Guten Morgen,
gestern hatte ich leider einen Unfall mit dem Fahrrad, der ungeahnte Folgen nach sich zog. Ich bin auf Split ausgerutscht und mit dem linken Knie über den Boden gescheppert. Es entstand dadurch ein ca. 5cm langer und ebenso tiefer Riss. Fettgewebe und die ganzen Geschichten waren zu sehen.
Das Knie wurde ausgespült und zugenäht. Nun darf ich 10 Tage lang an Krücken gehen und zuhause im Bett liegen, damit das Knie hoch lagert.
Aber nun bin ich beunruhigt: es wurde mir gesagt, dass sich schlimmstenfalls der Schleimbeutel im Knie entzünden kann. Okay, das ist gut und schön, aber mehr Informationen bekam ich nicht.
Weiß jemand, was bei einer Entzündung - wollen wir es nicht hoffen - des Schleimbeutels auf mich zukäme?
Liebe Grüße
Hi!
Schau mal hier rein: http://www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Schleimb…
Ich hatte schon mehrmals Entzündungen im Ellbogen, die aber harmlos verlaufen sind. Zur Schmerzlinderung wurde ich punktiert, das hat aber meine Frau zuhause gemacht, die kann das, ins Krankenhaus wäre ich deswegen nicht gefahren.
Da bei dir eine Verletzung vorliegt, wirst du im Falle der Entzündung Antibiotika verschrieben bekommen.
Grüße
Dusan
Hi
darf ich zweifeln? 5cm tief? da wärst du mitten in der Gelenkkapsel. Wenn das so wäre, müsstest du dich auf Einiges gefasst machen…
A
Schleimbeutel kann sich natuerlich entzuenden, schlimmstenfalls wird er entfernt. halb so wild. Erst mal wird man mit Antibiotika versuchen.
ist wie beim Blinddarm. Den Schleimbeutel muss man nicht unbedingt haben.
Viel Glueck
vielleicht klappts auch ohne Komplikationen
Hi
darf ich zweifeln? 5cm tief? da wärst du mitten in der
Gelenkkapsel. Wenn das so wäre, müsstest du dich auf Einiges
gefasst machen…
A
Hi,
na ja, mit „ebenso tief“ war wohl eher sinngemäss gemeint, das es doch tief rein ging. Aber wohl nicht gleich 5 cm.
Grüße
John
Weiß jemand, was bei einer Entzündung - wollen wir es nicht
hoffen - des Schleimbeutels auf mich zukäme?
Liebe Grüße
Hi,
ich möchte gewiss keine Angst machen, gebe aber zu bedenken;
das Kniegelenk gehört zu den zwei kompliziertesten Gelenken. Genau genommen ist es das Gelenk, was am kompliziertesten aufgebaut ist, und gleichzeitig vermutlich am stärksten belastet wird.
WENN es also Komplikationen gibt - die vermutlich hier eher unwahrscheinlich sind - dann kann das schon sehr einschneidende Sachen nach sich ziehen.
Ich hatte mal eine Knie OP, nix wildes, nur eine Miniskus Sache. Es hat 7 Monate gedauert, bis alles annähernd 100% verheilt war, also so, dass ich das Knie auch vollständig wieder einknicken konnte. Dennoch; die OP war nötig und richtig. Ohne war es Drama.
Also, also Gute, das wird schon.
Grüße
john
Hi
na, ob ich das bei ner präzisen Angabe in cm schließen muß ist fraglich… 
A
Danke für die Antworten. Natürlich war die 5cm Angabe nur Fingermaß. Ich gehe von maximal 3cm aus. Ich habe ein Antibiotikum plus Ibuprofen 600 verschrieben bekommen. Damit lässt es sich ganz gut aushalten. Ich soll das Bein hochlagern und ggf. kühlen, was ich bislang aber nicht tat, zumindest das kühlen.
Heute war ich bei einem Chirurgen, der sich alles angesehen hat. Seine Meinung: Dafür, dass dies am gestrigen Abend geschah, sieht alles gut aus - verhältnismäßig. Zu der Sache mit dem Schleimbeutel kamen weder er noch ich zu sprechen. Spätestens am kommenden Dienstag, zur weiteren Vorstellung, wird sich zeigen wie es ausschaut.
Hey!
Also mein Freund hatte vor ca. einem Monat eine Scleimbeutelentzündung.Er hatte dann 5 Tage einen Schlauch im Knie und er musste täglich zum Hausarzt zum spülen.
Nach ca. 3Wochen war alles gut verheilt und auch sonst hat er jetzt keine Beschwerden mehr.
Ich wurde jetzt schon 2 mal an den Knien operiert und die OPs liefen nicht so gut.In dem einen Knie hab ich immer noch Wasser,was sich unter Belastung in die Wade verlagert.
Ich würde auf jeden Fall das Bein hochlegen und kühlen,der Arzt sagt so etwas ja schließlich nicht umsonst. 
LG Jule
Okay, dann mache ich das mal. Ich habe, wenn ich liege, keine Schmerzen, wenn ich aber aufstehe, ist es so, als würde alles in das Knie sacken. Sehr schmerzvoll. Ich kann aber auch nicht jedes Mal Ibuprofen einnehmen. Ich hoffe, dass dieser Druckschmerz normal ist.
Bursitis
Hi,
naja, es kommt drauf an was, aie verletzt war. Du sagst da war ein tiefer riss…
Dann MUSS man untersuchen, ob der schleimbeutel nicht schon eröffnet war. Dann darf man das NICHT nähen, sondern muss den schleimbeutel sofort entfernen.
Klar, durch ein knietrauma kann auch eine schleimbeutelentzündung entstehen. Dann muss man schauen, ob das so, also konservativ mit gipsruhigstellung zurückgeht oder ob der raus muss. Den braucht man nämlich net unbedingt.
Natürlich können da komplikationen entstehen. Hab ich schon alles gesehn. Leute die dann 8 wochen im kh lagen. Aber in aller regel geht das gut.
Also, man muss schauen was sich da entwickelt. Wichtig sind da engmaschige befundkontrollen…
Lg Alex:smile: