvor am Telefon. Nachdem nun 5 Wochen vergangen sind habe ich eine unausgefüllte Karte bekommen. Ich habe angerufen und war geschockt, dass ich nun 93 Euro für die Reparatur bezahlen soll. Kann mir jemand etwas zu dem Pauschalpreis sagen?

Hallo,
hier handelt es sich ja eher um ein rechtliches Problem.
Da ich auch nicht weiß, was an dem Fahrrad nicht in Ordnung war, kann ich zur Höhe der Reparaturkosten nichts sagen.
Grundsätzlich gilt aber, dass ein Baumarkt nicht wirklich die richtige Adresse für eine Fahrradreparatur ist. Ein seriöser Fahrradhändler würde wohl anders mit Kunden umgehen. Vor allem sind fünf Wochen für eine Reparatur viel zu lang.

Grundsätzlich gilt aber auch, dass man sich vor jeder Reparatur schriftlich absichern muss (auch bei anderen Dingen wie Auto, Fernseher, …), sonst erlebt man unter Umständen solche unliebsamen Überraschungen. Wir leben eben leider in einem Abzockerland.

Für diese Ratschläge ist es jetzt zwar zu spät, aber vielleicht gibt es ein nächstes mal.

In dem vorliegenden Fall würde ich mich auf jeden Fall ziemlich hartnäckig wehren, mir eine genaue Auflistung der gemachten Arbeiten geben lassen und auf jeden Fall die gemachte Preisangabe einfordern.

Wenn sich aber überhaupt nichts an dem Preis machen lässt, würde ich das Fahrrad einfach dort lassen und bei einem seriösen Händler oder aus der Zeitung für dieses Geld ein gebrauchtes Fahrrad kaufen. Das wird allemal besser sein als der Baumarktschrott für 98 EUR.

Viele Grüße und viel Erfolg beim verhandeln,
Helmut

Zum Praktiker-Pauschalpreis kann ich nichts sagen.
Allerdings:
Wenn das wie beschrieben abgelaufen ist (und es vielleicht sogar Zeugen gibt?), würde ich auch höchstens den vereinbarten Pauschalpreis zahlen.

Viel Erfolg
Jörg