Hi,
wer hat schon einmal eine rastour um den Bodensee gemacht und kann mir nützliche Tipps geben.
Willi
Hi,
wer hat schon einmal eine rastour um den Bodensee gemacht und kann mir nützliche Tipps geben.
Willi
Hi,
wer hat schon einmal eine rastour um den Bodensee gemacht und
kann mir nützliche Tipps geben.Willi
Hi Willi,
an Wochenenden SEHR überlaufen; einfach zuviele unterwegs. Südseite teils geteert, teils Feldweg ist aber nicht weiter sschlimm. Unter der Woche wäre eine Umrundung sicher besser. Unbedingt machen: Stein am Rhein, Konstanz Biergarten am Seerhein (den Namen weiss ich nicht), Lindau u.v.m.
Viel Spass
Charly
Hallo Willi,
vor ungefähr hundert Jahren, als es das noch nicht perfekt makadamisiert, ausgeschildert, mit pauschal gebuchtem Gepäcktransport etc. gab, haben wir die komplette Tour mal mit einem französischen Austauschgast gemacht. Schon damals wars stellenweise ein bissel voll, aber kein Vergleich mit jetzt, wo man über weite Strecken am Obersee von Mitte Mai bis Mitte September einfach nicht radeln kann, weil der Radweg verstopft ist mit Leuten, die einmal alle sechs Jahre auf das Radel steigen und derartig unsicher sind, dass jede Begegnung zum Abenteuer wird und ein sanftes Pling zum Überholen Tabu ist - es könnte einer vor Schreck in den Graben fahren.
Das tut der Schönheit des Sees und seines Hinterlandes keinen Abbruch, sollte aber bei der Planung berücksichtigt werden: Der See ist auf zwei 1:50.000er Blättern 511 und 529 des Landesvermessungsamtes BaWü komplett drauf, bloß auf der CH Seite braucht es im Südosten noch Ergänzungen. Mit diesen Blättern kann man sich immer gut bisschen vom See weg halten (was sich auch auf das Preis/Leistungsverhältnis bei den Quartieren auswirkt), besonders zwischen Lindau und Meersburg ist das wichtig - und gerade dort gibts sehr schöne Partien am unteren Argental, Degersee, Schleinsee, Gehrenberg…
Näher am See eher im Bereich Überlinger See, Untersee, Gnadensee. Den Sipplinger Berg, den Bodanrück und besonders den Schienerberg (prächtiger Blick bei guter Sicht) kommen viele sowieso nicht im Sattel hinauf, und den Schienerberg tendenziell auch nicht hinunter: Rollt gut, besonders mit Gepäck! - Da macht das Radeln mehr Laune als im Stau.
Direkt am See am ehesten auf der CH-Seite, die ist etwas lichter, weil viele Leute Angst vor dem Schweizerfranken haben, persönlich finde ich das CH-Ufer insgesamt schöner (hat auch mit der Agrarpolitik der weiland EWG zu tun).
Was soll man zu einzelnen besuchenswerten Highlights sagen? Da gibts so vieles. Was interessiert Euch? Architektur, Landschaft, Museen, Botanik, Ornithologie?
Bei entsprechender Spezifizierung kann ich vielleicht mehr liefern, und wenn nicht ich, dann andere See-Fäns - mindestens zwei weitere gibts davon hier.
Schöne Grüße
MM