Fahrradspeichen springen raus - was tun?

Hallo!
Ich habe ein gebrauchtes Fahrrad übers Internet gekauft und bin damit ein paar Wochen gefahren. Jetzt springen andauernd die Fahrradspeichen heraus. Was kann ich selber gegen die herausspringenden Fahrradspeichen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo, leider habe ich dazu keinen Rat außer, dass ich eine Fachmann in einer Werkstatt aufsuchen würde.
Viele Grüße J.P.

Guten Abend,

am besten gehen sie mit diesem Problem zu einem Radhändler ihres Vertrauens.

denn eine felge selber neu einzuspeichen erfordert wissen und geschickt und sollte eher von einem Fachmann erledigt werden.

gruß

enermax

entweder sind die Speichen zu stark gespannt oder zu kurz. Rausspringen zerstört das Gewinde in der Mutter, nachziehen wird also nur kurz helfen. Mein Tipp: bei teurer Felge neu einspeichen lassen (kann man ungeübt kaum selber hinkriegen) oder neues Laufrad (komlett) kaufen

Was heisst „springen heraus“? Reissen sie oder werden sie aus der Felge gezogen?

Hallo.
Frage: Springen die Speichen an der Felge (also aussen am Rad), oder an der Nabe (innen am Rad) heraus? Und was ist das für ein Laufrad genau?(Marke, Radgröße, Einsatzgebiet z.b. Trekkingrad)
Genereller Tipp. Mal bei einem Radladen in der Nähe nachfragen; der sagt dir auch was evtl. eine Reparatur kostet, oder ob diese überhaupt sinnvoll ist.
Mit frundlichem Gruß
Malojabikder

Hallo veni-vidi-victoria,
definitiv sind die Speichen zu stramm eingestellt worden.
Natürlich müßen die fehlenden Speichen ersetzt werden, ansonsten droht eine Acht am Rad.
Man kann die Speichen auch einzeln ersetzen. Erfordert aber sehr viel Übung und Fingerspitzengefühl.
Gebrauchtes Vorder-oder Hinterrad besorgen oder halt zum Händler zur Reparatur weggeben.
Viel Erfolg
Jürgen Stirnberg

Hallo,

so aus der Ferne würde ich sagen, die Speichen müssen neu zentriert werden, dazu braucht man aber Fingerspitzengefühl oder sich jemanden suchen, der schon mal so etwas gemacht hat.

viele Grüße, Carol

Hallo,
„rausspringen“ kann ich mir bei Speichen nicht vorstellen. An der Nabe, also in der Mitte des Rades sitzen die Speichen in Löchern aus denen sie wegen ihrer verdickten Enden nicht rausspringen können. An der Felge wird die Speiche in Seichennippel geschraubt.