Stelle hier nochmals die selbe Frage wie vor 1 Woche.
Fahrradschieben auf welcher Fahrbahnseite.
Hallo Danke Allen für Eure Antworten.
Es geht bei meiner Frage ums Fahrradschieben ausserhalb Ortschaften, also ohne Radweg etc.
Ein Gehweg ist da ja nicht vorhanden!!
Wir haben am Stammtisch schon diskutiert über diese Frage, jemand von uns hatte einen Beinahe –Unfall am Abend. Ein Radfahrer hatte sein Fahrrad auf der linken Seite (Radweg ist keiner vorhanden) bergauf geschoben und war für den Verkehr zu spät, wegen fehlendem Licht (er war kurz stehengeblieben, Pedalrückstrahler verdreckt)), bemerkt worden.
Ich bin der festen Meinung, dass ich mit dem Fahrrad, wenn ich am Berg unten absteige (bin 59 Jahre), nicht auf die linke Seite wechseln muss und dann am Berg oben nach ca . 250 mtr. Schieben nach rechts zum weiterfahren wieder wechseln, also 2x die Fahrbahn überqueren, auf der rechten Fahrspur bleiben und dort das Fahrrad schieben sollte.
Auf der rechten Seite sieht der Autofahrer wenigstens den roten Rückstrahl-Reflektor am Fahrrad wenn dieser rechts schiebt. Ein von mir gefragter Polizeibeamter(POM)konnte ebenfalls keine generelle Auskunft geben ???
Die Meinungen in meinen erhaltenen Antworten enthalten meist auch andere Meinungen. Soll ich den Verkehrsminister fragen, aber der weiß des sicher auch nicht !! Was ist Ihre werte Meinung dazu ??
Mfg Eddi