Fahrradschlauch-Maße nicht eindeutig?

Hallo,

hab mir heute einen Fahrradschlauch gekauft, weil der andere nicht mehr zum Flicken ist. (Ich fahr KEIN Mountainbike)

Auf dem alten Schlauch standen die Maße 26 x 1,75.
Hab mir deswegen auch einen gekauft mit diesen Maßen:
26x1,75 - 26x2,125 (Zusatz: auch für MTB benutzbar)
müßte doch eigentlich passen, oder? Beim Wechseln war er aber deutlich zu lang, als wäre es ein 28 Zoll Schlauch.
Ist das jetzt ein Produktionsfehler, oder gibt es noch irgendwas beim Kauf zu beachten, was ich nicht weiß?!?!?!

Danke für die Antwort

Gruß
Tom

Der Schlauch sollte den Angaben nach passen. Probiere es doch noch einmal mit etwas Luft im Schlauch vor dem Einlegen in den Mantel. Wenn dann immer noch ein deutliches Stück außen vor bleibt ist etwas verkehrt …

Gute Grüße
Stefan

Hallo Spider Tom,

das klingt ja seltsam. Eigentlich müsste der Schlauch ungefähr so lang sein, wie der Felgenumfang. Da ist immer etwas Spiel, aber wenn er aufgepumpt ist, sollte er sich an die Felge „schmiegen“ und nicht zu locker sitzen. Die Größe, die auf der Packung draufsteht, sollte doch auch drin sein. Steht auf dem Schlauch selbst vielleicht auch noch mal die Größe drauf? (Evtl. verkehrt verpackt?) Wenn er gar nicht passt, würd ich noch mal zum Laden gehen und nachfragen. Sonst fällt mir dazu nichts ein.
Gruß
Anja

Hallo Tom,

die MTB-Schläuche, vor allem die breiten, sind etwas fummelig einzulegen. Die schmaleren flutschen ganz leicht aufgepumpt meistens von selbst in die richtige Position. Talkumpulver auf dem Schlauch hilft dabei auch etwas.

An einen Produktionsfehler glaube ich eher nicht. Breitere Reifen sind auch größer im Außendurchmesser, weil der innere Reifenquerschnitt ja zwangsläufig Kreisform annimmt und der Felgenaussendurchmesser gegeben ist.

Wenn Dein Reifen ein 26 x 1,75 oder gar schmaler ist, dann nimm einen entsprechend schmaleren Schlauch. Wenn der Schlauch vom Nennmaß her geringfügig kleiner ist als der Reifen, geht der auch noch und lässt sich zudem schöner montieren. Vielleicht kannst Du ihn noch umtauschen.

Gruß
J.Lo

Eigentlich sind die Angaben immer eindeutig…
26 is der Durchmesser, die andere Zahl steht für den Bereich der breite, in dem der neue Schlauch eingesetzt werden kann…
Beide Angaben stehen verbindlich auf dem Mantel. Wenn da 26*1,75 steht dann gehört auch 26*1,75 rein…
2 Ursachen, die ich mir dafür vorstellen könnte:

1. Eigentlich ist das ein 24" Rad und es war bloß ein falscher Schlauch drin.
  2. im Fahrradladen oder bei der Produktion wurde ein falscher Schlauch in die Verpackung gepackt - in dem Fall zurück bringen.

Auf alle Fälle nicht gucken, was auf dem Schlauch steht, sondern, was auf dem Mantel steht - das was da steht MUSS auch das in der Realität sein - einen Schlauch kann man immer irgendwie rein quetschen oder zu weit aufpumpen oder so - einen Mantel kann man nur einsetzen, wenn er passt, dann passt er :wink:

bis denn
alex

Hallo Tom

Das ist der richtige Schlauch. Die Schläuche sind recht dehnbar und darum geht der Schlauch von einer Breite von 1,75 bis 2,125. Die Länge ist 26 Zoll, also passt das.

