ich plane einen Fahrradträger für meinen Opel Combo zu kaufen.
Dabei stellt sich die Grundsatzfrage: Dach- oder Heckträger?
Den Heckträger stelle ich mir komfortabler vor, möchte ich auch noch an den Kofferaum rankommen, wenn der Fahrradträger beladen ist.
Klappt das auch mit Heckträgern?
Welche Modelle gibt es? Das ganze sollte natürlich auch möglichst Kostengünstig sein? Wieviel muss man den für einen Vernünftigen Träger anlegen?
Habt Ihr ein paar Tips für mich?
Bin schon auf Eure Tips und Erfahrungsberichte gespannt.
Viele Grüße
Nikos
A 'great’landing is one after which they can use the plane again. http://www.kreuzretter.net
meine persönliche Meinung:
Dachträger sind furchtbar, allein der Akt die dort hochzubekommen und zu befestigen. Negativ auch die Fahrzeughöhe danach.
Heckträger: Nur die auf die Anhängerkupplung geschraubt werden kann ich als ideal betrachten. Leicht zu montieren, keine Beeinträchtigung der Fahrweise, bei Klappträgern auch Zugang zum Kofferaum.
Die Systeme die auf der Heckklappe festgezurrt werden sind auch nachteilig.
Eine Anhängerkupplung hat ja noch weitere Vorteile, bevor ich in ein teures Dachträgersystem investieren würde, wäre eine Anhängerkupplung und entsprechender Träger das sinnvollere.
Gruß elmore
meine Meinung, auch wenn schon teilweise geschrieben:
Nachteile vom Dachträger: hoher Kraftstoffverbrauch, hohe Anfälligkeit bei Seitenwind, wacklig bei Kurvenfahrt (Landstraße), kraftaufwändiges Hochhieven der Räder (ist der Combo nicht sogar noch höher als ein normaler Kombi?)
Nachteile vom Heckklappenträger: viele Systeme sind recht labil, bei lackierten Stoßstangen drohen Lackbeschädigungen, an den KoRaum kommt man nur zu zweit ran, weil einer die Heckklappe festhalten muss
Nachteil vom Träger für die AHK: Hoher Anschaffungspreis, wenn man extra eine AHK nachrüsten muss (der mich dazu bewogen hat, ein Faltrad zu kaufen, wodurch allerdings der KoRaum fast völlig ausgefüllt ist)
Die Frage ist: Wie oft willst Du die Fahrräder mitnehmen?
Nur mal gelegentlich alle paar Monate? Dann sollte ein Dachträger die beste und vor allem günstigste Wahl sein. Wenn man nicht eine Urlaubsfahrt quer durch D. macht, hält sich auch der Kraftstoff-Aufpreis in Grenzen.
Bei regelmäßigem Gebrauch würde ich, grade bei einem recht neuem Auto, was wahrscheinlich lange gefahren wird, eine (abnehmbare) AHK nachrüsten. Ist zwar mit die teuerste Lösung, aber vielleicht hast Du dadurch auch andere Vorteile, wenn mal Lasten transportiert werden müssen.
Allerdings darf auch hier der ständige Kraftstoffmehrverbrauch durch das höhere Fahrzeuggewicht nicht ganz vergessen werden.
Hoffe, ich konnte etwas zur Entscheidung beitragen
Guido
fällt mir noch was ein (gerade weil so ein Opel Combo ja ohnehin schon recht hoch ist ?!):
Es kommt immer wieder vor, dass Leute im beladenen Zustand in Garagen oder unter Carports fahren… speziell, wenn Sie gerade am Urlaubsort angekommen sind. Die Schäden sind meistens ernst zu nehmen, und die beschädigten Fahrräder zahlt noch nicht mal die Versicherung.
Ach ja: und beim starken abbremsen przeln die Räder auch hin und wieder mal vorne auf die Haube - dann ist noch nicht mal der Schaden am Auto versichert.
Lässt sich natürlich alles vermeiden, wenn man „hellwach“ ist. Sollte wie gesagt nur ein Gedanke aus der Praxis sein.
Generell:
egal, welches System, man darf auf keinen Fall sparen, denn die Gefährdung auch für andere ist nicht ohne.
Ich habe immer ein mulmiges Gefühl bei Fahrraddach-Transporten vor mir, denn manchmal sind da schon abenteuerliche Fuhren unterwegs.
Bei Deinem hohen Lieferwagen würde ich ohnehin vom Dachtransport absehen. Stichwort: Brücken, Felsüberhänge, Seitenwindempfindlichkeit, Kurvenstabilität, Spritverbrauch u.s.w.
Heckträger, die an der Haube angebracht werden, sind häufig ziemlicher Schrott. Für meinen alten VW Bus hatte ich allerdings ein „Paulchen“-System, welches ausgesprochen solide und wegen der sehr stabilen Heckklappe des Busses auch für 4 Räder noch geeignet war. Bei modernen PKW könnte die Kofferhaube jedoch zu windig sein. Folge sind dann Verbiegungen des Deckels und ggf. sogar Wassereinbrüche.
