Fahrradtacho mit AA, AAA Batterien oder solar?

Guten tag,
bin schon seit längerem auf der suche nach einem fahrradtacho mit großer batterie, gibt es sowas?
mit großer batterie meine ich alles ausser knopfzellen.
evtl. gibts ja auch welche mit solar?
würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen, habe bisher nur ein modell von ciclosport gefunden, dass für laufen und radfahren entwickelt wurde, allerdings mit oft schlechten bewertungen.

Meiner Ansicht nach ist Knopfzelle (z.B.CR2032)das optimale.
Die hält je nach Nutzung 6-12 Monate…

Solar ist in jedem Falle Mist.
Über die Solarzelle (meist sehr geringwertig) wird ein meist ebenfalls sehr geringwertiger Akku geladen. Das hört sich nur zu erst gut an, hält aber meist nicht mal eine Saison…

Hallo !
Kenne leider keinen einzigen auch nur halbwegs aktuellen Fahrradtacho für „normale“ Batterien oder mit Solarzelle(n).
Hatte 1984 mal einen der ersten von Sanyo gekauft, der brauchte AA-Zellen. Seitdem ? Keine Ahnnung.
Wie wär’s mit einem mechanischen? Der braucht weder Batterien noch Sonne.
Gruß, Oláv Tanner

PS: Mit Bastelei ist der Anschluß eines externen Batteriegehäuses immer möglich, sogar für Monozellen !

Wie wär’s mit einem mechanischen? Der braucht weder Batterien
noch Sonne.
Gruß, Oláv Tanner

PS: Mit Bastelei ist der Anschluß eines externen
Batteriegehäuses immer möglich, sogar für Monozellen !

mechanischer? kannst du mir da vielleicht einige produkte nennen? habe ich zu meinem entsetzen noch nie vorher gehört:open_mouth: wäre natürlich ideal.

knopfzellen nutze ich höchst ungern, gefühlt halten sie nur wenige wochen auch wenns evtl. länger ist. nur die kosten für ne knopfzelle finde ih ziemlich happig hatte mir mal welche auf lager gekauft vor zwei jahren von nem asiaten, vorher und nachher nutze ich immer marken batterien. naja jedenfalls haben die alle nur wenige stunden fahrzeit gehalten und auch die von markenfirmen entladen sich leidergottes rellativ schnell von alleine… und darum halt meine frage… AA/AAA batterien tun dem geldbeutel halt weniger weh und die lassen sich gleich noch fürn reisewecker nutzen:wink:

Hallo Radelrudi,
ich habe bisher auch nur zwei mit Knopfzellen gehabt. Leider kann ich also nicht wirklich weiterhelfen.
Viel Glück und Gruß,
Jens

Hallo,

bin schon seit längerem auf der suche nach einem fahrradtacho
mit großer batterie, gibt es sowas?

Von einem derartigen Fahrradcomputer habe ich bisher noch nie etwas gehört. Ich nehme an, dass solche Lösungen mangels nennenswerter Nachfrage nicht am Markt sind, da die Gehäuse-Ausmaße doch auf ein mehrfaches von mit Knopfzellen betriebenen Modellen anwachsen würden.

Ich vermute, du verabscheust Knopfzellen wegen der vergleichsweise teuren Anschaffung?
Dazu möchte ich sagen, dass gemäß meinen Erfahrungen mit Lithium-Knopfzellen (das sind die großen flachen mit 3 Volt), wie sie heute in Fahrradcomputern gängig sind, Betriebszeiten von mehreren Jahren erreichbar sind.
Eine solche Knopfzelle erhält man auch schon locker unter 2 Euro! Bei Ebay habe ich eben ein Fünferpäckchen für 2 Euro plus 1 Euro Versand entdeckt!
Damit sehe ich keine Veranlassung mehr, AAA- oder gar AA-Zellen einsetzen zu wollen oder möchtest du so einen Riesenklopper am Lenker haben? Durch das hohe Gewicht würden dabei außerdem noch zusätzliche Probleme auftreten, wie z.B. das Verrutschen der Position bei Stößen, spätestens wenn der Klebefilm schon etwas altersschwach ist…

evtl. gibts ja auch welche mit solar?

