Hallo alle zusammen,
ich habe mir ein neues Fahrrad gekönnt, was nicht gerade billig war und nun möchte ich das gerne so gut sichern wie es nur geht.
Kann hier eventuell jemand ein Schloss empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Raffinesse,
ich würde zu Bügelschlössern oder Ketten/Bügel-Kombinationen von Markenherstellern raten. ABUS und Kryptonite sind hier sicherlich zwei der bekanntesten.
Immer auf das maximale Sicherheitslevel achten und beim Fahrrad vielleicht Schnellspanner durch normale Schraubverbindungen ersetzen oder ersetzen lassen. Dann hat man auch nicht das Problem, dass man die Räder oder den Sattel mit anschließen muss, damit er nicht gestohlen wird.
Als letzten Tip: Nicht geizig sein. Ein teures Fahrrad hat auch eine teure Kette verdient!
Viele Grüße
Nein, meine Räder sind alle selbst zusammengebaut und zwar so das sich keiner die Mühe machen würde, das Steckschloß welches ich jeweils anbringe, zu knacken. MfG Radlschrauber
Mit Schlössern kenne ich mich eigentlich nicht gut aus und ich kenne auch keine Marken. Du wirst wohl einen Kompromiss schliessen müssen zwischen dem Gewicht des Schlosses und der Sicherheit. Je schwerer um so sicherer das Schloss. Persönlich habe ich ein leichtes Kabelschloss, aber mein Rad ist halt auch schon ein älteres Semester Gruss Helmut
ich bin leider keine expertin, kann dir aber aus eigener erfahrung berichten (und habe es mir von experten bestätigen lassen), dass es in jedem falle ein bügelschloss sein muss. preis zwischen 30 und 100 €. ich habe eins für ca 50 von abus und nur gute erfahrung damit. lg
Man sollte 10% vom Kaufpreis kalkulieren. Bei einer speziellen Art von Schloß kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
ich rate dir wenn dein neues fahrrad über 1000,- € gekostet hat in jedem fall zu einem bügel schloss ich selber besitze ein abus bordo 90cm spiral schlösser sind mit sehr guten seiten schneidern wenn man bischen zeit hat knakbar ich spreche da aus erfahrung mir wurden schon 2 bikes geklaut im wert von 3400,-€ (beide) und noch mal soll das nicht passieren und darum habe ich jetzt ein abus bordo
p.s. das sicherste ist wenn du es im keller oder in der garage stehen lässt
gruß rene
Hallo Raffinesse
Sicherlich zu empfehlen ist das Abus Granit X-Plus 54. Seit Jahren immer wieder Testsieger in den Fahrradmagazinen ist es sicher ein guter Schutz für ein teures Fahrrad. Die Nachteile sind der sperrige Bügel, das hohe Gewicht (ca. 1,5 Kilo) und der Preis (So weit ich weiss etwas über 100 Euro).
Ebenfalls sehr sicher ist das Granit CityChain X-Plus 1060 von Abus. Dieses ist flexibler einzusetzen und die bewegliche Kette bietet zum Beispiel einer Flex weniger Angriffsmöglichkeit als einem starren Bügel. Auch hier gilt: eher teuer und mit bis zu 3750 Gramm nicht gerade ein Leichtgewicht.
Grundsätzlich gilt: Je sicherer ein Schloss ist, umso teurer, schwerer und weniger flexibel ist es.
Ansonsten gehe mal in ein Fahrradgeschäft in deiner Nähe, nimm einige Schlösser in die Hand und entscheide, welches Gewicht für dich noch zumutbar ist.
Abus-Schlösser haben einen hochwertigen Schliesszylinder mit guten Schutz gegen eindringendes Wasser und zähem Aufbohrschutz.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Schöne Festtage und ein frohes neues Jahr!
LG
Flurin Amsler
Kann hier eventuell jemand ein Schloss empfehlen?
Vielen Dank im Voraus