Hallo Tüftler,
ich habe folgende Überlegung gemacht. Ein elektr. Fahradtacho funktioniert nach folgedem Prinzip. Ein Magnet befindet sich an der Speiche und betätigt bei jedem Umlauf ein Reed Kontakt. Der Tacho teilt die Kontakte (=Umfang des Rades, Strecke)durch ein eingebauten Zeitgeber(Sekunde) und spuckt die Werte als km/h aus.
Nun haben wir einige Magnetisch induktive Durchflußmeßgeräte im Betrieb, die aber leider keine Anzeige haben, sondern einen Strom von 0-20mA und einen „passiven Kontaktgeber“. Der passive Kontakt des MID gibt einen „passiven Impuls“ pro Kubikmeter. Wenn man nun im Fahrradtacho den Umfang des Rades auf einem Meter setzt, dann müsste doch der Tacho auch die Durchflußmenge in m3/h anzeigen. (Ein Kilometer=1000m = ein Kubikmeter=1000 Liter).
Oder wie seht ihr die Sache?
Rainer
Hallo Rainer,
Wenn es Dir gelingt, den Impuls auf den Tacho umzuleiten und sich dieser auf so kleine Reifen einstellen läßt, sollte es genau so funktionieren. Wegen der Genauigkeit sollte der Tacho aber einen Quarzoszillator haben.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moings…
passive Kontakt des MID gibt einen „passiven Impuls“ pro
Kubikmeter. Wenn man nun im Fahrradtacho den Umfang des Rades
auf einem Meter setzt, dann müsste doch der Tacho auch die
Durchflußmenge in m3/h anzeigen. (Ein Kilometer=1000m = ein
Kubikmeter=1000 Liter).
Oder wie seht ihr die Sache?
hmm, prinzipiell geht das…
aber wenn der MID nur einen Impuls pro Kubikmeter gibt,
dann haut des mit dem Umfang von einem Meter nicht hin,
da muesste dein Rad dann einen Umfang von einem Kilometer
haben, und das wirst du kaum einstellen koennen…
aber weiter unten schreibst du dann was von 1000 Litern…
gibt der MID vielleicht doch einen Impuls pro Liter???
Dann muesste es funktionieren…
)
anderen falls musst du dir dann ne umrechnung ausdenken,
aber dazu bin ich jetzt ein bisserl zu faul… *grinsel*
servutz
Stephan
Hi!
Da ich schon ein paar von den MID`s (Fischer & Porter) verbaut und programmiert habe verstehe ich dein Problem nicht.
Der Stromausgang 0-20mA stellt doch die Durchflussmenge in m3/h Zwischen 0 und dem programmierten Endwert (z.B.1000 m3/h)da.
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusatz !
Hallo,
der MID hat aber kein Anzeigedisplay. Gibt es eine günstige Möglichkeit die Durchflußmenge anzuzeigen?
Rainer
moings…
der MID hat aber kein Anzeigedisplay. Gibt es eine günstige
Möglichkeit die Durchflußmenge anzuzeigen?
es gibt bei Conrad & CO einfache LCD-Panelmeter zu kaufen,
muessten so bei 10-20 mark liegen, dabei handelt es sich um
primitive Spannungsmessgeraete von 0-200mV, bei entsprechender
Beschaltung kannst du dir aber auch 0-20mA als Anzeigebereich
einstellen, bei entsprechender Prog. des MID duerfte das dann
das sein, was du wolltest…
Servutz
Stephan
Hi!
der MID hat aber kein Anzeigedisplay. Gibt es eine günstige
Möglichkeit die Durchflußmenge anzuzeigen?
Entweder so, wie es der Stephan beschrieben hat, oder du nimmst ein altes analoges Strommeßgerät. Bei denen läßt sich üblicherweise die Skala austauschen bzw. selbst beschriften, so daß du damit direkt eine Anzeige in m^3/h realisieren kannst.
Allgemein habe ich diese Fahrradtachos schon bei verschiedenen Anwendungen gesehen, wo ein Sensor Impulse ausgibt, die dann „billig“ mit einem Faktor zur Anzeige gebracht werden sollen.
Sven