Fahrradtaschen

Hallo Experten,

ich suche Tips zu Fahrradtaschen, die sich auch bequem am Rad befestigen lassen sollten. In Frage kommen für mich bis jetzt Taschen von Vaude, und zwar hier die Road Master Rear 38 und Front 26. Das Material ist Mirtex!? Diese Taschen haben Systemträgerplatten und QMR-Halterungen. Taugen die etwas? Wasserdicht scheinen die Taschen aber nicht zu sein. Zumindest steht nichts im Katalog, sondern es wird auf eine integrierte Regenhülle hingewiesen. Ist das irgendwie von Nachteil? Es gibt noch zwei preislich höher angesiedelte Taschentypen, die dann als wasserdicht angepriesen werden: World Tramp Plus Aqua und Trans Alp Plus Cordura. Letztere kosten als Komplettset vorn+hinten+Lenker knapp 600 DM. Doch so viel möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Was ist von Wickelverschlüssen zu halten? Und was genau ist ein Staubalg und ein Tanka-Schnürzug?

Vielen Dank im Voraus, Thomas

Also, ich habe eine Tasche von Ortlieb mit einem Wickelverschluß. Wenn der richtig zu ist, kann man die Tasche auch ins Wasser stellen, da geht kein Tropfen durch.
mfg
dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

also ich habe auch die von Ortlieb. Das sind auf jeden Fall mal die, die es vor VAUDE auf dem Markt gab und meines Erachtens auch die besser verarbeiteten. Da gibt es auch zwei Materialien. Die sind aber so weit ich weiss beide Wasserdicht.

Gruß Frank

Lieber Thomas,

auch wenn es Deine eigentlichen Fragen nicht beantwortet, würde ich Dir ebenfalls die Taschen von Ortlieb empfehlen. Sie sind absolut wasserdicht, haben einen idiotensicheren und unverwüstbaren Verschluß, sind robust und auch leicht anzubringen (einen ordentlichen Gepäckträger vorausgesetzt).

Von Regenhüllen halte ich nix. Die sind ein Provisorium (Gibt’s das Wort?). Ich gehe nur beruhigt auf Tour, wenn ich meine Kleider 100% wasser-, schlamm- und insektensicher untergebracht weiss.

Gruß, olive

:Hallo Experten,

ich suche Tips zu Fahrradtaschen, die
sich auch bequem am Rad befestigen lassen
sollten. In Frage kommen für mich bis
jetzt Taschen von Vaude, und zwar hier
die Road Master Rear 38 und Front 26. Das
Material ist Mirtex!? Diese Taschen haben
Systemträgerplatten und QMR-Halterungen.
Taugen die etwas? Wasserdicht scheinen
die Taschen aber nicht zu sein. Zumindest
steht nichts im Katalog, sondern es wird
auf eine integrierte Regenhülle
hingewiesen. Ist das irgendwie von
Nachteil? Es gibt noch zwei preislich
höher angesiedelte Taschentypen, die dann
als wasserdicht angepriesen werden: World
Tramp Plus Aqua und Trans Alp Plus
Cordura. Letztere kosten als Komplettset
vorn+hinten+Lenker knapp 600 DM. Doch so
viel möchte ich nicht unbedingt ausgeben.
Was ist von Wickelverschlüssen zu halten?
Und was genau ist ein Staubalg und ein
Tanka-Schnürzug?

Vielen Dank im Voraus, Thomas

Also, ich habe eine Tasche von Ortlieb
mit einem Wickelverschluß. Wenn der
richtig zu ist, kann man die Tasche auch
ins Wasser stellen, da geht kein Tropfen
durch.

also die ortlieb rolltaschen sind sehr gut und teuer. die nachbaten von vaudee (ich beziehe mich ausdruecklich auf die modelle mit wickelverschluss) sind aber auch dicht und spuerbar billiger.

joachim

Hallo Experten,

ich suche Tips zu Fahrradtaschen, die
sich auch bequem am Rad befestigen lassen
sollten.

Auch ich stoße ins Ortlieb-Horn, umso mehr als ich gerade einen gebrochenen Steckverschluß an einer 5 Jahre alten Tasche kostenlos (bis auf die Kosten zum hinschicken) ausgetauscht bekommen habe. Ortlieb hat 10 Jahre Garantie auf die Taschen, wie lange hat Vaude die?

Ortliebs müssen auch nicht teuer sein, wenn man welche aus dem 2.-Wahl-Verkauf erwischt. 2. Wahl heißt dabei schlicht und einfach Farbfehler. Taschen mit Funktionsfehlern werden nicht verkauft.

Gruß, Karin

Hallo Thomas, ich kann nur sagen, ich fahre seit Jahren die Ortlieb Backroller light (die sind aus etwas dünnerem, leichterem Material als die normalen aus LKW-Planen-Material). Sie werden mit einem
Haken unten am Gepäckträger eingehängt. Dieser ist an einem Gummiband befestigt, so daß die Tasche an einem Gurt oben angehoben werden kann, bis die oberen Klinken am Gepäckträger einrasten (in meinem Falle ein Tubus Cargo, dickere Streben dürften nicht vorkommen). Das funktioniert super, das Einrollen geht gut und die Taschen sind dicht.
Ich hatte mal Taschen mit so einer wasserdichten Abdeckhaube. Es war immer eine Fieselei, bis diese Haube saß. Noch zwei Wochen hatte sie den ersten Riß (das Rad war an einem Geländer angelehnt).

Gruß,
Rainer

Vaude-Fans gesucht!
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen. Nun habe ich ja fast keine Wahl mehr…
Heute war ich bei einem Händler und habe mir die Ortlieb-Taschen einmal angeschaut. Leider hatte er nur ein Modell von Vaude da, mit dem ich auch nicht sonderlich viel anfangen konnte. Jedenfalls fehlt der direkte Vergleich von mich besonders interessierenden Modellen nach wie vor. Auch der Verkäufer bestätigte, dass die meisten Kunden Ortlieb verlangen, konnte aber keinen plausiblen Grund dafür nennen. Vaude ist seiner Meinung nach durchaus vergleichbar. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber vielleicht ist das in etwa so wie bei dem Bauern mit braunem Cordhut, der schon immer einen Daimler 200 D gefahren ist…
An den in Frage kommenden Taschen von Vaude gefällt mir die komplette Verkleidung der Rückseite und auch die kleine, aufgesetzte Seitentasche (oder auch zwei) für mancherlei Kleinkram. Man müßte sonst jedesmal wegen irgendetwas wieder auf- und zuwickeln. Und ist absolute Wasserdichtigkeit der Taschen wirklich so wichtig? Manche packen ihre Klamotten in verschiedene Plastiktüten und können dadurch noch besser sortieren/ordnen.

Vielleicht findet sich aber auch noch ein Vaude-Fan, der etwas beisteuern könnte.

Gruß Thomas