will morgen eine Radtour von Würzburg aus in den Süden starten. Habe mir eine Radtourenkarte besorgt. Sieht schon ganz brauchbar aus.
Leider kenne ich die Gegend sehr schlecht und auf der Karte lässt sich das nicht so einfach sehen - daher die Frage an Euch: gibt es im Internet irgendwo die Möglichkeit, Start- und Zielort einzugeben und dann für die Strecke auch Höhenunterschiede zu sehen?
kann es sein, dass Du eine ungeeignete Karte hast, „Kompass“ oder sowas?
Auf den Karten der Landesvermessungsämter 1:50.000 und, fürs Radel, auch 1:100.000, kann man die Höhenmeter ohne Mühe abzählen. Das ist z.B. auch ganz zweckmäßig, wenn im letzten Drittel des Tages der gute Frankenwein ein bissel in Schenkel und Waden gegangen ist, und man ad hoc entscheiden will, ob man lieber noch einen Schlenker von 8km dranhängt, aber eben ohne diese grausige Rampe da vorne…
Schöne Grüße
MM
„Bei uns dreien möpselt es heute gewaltig nach“ - Tucholsky
sie ist von BVA und ADFC-geprüft - Maßstab 1 : 150.000. Mal hier und mal da stehen irgendwelche Höhenmeter, aber (zumindest für mich) nicht zu gut verwertbar.
Ich hatte das mal bei jemandem gesehen, da hat man sich die Strecke dann sozusagen „von der Seite“ anzeigen lassen können, also wie es bergauf und bergab geht. Vielleicht war es ja ein ein gekauftes Programm.
ist vielleicht eine Generationenfrage: Ich nehme möglichst wenig Elektronik mit, wenn ich mit dem Radel unterwegs bin; allenfalls das Mobiltelefon. Und eine Tourenplanung, die vor Ort keinerlei Abweichung duldet, kommt für mich auch nicht in Frage.
Daher halte ich für den genannten Zweck unverändert topographische Karten für sinnvoll, die ganz traditionell mit Höhenlinien versehen sind, durch deren Abzählen man jeden Höhenunterschied einfach bestimmen kann - je genauer die Karte, desto enger die Abstände zwischen den Linien. Bei 1:100.000 kann man in der Regel auf zehn Höhenmeter genau ablesen, d.h. auf etwa drei Höhenmeter genau interpolieren.
Das hat seine Grenzen, wenn man richtig viel Kilometer machen will, weil dann 1:100.000 ein bissel unpraktisch ist, und tatsächlich auf 1:150.000 ausgewichen werden muss - in diesem Maßstab gibts kaum topographische Karten, in Europa meines Wissens gar keine.
will morgen eine Radtour von Würzburg aus in den Süden
starten. Habe mir eine Radtourenkarte besorgt. Sieht schon
ganz brauchbar aus.
Hallo, habe nur wenig Zeit (Muttertag):
Ich benutze http://www.radroutenplaner.nrw.de/
für NRW. Suche einmal für dein Bundesland!!
Im NRW-planer sind Radwege, GPS-Daten und Höhenmeter zu sehen und auszudrucken. Angaben in % und Meter, d.h.: Von Starthöhe zur Zielhöhe Dif. ausrechnen. Zusätzlich gibt es den Verlauf als Profilverlauf (Strich) zu sehen.
mfg
Werner
Willst Du auch die romantische Straße machen? Schön war’s und manchmal anstengend. bis ins Taubertal geht es auf uns ab. auch von Rothenburg bis Schillingfürst ebeenso nach Dünkerweil.
Vielleicht ist es bei http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/….
zu finden.
Viel Spaß
Peter S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein leider nicht. diese überreginale Strecke wechselt öfters die Bundesländer. So konnte ich die Bayerncard nicht richtig nutzen.
google mal „Romantische Straße“ Das Tourenheftchen war sehr aufschluß- und hilfreich . erhältlich über Dinkersweil.
servus Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Willst Du auch die romantische Straße machen? Schön war’s und
manchmal anstengend. bis ins Taubertal geht es auf uns ab.
auch von Rothenburg bis Schillingfürst ebeenso nach
Dünkerweil.
Vielleicht ist es bei http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/….
zu finden.
Viel Spaß
Peter S
Nein leider nicht. diese überreginale Strecke wechselt öfters
die Bundesländer. So konnte ich die Bayerncard nicht richtig
nutzen.
google mal „Romantische Straße“ Das Tourenheftchen war sehr
aufschluß- und hilfreich . erhältlich über Dinkersweil.
Das hat seine Grenzen, wenn man richtig viel Kilometer machen
will, weil dann 1:100.000 ein bissel unpraktisch ist, und
tatsächlich auf 1:150.000 ausgewichen werden muss - in diesem
Maßstab gibts kaum topographische Karten, in Europa meines
Wissens gar keine.
die ADFC-Radtouren-Karte basiert auf den topographischen Karten.
Übrigens sind die wüstesten Steigungen auch zuverlässig eingezeichnet.