Fahrradschloß 'knacken'

Hallo,
zunächst einmal vorab: das ist KEINE Frage wie ich das nächste Fahrrad „besorge“ … sondern mein Schloss ist kaputt, und so blöd um den Rahmen gelegt, dass ich es nicht ab bekomme.
Nun habe ich ein sehr gutes Fahrrad, das ich auch entsprechend sicher anketten wollte. Nun rächt sich das etwas, weil es kaputt ist, es lässt sich schlicht nicht mehr öffnen.
Jemand eine Idee wie man besonders sichere Schlösser trotzdem irgendwie auf bekommt? Oder hilft tatsächlich nur der Schneidbrenner? Ich dachte vielleicht an ein Spezialwerkzeug, und wenn mir einer den Namen sagt, kann ich mich umhören wo es das gibt, wie z.Bsp. Flex mit Scheibe …
Gruß
Pilo

Hallo Pilo,

damit habe ich zugegebenermaßen auch keine Erfahrung. Je nach Schlosstyp und zur Verfügung stehendem Platz könnte ein Scherenwagenheber zum Auseinanderbrechen taugen, aber ich habe gehört, dass gute Schlösser selbst dem widerstehen.

Grüße

Stefan

Hallo,

Schloß knacken - da muss ich passen. Ich denke, da helfen nur starke Werkzeuge. Du schreibst ja selber was von Flex. Oder nimm einen Bolzenschneider, der stark genug ist. Ich würde zu einem Fahrradshop gehen und mich dort erkundigen.

Gruß Dagmar

Jemand eine Idee wie man besonders sichere Schlösser trotzdem
irgendwie auf bekommt? Oder hilft tatsächlich nur der
Schneidbrenner? Ich dachte vielleicht an ein Spezialwerkzeug, wie z.Bsp. Flex mit Scheibe …

Hallo Pilo,
Ich bin da auch kein Experte…
Aber mit einer kleinen Flex mit Metallscheibe kriegst du deine Schlösser bestimmt auf.
Ich würde mir da bloß ordentlich Holz oder irgendetwas anderes als Schutz zwischen Schloß und Fahrrad klemmen und jemand bitten dir beim festhalten zu helfen.
Und Brille nicht vergessen.
viel Glück!
Lars

Hi,
ich würde es erst mal mit einer einfachen Eisensäge probieren.
Mit einer Flex kann mit sich sicher schnell den Rahmen versauen, wenn man abrutscht; aber damit bekommt man ein Schloß sicher auch durch.

Viel Erfolg
Falko

Hallo
Schneidbrenner ist nicht zu empfehlen, zu gefährlich u. es geht zuviel kaputt wegen der Hitze.
Das vernünftigere wäre das Schloß fachmännisch aufzubohren od aufzufräsen (Spezialwerkzeug) oder mit einer (Akku-) Flex mit dünner Scheibe.
Ich habe sowas.
Gruß
Bärli

Hallo, wenn das Rad nicht angeschlossen ist, würde ich es zum nächsten Fahradladen schaffen, die müssten das können. Wenn es angeschlossen ist hilft wahrscheinlich auch keine Flex, es sei denn eine Steckdose ist in der Nähe. Sonst gibt es auch Bolzenschneider mit richtig guter Übersetzung aber ob man die so einfach irgendwo ausleihen kann?
Vielleicht hat auch die Polizei eine Idee (schützt auch davor beim Schlß knacken verhaftet zu werden.

Viel Glück Martin