Die AHK-basierten Systeme scheinen mir die vernünftigste Lösung zu sein. Eine fest stehende AHK für einen Liferwagen dürfte auch recht günstig sein, um die 100 - 200 Euro schätze ich.
Nachteil: Kein Zugang zum Kofferraum.
Vorteil: AHk kann auch für Anhänger eingesetzt werden. Ich möchte sie nicht mehr missen, wenn es etwas zu transportieren gibt, leihe ich für 18 Euro einen Hänger und fertig. So karre ich sogar Autos nach Italien und zurück.
Der Spritverbrauch ist mit allen Systemen höher. Ich nehme daher keine Räder, Surfboards o.ä. mehr mit, sondern miete das Sportgerät bei Bedarf vor Ort…
Allein der Spritverbrauch der vorwiegend holländischen Radfreunde auf dem Weg von Amsterdam nach Rimini dürfte die Mietpreise für Räder vor Ort fast erreichen…
Echte Mountainbike-Freaks, die nur dem eigenen High-Tech Boliden trauen, sollten ein geeignetes Auto kaufen, in welches die Räder hineinpassen. Allein schon wegen des Diebstahlrisikos.
Es gibt Systeme für die Anhängerkupplung die kann man zum Beladen des Kofferaums nach hinten wegklappen. Somit ist ein Zugang zum Kofferaum möglich.
Gruß elmore
meine Meinung, auch wenn schon teilweise geschrieben:
Nachteile vom Dachträger: hoher Kraftstoffverbrauch, hohe
Anfälligkeit bei Seitenwind, wacklig bei Kurvenfahrt
(Landstraße), kraftaufwändiges Hochhieven der Räder (ist der
Combo nicht sogar noch höher als ein normaler Kombi?)
Richtig, ein Combo ist höher als ein normaler Kombi.
Nachteile vom Heckklappenträger: viele Systeme sind recht
labil, bei lackierten Stoßstangen drohen Lackbeschädigungen,
an den KoRaum kommt man nur zu zweit ran, weil einer die
Heckklappe festhalten muss
Genau das habe ich befürchtet - Schade:frowning: Ansonsten hätte es die fast ideale Lösung sein können.
Aber wir müssen bei einer Urlaubs tour z.B. an die Nordsee mindestens 2-3 mal an den Kofferraum, um die Hunde rauszulassen.
Nachteil vom Träger für die AHK: Hoher Anschaffungspreis, wenn
man extra eine AHK nachrüsten muss (der mich dazu bewogen hat,
ein Faltrad zu kaufen, wodurch allerdings der KoRaum fast
völlig ausgefüllt ist)
Da ich keine Anhängerkupplung habe, kommt diese Variante nicht in Frage. Die Kosten für die AHK plus den Träger sind mir dann doch zu hoch.
Die Frage ist: Wie oft willst Du die Fahrräder mitnehmen?
Nur mal gelegentlich alle paar Monate? Dann sollte ein
Dachträger die beste und vor allem günstigste Wahl sein. Wenn
man nicht eine Urlaubsfahrt quer durch D. macht, hält sich
auch der Kraftstoff-Aufpreis in Grenzen.
Die Fahrräder möchte ich eher gelegentlich mal mitnehmen.
Vielleicht um das ein oder andere WE mal eine Radtour an einer schönen stelle zu machen und natürlich wenn es in den Urlaub geht.
Viele Grüße
Nikos
– http://www.kreuzretter.net
The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating.
Hehe, ein sehr guter Hinweis.
Wenn man nach einer langen Urlaubstour zurückkehrt, vielleicht Hundemüde ist, dann kann ich mir vorstellen, dass man die Räder auf dem Dach vergessen hat:wink:
Gruß Nikos
– http://www.kreuzretter.de
Always try to keep the number of landings you make equal to the number of take offs you’ve made.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Evtl. kann man die Fahrräder auch liegend auf einem Dachgepäckträger-Korb (diese Dinger für Koffer) transporteiren. Das löst das Höhenproblem und der versierte Bastler passt sich noch einen Dachspoiler für Wohnwagennutzer an, um Sprit zu sparen.
Wenn man nach einer langen Urlaubstour zurückkehrt
Hi,
genauso ist es, habe ich schon relativ häufig auf dem Tisch gehabt. Noch besser ist es übrigens, wenn es bei Ankunft am Url-Ort passiert: Auto u. Fahrräder kaputt, und der Hotel-/Pensionsbesitzer sowie alle übrigen Gäste kennen einen sofort namentlich…
Zumindest hat man so schnell Bekanntschaften geschlossen *grins*
Viele Grüße
Nikos
– http://www.kreuzretter.de
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wenn Du eine AHK hast nimm einen Hechträger, gute kosten so um die 250-300 Euro, tests gab es zb. vom ADAC. Nur mit dem Compo gibt es dann bestimmt ein Problem mit der Klappe / Türe hinten, das musst Du aber dann testen. Fahr doch z.b. zu ATU und lass dir welche am Fahrzeug „vorführen“ ;o)