Hallo Ihr alle,
nachdem ich mich nun nach einigen Jahren Abstinenz zu einem Fahrradkauf durchgerungen habe, hätt ich ein wenig Know-how nötig.
Also im Groben, ich will damit täglich meinen Arbeitgeber besuchen (9km, z.T. recht bergig), am Wochenende in die Dresdner Heide (festgefahrene oder leicht sandige )Waldwege und ab und an mal auf größere Tour mit etwas Gepäck.
Ich hab mir erstmal so 700-1000 DM vorgestellt, wenn ich da völlig daneben liege, schreibts bitte auch.
So, nun was ich wissen möchte:
- Was für Räder gibts denn so, die dieses Profil leidlich abdecken?
- Welches sind empfehlenswerte Firmen?
- Welches nicht
- Kennt zufällig jemand in Dresden ein empfehlenswertes Fahrradgeschäft, wo man eben auch gut beraten wird?
- Auf welche Ausstattung oder Merkmale sollte man Wert legen und was ist Schnullifax?
Ist recht viel, aber ich nehme selbstverfreilich auch Teilantworten gern
entgegen 
Besten Dank im voraus!
Micha
Hi Micha,
von Deinen Ansprüchen her würde wohl ein Mountainbike am besten passen.
Vom Preis her kann es nur ungefedert sein denn ein Rad mit guter Federung kostet das doppelte. Alles was günstiger ist ist Schrott.
Also ein ungefedertes MTB. Für DM 1.000,-- kriegst Du z.B. von Giant schon was ganz passables. Wenn Du da noch gescheite Reifen mit guten Strassenprofilen drauftust (z.B. Schwalbe) dann hast Du auch für Sand einen einigermaßen guten Stand.
Klar solltest Du Dir allerdings darüber sein daß Du für diesen Betrag nicht unbedingt eine Luxusmaschine bekommst und auch die Schaltung ein Kompromiss ist. Für mich ist und war der Idealpreis immer bei ca. 1.500,–, dafür ist dann echt schon was vernünftiges zu haben ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Dafür bekommst Du auch schon einen Gepäckträger und evtl. Lowrider dazu.
Beachten solltest Du, daß der Lenkervorbau nicht zu niedrig ist damit Du bei längeren Touren keine Schmerzen in den Handballen bekommst. Dafür evtl. höheren Vorbau und/oder Lenkergeometrie beachten.
Auch sollte der Rahmen nicht für extremes Biken ausgelegt sein da er sonst etwas zu kurz und bei längeren Fahrten unbequem ist.
Besonderen Wert legen würde ich auf diverse Accessoires wie z.B. Sattel und Pedale. Da bitte nicht sparen!!!
So, jetzt fällt mir zu dem Thema nix mehr ein. Wenn Du noch Fragen hast…
Bin gespannt auf andere Postings.
Rolf
Hi Micha,
von Deinen Ansprüchen her würde wohl ein
Mountainbike am besten passen.
Finde ich nicht unbedingt…
Ich würde eher für ein Trekkingbike votieren. Vorteile: 28- statt 26-Zoll-Reifen - das macht das Fahren von asphaltierten Bergstrassen einiges leichter und verträgt auch Feldweg etc. Die meist schmäleren Reifen haben auch geringeren Rollwiederstand. Preislich sollte da auch schon (ohne Federung, natürlich) Gepäckträger, Licht und - wichtig, wenn Du jeden Tag fahren willst - Kotflügel dabei sein. In die Arbeit zu kommen und vorn und hinten einen nassen Streifen von den Schultern bis zum Becken zur Schau zu trage, soll nicht jedermanns Sache sein…
Zusatzanschaffung: ein laute Hupe!
Beachten solltest Du, daß der
Lenkervorbau nicht zu niedrig ist damit
Du bei längeren Touren keine Schmerzen in
den Handballen bekommst. Dafür evtl.
höheren Vorbau und/oder Lenkergeometrie
beachten.
Auch sollte der Rahmen nicht für extremes
Biken ausgelegt sein da er sonst etwas zu
kurz und bei längeren Fahrten unbequem
ist.
Besonderen Wert legen würde ich auf
diverse Accessoires wie z.B. Sattel und
Pedale. Da bitte nicht sparen!!!
Dem kann man nur zustimmen!
HTH
Benjamin
Hi Benjamin
Ich würde eher für ein Trekkingbike
votieren. Vorteile: 28- statt
26-Zoll-Reifen - das macht das Fahren von
asphaltierten Bergstrassen einiges
leichter und verträgt auch Feldweg etc.
Auf Sand sinkst Du u.U. bis übers Felgenbett ein und da möchte er doch auch ganz gerne fahren
Ansonsten stimme ich Dir zu. Zur Zeit fahre ich einen Cube-Rahmen mit LX/ST Schaltkombi und einem langen Vorbau. Dazu 26-Zoll-Maveric Downhillfelgen mit denen auch Gepäck und Bierbauch auf rauhem Gelände kein Problem sind. Mit Schwalbe-Marathon Reifen merke ich praktisch keinen Unterschied zu meinem Giant Expedition 28".
Zusatzanschaffung: ein laute Hupe!
Stimmt, hab ich vergessen 
Bye
Rolf
eingekauft!
Dank an Euch, ich hab nun zugeschlagen - ich beschreibs mal, dann könnt Ihr mich ja in der Luft zerreißen:
Trekking 28" Rahmen RIXE Alu (Derby Cycle Werke Cloppenburg);
Aluvorbau, einstellbar
Doppelkammerfelgen
V-Brakes
StVO-Ausstattung,Schutzbleche,Gepäckträger bis 15Kg
Schaltung Shimano Deore (wohl die einfachere Variante),
Schalthebel SRAM Grip Shift
Federgabel Suntour T810
gefederte Sattelstütze, ordentlicher Sattel (soweit ich das einschätzen kann, sitzt sich zumindest gut)
schauerliche Pedale, aber die lassen sich ja tauschen
den Spaß gabs als Sonderangebot für 800 Märker, ich dachte mir, selbst wenn ich da in vielleicht nicht so hochwertige Bestandteile später noch was investieren muss, kann ich erst mal damit leben.
Micha
Hört sich doch ganz gut an! Fährt’s denn auch gut?
Gruss, Jens.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
naja, ich bins schon zufrieden, die Schaltung schaltet zwar manchmal von allein (dürfte aber durch einstellen zu regeln sein) und eine Bremse quitscht manchmal ein bisschen vor sich hin, aber im großen und ganzen hats die ersten 1000km ordentlich hinter sich gebracht.
Gru?,
Micha