Fahrradtasche?

Hallo Leute,

Ich schaue mir grad Fahrradtaschen an und bin am Überlegen was da besser wäre.
Was findet ihr da praktischer, eher einen normalen Rucksack oder halt die Fahrradtaschen?
Habt ihr auch Empfehlungen? (Am Besten nicht zu teuer)

Lg

[verschoben von Hobby allgemein vom www Team]

Für was einen Einsatzzweck und Rad denn? Ist ein Gepäckträger vorhanden oder hat der Rahmen Befestigungspunkte? Wie willst du transportieren? Wie lang fährst du? Was für Strecken fährst du? Input bitte.

Auf dem Rennrad nehme ich auf längeren Touren evtl. einen Trinkrucksack mit, einkaufen geht damit aber nicht. Das geht bei mir besser mit einer schnell entfernbar en Seitentasche am MTB. Bei Mehrtagestouren evtl. Rahmentaschen, auch am Vorderrad. Andere haben eine Tasche mit Flickzeug, Regenjacke und Wasser auf dem Gepäckträger, für so etwas habe ich eine kleine Satteltaschen an den Fahrrädern.

Hallo,

ich finde sowohl zum EInkaufen als auch für Touren seitliche Fahrradtaschen mit festem Rahmen und am besten zum Anhaken an den Gepäckträger am besten. Taschen, die wie Satteltaschen über den Gepäckträger gelegt werden, gehn oft auch, kommt auf die Befestigungsart und bei allem immer auf die Qualität an. Am falschen Ende sparen kost doppelt.

Achte darauf, dass die Taschen nicht den Fersen im Weg hängen. Das sollte man am Rad ausprobieren.

Gruß,
Paran

Falls Du mit Gepäck unterwegs bist: Wenn bloß Ortlieb draufsteht, ist eigentlich alles in Ordnung.

Es sei denn, Du bist ein reiner Schönwetterradler - dann braucht es nix Wasserdichtes.

Schöne Grüße

MM

NEIN Vaude

der Spaß an der Sache ist, meine Eltern fahren einmal Vaude und einmal Ortlieb durch die Gegend. Im entdeckt nehmen sich die Taschen nicht, beide Hersteller haben hier und da einen Vorteil/Nachteil.

Was ist denn dein Eisnatzzwecke. ich habe bestimmt gute 5 jahre so ein Billigset für um die 15-20€ benutzt und war damit zufrieden . Einsatz war Einkaufen und als Sporttasche zu benutzen. Fahre nun Vaude Taschen für gute 115 € Spazieren. Die Hängen Fester am Rad, Nachteil man sollte diese nicht am Supermarkt hängen lassen sondern lieber mitnehmen. Ab und an Benutze ich auch den 10 € Korb, je nach dem was ich gerade mache.

abgesehen davon allerdings, dass Hartmut Ortlieb zuerst da war: Sowohl der Einsatz des Materials von Lastwagenplanen als auch die wasserdichte Konstruktion „an Leisten aufgewickelter Sack“ sind seine Erfindungen. Inzwischen allerdings eine Weile her (1982), so dass es Nachahmer leichter haben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn

nicht so dringend ist, sind natürlich auch die Sacoches von Berthoud was wert; leider nicht besonders groß, die größten haben 24 L bei 35 cm Länge, 33 Höhe und 20 Breite/Tiefe, technisch ganz klug gemacht - man kann sie wenn leer oder wenig beladen mit einer Schnürung beiziehen, so dass sie nicht so in der Breite herumhängen - und vor allem vom Material her genial: Echtes Segeltuch. Echt bedeutet: So dicht gewoben und ohne jede Imprägnierung oder sowas, dass es bei Regen sofort dichtschwillt und innen allenfalls ein bissele feucht, aber nie nass wird. Allerdings: Meine fallen jetzt schon nach 25 Jahren ständigem Gebrauch nach und nach auseinander.

Der Preis für einen zu französischen Löhnen und Arbeitsbedingungen hergestellten Artikel ist halt schon ein bissele luxuriös. Das war vor 25 Jahren noch nicht so.

Hier sind sie:

https://berthoudcycles.fr/fr/984-sacoches-latérales-gb1500res-grises-fixation-ressorts-la-paire.html

Schöne Grüße

MM

  • Tschuldigung, hatte danebengeklickt. Das Modell mit 24 L ist dieses hier - optisch und haptisch ein Genuss:

https://berthoudcycles.fr/fr/990-sacoches-latérales-gb372-grises-fixation-rk-la-paire.html

Schöne Grüße

MM