Ja, die gibt es massenhaft, sowohl drahtlos als auch konventionell und meist zu Preisen wie batteriebetriebene Modelle. Hier würde ich allerdings vorsichtig sein. Ich habe auch schon viel negatives zu dem Thema Solar-Fahrradcomputer gehört und würde nicht den billigsten nehmen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein drahtloser am Geber doch eine Batterie erfordert.
Von solchen Lösungen halte ich nichts, sowohl bei Solar- wie auch bei Batteriemodellen, da diese Senderbatterien sehr schnell leer sind und das dann doch ins Geld geht, zumal ich mich frage, was gegen eine dünne Leitung von der Gabel zum Lenker spricht. Wer meint, die könnte reißen, den möchte ich sehen, wie er die im normalen Alltagsbetrieb zerrissen bekommt…

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß, Marius

Hai !
Verstehe Deine Beweggründe, gerade bei „Unterwegs-geräten“ achte ich auch meist auf AA- bzw. AAA-Kompatibilität. Allerdings brauche ich bei meinen Sigma-BC1200 (1x am Alltagsrad, 1x im Auto bzw. am Krad) höchstens einmal im Jahr die Knopfzellen zu wechseln - durchweg „Billigware“ , hauptsächslich von „Camelion“. Allerdings messe ich alle Zellen direkt nach dem Kauf durch und reklamiere umgehend alle, die weniger als 1,65 Volt aufweisen.
Nur alle 2-3 Jahre muß ich die Lithiumzelle an meinem Sachs-Huret „Road-Monitor I“ wechseln - bei Dauerbetrieb.
Ansonsten kann der ruhig Jahre liegen bleiben und ist dann immer noch einsatzbereit, wegen der Lithiumzelle.
Ein Kontakt muß solange natürlich zugeklebt sein.
Den Road-Monitor gibt’s aber seit Jahren leider nicht mehr zu kaufen - auch gebraucht nicht. Ist der beste, den ich kenne.
Wie wär’s mit einem Anschluß an den Dynamo? Müßte machbar/lötbar sein.
Aktuelle mechanische (analoge, d.h. mit Zeiger!) Geräte kenne ich nicht. Mein letzter war vor 35 Jahren an meinem Tourenrad, unverwüstlich, weil aus Metall und stammte von VDO. Von Huret gab’s damals auch welche. Später waren mir die Dinger einfach zu schwer angesichts dessen, daß ich sie eigentlich nicht brauchte und daß meine Räder immer leichter wurden. 500g Tacho incl. Welle sind bei 9 kg Rad wohl ziemlich übertrieben. Wie lange meine Strecken und wie hoch mein Tempo waren, wußte ich inzwischen.
Bei eBay gibt’s zur Zeit diverse, sogar einen unbenutzten.

Grüße aus,
Oláv Tanner

Holla, hier ist nochmal Oláv Tanner !
Habe gerade interessehalber noch ein wenig recherchiert und folgendes Gerät gefunden:
http://freeacro.com/ATECH_GPS.htm
Gibts bei eBay neu für rund 60 €uronen.
Mißt das Fahrradcomputer-Übliche, allerdings aufgrund von GPS-Daten. Kann daher Etliches mehr und ist natürlich für sämtliche Fortbewegungen geeignet, also auch zum Wandern, Joggen, Skaten, Paddeln, Segeln, Fliegen etc. Und ganz wichtig !! Braucht als Spannnungsquelle 2 AAA-Zellen - Batterien oder Akkus !
Na? :wink:)
Konnte nicht widerstehen - da ich auch gerne paddel, skate, geländerenne, zunehmend auch segel - und hab’s mir gerade gekauft. Wenn gewünscht, gibt’s demnächst dann mal einen Erfahrungsbericht.
Gruß,
Oláv Tanner