Fahrradschlauch flicken

Liebe Fahrradexperten,
vor über 30 Jahren mit Gummilösung und einem Flicken aus einem
Stück Fahrradschlauch habe ich noch häufig und erfolgreich Fahrradschläuche geflickt. Heute gelingt mir das nicht mehr, auch nicht mit den käuflichen Flickensets. Die Flicken halten einfach nicht und dicht schon gar nicht. Auch sorgfältiges Anrauhen ( z.B. mittels Dremel) und Warten bis zum Antrocknen des Lösungsmittels helfen
nicht wirklich. Von den Fertigflicken ließ sich zwar die Schutzfolie auf der Klebeseite abziehen, die Außenseite aber nur unzureichend
(reißt ein bzw. den Flicken mit ab) Ich fürchte, es liegt am Material
(Butyl-…) der Schläuche ???
Für einen Tipp zu einem erfolgversprechenden Flickverfahren
wäre ich dankbar.
Mit fahrrad-sportlichen Grüßen Hans-Georg Kailuweit

Außenseite muss auch nicht ab, das ist doch eher eine dünne Haut .

ich hab zwar auch lange keinen Schlauch mehr geflickt, sondern eher immer den Schlauch (weil vorrätig) getauscht.
Aber einen technischen Grund kann ich nicht sehen, warum die nach wie vor im Fachhandel angebotenen Reparatur-Sets nicht mehr gehen sollten.

MfG
duck313

3 Like

Hallo,

habe in den letzten paar Jahren die gleiche Erfahrung gemacht, es ist zum Irre werden, besonders bei dem Schlauch meiner Sackkarre - da den Mantel ab- und wieder auf zu ziehen ist keine lockere Aktion, passende Ersatzschläuche gibt es hier im Baumarkt auch nicht.

Würde mir aber ebenfalls Hilfe zu dem Thema wünschen.
Liegt es ev. an der Vulanisierlösung?

Gruß,
Paran

Ich tippe auf alte Vulkanisierungsflüssigkeit.

Denn das flicken funktionierte bei mir immer noch einwandfrei, auch bei Recht neuen Schläuchen (ein paar Monate alte)

2 Like

dito, die letzen Flicken hielten nicht wirklich gut. Mehr als eine Notreparatur konnte man das nicht mehr ansehe. Sodass ich nach ein paar Wochen zu einen neuen Schlauch greifen musste. Seit diesen Jahr Flicke ich nicht mehr sondern kaufe gleich einen neuen Schlauch (dieses Jahr stolze 4 Stück und darum 2 neue Mäntel Pannensicher).

Entweder das oder Ungeduld. Ich warte nach dem Aufbringen der Vulkanisierlösung Recht lange und presse dann den Flicken mit dem maximalen Druck, den ich aufbringen kann (Werkzeug!) auf.

Und vorher anfragen mit Schleifpapier (80 oder 100) aber nicht mit dem Dremel.

Das funktioniert mit dem bekannteste Markenprodukt ebenso wie mit noname Lösung und Flicken zum ausschneiden aus einer Platte (wobei ich letzteres tatsächlich bevorzuge).

Schläuche sind bei mir aus Gewohnheit in der Regel die normalen von Schwalbe.

Achso: und Wärme ist von Vorteil.

Hallo,

das z.B. war früher nicht nötig. Mein Mann hat bei seinem Rennrad Löcher unterwegs innerhalb von 15 min. geflickt und das hielt. Er hatte keine Schraubzwingen dabei. Ich habe schon als Kind Schläuche geflickt, auch ohne weitere Hilfsmittel und fast immer mit Erfolg. Jetzt scheint es reine Glückssache zu sein, meist mit weniger Glück.

Gruß,
Paran

Hallo…
Das ist richtig was du schreibst:
Beim entfernen der äußeren Schutzhülle entfernst du wieder den Flicken…
Richtig ist, das die Vulkaniesierung des Flicken mit dem Schlauch so 5 Min. Benötigt.
Danach läßt sich diese äußere Schutzfolie problemlos entfernen. Dann ist auch der Flicken dicht!!!
Lass doch die Schutzfolie drauf…
Auf dem PC müsste ich noch eine detaillierte Anleitung dazu haben…
Melde dich ggf.
Viel Erfolg
Werner

Ich habe mir auch angewöhnt, Schläuche nicht mehr zu flicken, sondern einen zu wechseln. Meistens (zumindestens mir bei den letzten Touren) passiert es ja, wenn man mit ein paar Leuten ne Tour macht, und da will man nicht erst aufwändig flicken. Alter raus, Neuer rein. (der alte wurde trotzdem nicht in den Müll gehauen, ein Stück ist momentan als Lackschoner zwischen Fahrradträger und Auto unterwegs).
Hatte aber damit schon nach der Wende angefangen, nicht mehr zu flicken. Wir hatten damals mehrere Touren ca. 25-30 Leute durch die Provence, oder auch quer durch Holland und Dänemark, immer 3 Wochen. Wenn da immer erst geflickt werden muss, dauert das zu lange.