Fahrradschmiere auf weißer Synthetik-Jacke

Hallo allerseits!

Wie im Betreff bereits gesagt, ich habe vermutlich Fahrradschmiere auf meiner weißen Jacke. Vermutlich, weil es mir absolut zufällig aufgefallen ist, dass der Ärmel dreckig ist. Allerdings ist Fahrradschmiere normalerweise schwarz und nicht braun, wie bei mir an der Jacke, oder?

Jedenfalls, was auch immer es sein mag - die Jacke ist so nicht mehr tragbar und es geht nicht ab. Nicht mit Gallseife und nicht bei normaler Wäsche in der Waschmaschine. Was ich nun so alles beim Googeln und auch beim FAQ-Lesen gefunden habe: Entfernen mit Alkohol, Margarine/Butter, spezielle Fleckenentferner.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Mitteln (insbesondere mit der Butter - das kommt mir seltsam vor)? Und was würdet ihr empfehlen? Btw, kann denn nun Fahrradschmiere braun sein oder ist es etwas anderes?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für all eure Tipps.

Liebe Grüße,
Anja

PS
PS: Ich vermute mittlerweile, dass es eher Rost ist als Fahrradschmiere, denn ich habe ja wohl auch nicht mit dem Ellenbogen unten an der Kette entlanggestreift :smile: und ich hätte sogar eine Vermutung, woher der Rost stammen könnte.

PPS: Würde chemische Reinigung helfen? Oder kriegen die da schwierige Flecken auch nicht heraus?

PPPS: Die Oberseite der Jacke ist komplett aus Polyester. Als chemische Reinigung ist nur „mechanical restricted perchloroethylene“ erlaubt.

PPPPS: Es ist/war eines meiner Lieblingskleidungsstücke. :frowning:

Hallo Anja,

also bei Fett- und Schmiereflecken hat sich das Einreiben mit Butter oder Öl bestens bewährt. Anschließend den Fleck satt mit flüssigem Handgeschirrspülmittel tränken und ab in die Waschmaschine. Dabei nehme ich dann deutlich weniger Waschpulver und gebe sattt dessen auch ins Waschmittelfach nochmals einen guten Schuss Geschirrspülmittel.
Bei Rost weiss ich leider so gar keinen Rat.
Viel Glück
wünscht
Katrin

1 Like