Fahrradschloss knacken

Hallo zusammen,
das soll jetzt hier keinesfalls eine Anfrage auf eine Anleitung zum Diebstahl werden und ich hoffe das die Mods den Artikel nicht direkt löschen.
Also:
Ich hab ein Seilschloss mit einem Stahlseilkern und einer Gummiummantelung. Damit hab ich mein Fahrrad gestern abgeschlossen und als ich es wieder aufschließen wollte ist mir der Schlüssel im Schloss abgebrochen, Ersatzschlüssel funktioniert also nicht.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung wie ich das Schloss knacken kann um mein Fahrrad wieder zu haben? Reicht dafür schon ein Seitenschneider?

Gruß
Marek

Hallo,

Hat hier irgendjemand eine Ahnung wie ich das Schloss knacken
kann um mein Fahrrad wieder zu haben? Reicht dafür schon ein
Seitenschneider?

das kommt auf die Dicke des Seils an, und auf die Qualität des Seitenschneiders. Ein Bolzenschneider wäre die erste Wahl.

Falls aber noch ein 2. Schlüssel existiert, würde ich zuerst versuchen, den abgebrochenen Schlüsselbart mit einer spitzen Pinzette, oder 2 Nadeln wieder herauszuziehen.

Gruß,
Woody

Hallo marek.

steck doch einfach das abgebrochene Stück mit rein,dann kannst du mit etwas Glück wieder aufschliessen.

Gruß mücke
aus Hamburg

…wieder herauszuziehen.

oder mit einem Laubsaegeblatt
Gruss Helmut

Hallo Marek,
wenn es sich um ein hochwertiges Seilschloß handelt, besteht das Seil aus Edelstahl. Da ist der Seitenschneider kaputt, bevor das Seil einen Kratzer hat. Ein Bolzenschneider könnte es aushalten, aber am sichersten ist ein Winkelschleifer mit einer Trennscheibe für Stahl. Da hat das beste Seil keine Chance.
…aber bis heute wirst Du es eh schon geschafft haben.
Gruß, Edi

Hi…

am sichersten ist ein Winkelschleifer mit
einer Trennscheibe für Stahl.

Es ist sicher, dass man das Seil damit abschneiden kann, ja.
Ich mache mir allerdings Sorgen um die Sicherheit des Fahrrads und der Finger des Bedieners.
Mit einer Hand haelt man das Seil, mit der anderen die Maschine, d.h. beides nicht wirklich fest. Sollte die Scheibe kurz mal klemmen „springt“ die Maschine einige Zentimeter von der eigentlichen Schnittstelle weg. Wenn sich nun dort etwas befindet, was man eigentlich nicht abschneiden wollte…

Ich weiss das deswegen so genau, weil ich einmal ein Teil nicht eingespannt und mir auch prompt in den Finger geschnitten habe :frowning:

genumi