Fahrradsattel aufgeschlitzt

Wir haben noch ein uraltes, aber super gepflegtes Fahrrad – ein absoluter Blickfang, zumal toll lackiert. Nun hat uns jemand den Fahrradsattel einfach aufgeschlitzt, was mutwillig und auch im Vorbeigehen passiert sein muss, denn das Fahrrad war nur knappe zehn Minuten ohne Aufsicht. Was kann ich selbst tun? Oder muss ich damit zum Sattler? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Eine konkrete Angabe zur Art der Beschädigung ist da hilfreich. Sonst wird dir keiner was Sinnvolles sagen können.
Ich sage:

Es ist natürlich echt schade. Eine Reparatur wird sich, wenn überhaupt durchführbar, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lohnen. Selbst für einen gestandenen Sattler sollte ein altertümlicher Ledersattel schlecht reparierbar sein, modernere werden von ihrer Beschaffenheit her ohnehin nicht reparierbar sein.

Schau dich nach einem neuen Sattel im Stil des Alten um, beispielsweise von Lepper oder, sehr schick, von Brooks. Oft gibt es auch Gebrauchte in einem ähnlichen Alter wie dein Fahrrad, daher passend. Teilemärkte auf Oldtimermärkten sind da eine Fundgrube.

Gruß