Fahrradrücktransport von Grado nach Salzburg

Hallo, community, hat jemand einen guten Tip wie ich mein E-Bike und mich von Grado nach Salzburg befördern kann. Die Shuttle-Unternehmen arbeiten erst ab Mai, ich möchte aber in der Osterwoche starten. Danke für Euere Antworten.
Grüsse aus Passau
Josi

Per Zug von Udine über Wien? Nur ein Umstieg, und wenn Scotty recht hat mit Fahrradmitnahme.

EDIT: So ganz verstehe ich die ÖBB Suche noch nicht… aber statt über Wien sollte auf jeden Fall über Leoben mit 1 Umstieg und Fahrrad funktionieren.

Hallo,

bahn.de schlägt Routen per Zug via

  1. Udine - Villach:

  2. Venedig - Verona - Innsbruck

oder
3. Venedig - Rosenheim vor

Wenn die Fahrdauer relevant ist würde ich zu 1. tendieren :slight_smile:

(PS: der Schalter Fahrradmitnahme war aktiviert, sollte als bei allen dreien möglich sein)

1 Like

Google Maps zeigt mir 20 Stunden mit dem Fahrrad an, ich finde, das geht. :joy:
Es ist aber angegeben „Auf dieser Route gibt es einen Fahrzeugtransport.“, keine Ahnung, was sie meinen, den Verlauf habe ich kurz überflogen, aber nichts erkannt, wahrscheinlich übersehen. Auf der Karte führt der Weg ein bisschen über Wasser :smiley:, möglicherweise Fähre oder so …

Das ist das Sträßlein Grado - Aquileia, das man auf dem Weg zum Bahnhof eh nehmen muss.

Viel fummeliger ist der Transport ab Mestre bzw. Udine, wie von @maxwww vorgeführt, weil dort Züge mit reservierungspflichtigen (und meistens viel zu wenigen) Fahrradplätzen im Spiel sind und die Fahrrad-Reservierung für Trenitalia meines Wissens nur bei Trenitalia gebucht werden kann.

Josi @nordpass ist offenbar nicht eisenbahngewohnt - also hier der Hinweis: Reisetage bevorzugt Di - Mi - Do und rechtzeitig den Fahrradplatz buchen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich meinte richtig Radfahren, nicht das Fahrrad transportieren. Immerhin ist es ein E-Bike.

Ich bezog mich auf

und

Die Fahr- und Gehzeit-Schätzungen bei Tante Gugel sind übrigens teils recht heroisch :wink: - zumal sie Lufttemperaturen, mögliche Quartiere, Niederschlagswahrscheinlichkeit und dergleichen nicht berücksichtigen.

Schöne Grüße

MM

Meinst du, der Fahrzeugtransport wäre außerhalb des Wassers? Daran habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht. :woman_facepalming:

Die sind mit Sicherheit ohne Quartier angegeben, Witterungseinflüsse sind natürlich auch schlecht zu berücksichtigen.

War meine erste Idee - es wäre nicht überraschend, wenn Trenitalia und ÖBB ausführlicher „digitalisiert“ wären als die Dehback.

Stimmt aber offenbar nicht, sonst gäbe es den Hinweis auch auf anderen passenden Relationen zwischen Österreich und Italien.

Sonst kann ich mir aber keinen plausiblen Anlass für den Hinweis vorstellen.

Schöne Grüße

MM

Der Fahrradtransport per Shuttle wird doch schon im Eingangsbeitrag erwähnt.

Hä? Darum geht es doch gar nicht!

Mit einer Träne im Knopfloch - es war doch schön, als man auch in Deutschland noch mit solchen Verbindungen planen konnte.

Etwas so Fummeliges wie Fahrrad im Fernverkehr plane ich bei der Dehback nur noch mit mindestens 45 min Umsteigezeit - sic transit gloria mundi!

Schöne Grüße

MM

wohl war … in Villach müsste man etwas Gas geben beim Umstieg :wink:
(aber die Alternativen mit >9h sind schon ein gewaltiges Mehr an Reisezeit)

Wie dem auch sei, da wir vom up bis dato nichts mehr gehört haben und Ostern vor der Tür steht wird es schon irgendwie funktionieren und wenn nicht, Villach hat auch schöne Ecken :mountain_biking_man:

no ja, die Gleise 3 und 4 liegen anscheinend am selben Bahnsteig gegenüber (vom Schweizervolk lernen heißt Mobilität lernen!), weil zwischen Gleis 1 und 3 ein Durchfahrgleis ohne Bahnsteig liegt, und wenn die planmäßigen Ankunfts- und Abfahrtszeiten tatsächlich welche sind (und nicht unverbindliche Abfahrtsempfehlungen, wie leider mittlerweile in Deutschland), kann man das auch mit einem E-Bike am Arm ganz gut machen.

Wie auch immer - erfahren werden wir es wohl kaum.

Schöne Grüße

MM