Fahrradseilschloß mit speziellen Eigenschaften ges

Hallo!

Momentan besitze ich ein Bügelschloß (Kryptonite New York) und ein zugehöriges Kryptonite-Seil. Die Kombination ist leider sauschwer und ziemlich unpraktisch zu handhaben.

Deshalb suche ich ein Seilschloß. (So eins hatte ich schonmal, musste es leider aufschneiden, weil ich den Schlüssel zuhause vergessen hatte und das Rad auf dem Autodach angesperrt war).

Das Schloss soll 1,50m lang sein, nicht so ganz dünner Fuddelkram. Nicht spiralisiert.

Wo gibt es sowas?

Danke
kernig

Hallo Kernig,

guckst Du hier:
http://www.trelock.de/trelock/t2/de/schliess/schlies…

Aber: je leichter, je unsicherer! Ein Seilschloss ist da nicht mit einem guten Bügelschloss zu vergleichen.

Ich habe z.Zt. ein Abus Bordo 6000/90 http://www.abus-bordo.de/de/die_modelle.htm zusammen mit einem guten Schwenkbügelschloss. Das Bordo ist immer noch sau schwer, geht aber klein zusammen. Die kürze Variante ist nicht so gut, weil man kaum einen dickeren Pfosten mit einschließen kann.

Grüße: Uli

Danke
Hallo!

Auf den Trichter, einfach bei den Herstellern nachzusehen, bin ich irgendwie nicht gekommen. :wink:

Das mit der Sicherheit ist mir klar. Es geht mehr um den Gelegenheitsdieb, der tagsüber und ohne Werkzeug unterwegs ist. Und für den möchte ich Hinter- und Vorderrad (evtl. auch die Lowrider) mit dem Rahmen zusammensperren.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

Es geht mehr um den
Gelegenheitsdieb, der tagsüber und ohne Werkzeug unterwegs
ist. Und für den möchte ich Hinter- und Vorderrad (evtl. auch
die Lowrider) mit dem Rahmen zusammensperren.

Aus eigener Erfahrung: Vergiss es. So hab ich auch mal gedacht…

Folgende Situation:
Schöner Sommertag. Samstags gegen 13 Uhr. Kurz noch mal einkaufen, dann stand die Sehnsucht nach Radtour. Deshalb aus Bequemlichkeit die Räder nicht in den Hof gebracht, sondern vor der Tür auf dem Bürgersteig mit einem eben solchen Schloss um die Laterne herum gekurbelt. Ziel: Kurz rein, Picknicktasche packen, geplante „Pause“ etwa 15, 20 Minuten.

Aus der Radtour wurde nix, die „Pause“ ungewollt sehr viel länger. 2 Räder waren weg! Innerhalb von 15 Minuten! Wir wohnen an einer kleinen Nebenstraße. Kein Autoverkehr (=Durchgangsverkehr), aber dafür an so einem Sommertag relativ viele Spaziergänger. Die Nachbarin hat sogar beim aus dem Fenster gucken noch wen gesehen, der an unseren Rädern war. Da derjenige aber von oben wie ein Freund des Hauses aussah, hat sie dem keine Aufmerksamkeit geschenkt …

Rekonstruiert haben wir damals zwar können, dass ums Eck ein „fremder“ Bulli stand (fremd, weil man in unserer Straße „seine“ Autos halt so kennt). Hat alles nix genutzt, die Räder waren wech und blieben wech.

Wir hatten dieses dünnere Schloss, weil wir oft mit Anhänger unterwegs sind und man da halt auch Länge braucht. Seit dem sind wir mit 3, ggf. auch 4 Bügelschlössern unterwegs und arbeiten „auf Kette“ (eins wird ans andere geschlossen).

Petra,
die in Erinnerung daran heut noch wissen will, wie dämlich sie geguckt hat, als sie damals aus der Haustür trat…