Beim Wechseln pumpe ich den Schlauch immer leicht auf, dann passt er schön in den Reifen und wird weniger eingeklemmt zwischen Reifen und Felge. Manchmal muss man dann etwas Luft ablassen, damit man den Reifen fertig auf die Felge ziehen kann. (nur abgerundete Reifenheber verwenden und möglichst wenig Hebeln, damit der Schlauch nicht beschädigt wird)

viele Grüsse Martin

Hallo Tom,

wenn der Reifen 26 Zoll hat und mind. 1,75 breit ist, dann sollte der Schlauch passen und es muss auch nichts anderes beachtet werden. Einen Produktionsfehler halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Vielleicht wurde der Reifen vor dem Einbau zu stark aufgepumpt?

Beim Einbau vom Schlauch sollte immer etwas Luft im Schlauch sein, damit er schon in Form ist und keine Falten beim Einbau entstehen. Wenn da aber zu viel Luft drin ist, dann kann ein 26er Schlauch schnell so groß werden wie ein 28er. Also immer nur gerade so viel Luft in den Schlauch pumpen, dass er in Form kommt.

Gruß

Hallo,

hab mir heute einen Fahrradschlauch gekauft, weil der andere
nicht mehr zum Flicken ist. (Ich fahr KEIN Mountainbike)

Auf dem alten Schlauch standen die Maße 26 x 1,75.
Hab mir deswegen auch einen gekauft mit diesen Maßen:
26x1,75 - 26x2,125 (Zusatz: auch für MTB benutzbar)
müßte doch eigentlich passen, oder?

Soweit ok.

Beim Wechseln war er aber
deutlich zu lang, als wäre es ein 28 Zoll Schlauch.
Ist das jetzt ein Produktionsfehler, oder gibt es noch
irgendwas beim Kauf zu beachten, was ich nicht weiß?!?!?!

Vielleicht ist der neue Schlauch einfach zu breit. Wenn der alte schon an der oberen Grenze war, kann es sein, dass der neue nicht so gut passt. Tipp zur Montage: Den Schlauch ganz leicht aufpumpen, damit er gerade so rund ist.

Muss passen! Entweder ist die Felge kleiner als 26" oder der Schlauch ist wirklich länger.
http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/reifen_sc…
Grüssle
Heino

Hi

Sollte passen. Es gibt keine weiteren Werte zu beachten.
Pump den Schlauch etwas an, pack ihn unter den Mantel und massier ihn so, dass er gleichmäßig unter dem Mantel sitzt. Im Zweifelsfall, wenn man Spass am Pumpen hat, hilft es auch, wenn man ihn zwei Mal aufpumpt, nachdem man ihn komplett entlüftet hat. So verteilt er sich besser.

Grüße,
Tobias

Weiß ich auch nicht, aber pump ihn doch mal lose auf. Wenn er wirklich 5 cm zu viel Durchmesser hat, würde ich den Händler fragen, denn dann hätte ich Bedenken, dass er im Mantel Falten wirft.

Grüße

Stefan

Hallo,

so wie Du das beschreibst, scheint in der Packung der falsche Schlauch zu sein. Würde ich sofort zum Händler wieder hinbringen und einen Ersatz verlangen.Sicherheitshalber würde ich vorher noch einmal die genauen Maße auf dem Fahrradmantel kontrollieren.

Viele Grüße, Carol

Hallo,
das passiert bei mir auch. Wenn er nicht zu lang ist, passt er sich beim Aufpumpen an die Felge an. Einfach ausprobieren und wieder melden.
Viel Erfolg!

Hallo Tom,
das kann ich mir nicht erklären. Ich würde auch auf eine schlechte Produktion tippen.
Die erste Angabe weist auf einen 26" Reifen hin, die zweite auf den Durchmesser. Beides hätte gepasst.

Gruß
Alois

Hallo SpiderTom
Umtauschen
oder einbauen.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo

Eigentlich müßte er passen. Schon mal probiert leicht Aufzupumpen und dann einbauen? Ansonsten mal die Radgrößen in mm-Angaben vergleichen, weil die Zollmasse oft verwirren. 26 Zoll heißt nicht immer gleich 559mm. Eine gute Tabelle dazu gibt´s auch unter http://www.fahrradmonteur.de/formelsammlung.php#13 und dann ggf. mit den Angaben nochmal ins Fachgeschäft.

Grüße
Holger