Hallo zusammen,
die Urlaubsplanung gestaltet sich bei meinem Freund und mir etwas schwierig, da erstens die finanzielle Situation speziell dieses Jahr ziemlich angespannt ist, und wir außerdem nicht wirklich mit festen Zeiten planen können, da mein Freund gerade auf Arbeitssuche ist. Dennoch machen wir uns erste Gedanken, und für ein paar hilfreiche Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen.
Wir würden gerne einen Fahrradurlaub in Deutschland machen - hier erscheint uns die Chance gut, dass es bezahlbar bleibt und auch spontan umsetzbar ist. Wir starten von Leipzig aus, und haben uns so in etwa einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen vorgestellt. Wir haben beide ein ordentliches Fahrrad und Ortlieb-Taschen für hinten, mehr Ausrüstung ist aktuell nicht da, d.h. zusätzliche Ausrüstung müsste mit ins Urlaubsbudget. Ganz unbedarft sind wir nicht, waren schon letztes Jahr mit dem Fahrrad im Urlaub (10 Tage Spreewald, allerdings mit festem Quartier) und nutzen das Fahrrad im Alltag täglich. Trotzdem stelle vor allem ich mir eher was Gemütliches vor - Etappen zwischen 40 und 60 km am Tag, damit auch Zeit zur Besichtigung des Umlandes oder zum Entspannen bleibt. Soviel erstmal zu unseren Vorstellungen
Wer hat denn Ähnliches schonmal geplant und/oder erlebt, und kann mir Tipps geben, was für die Planungen wichtig ist, worauf es erfahrungsgemäß ankommt, was man braucht, aber auch was man nicht braucht?
Welche Touren/Gegenden könnt ihr denn empfehlen? Wir hatten einen Blick auf den Oder Neiße Radweg geworfen, ab Frankfurt/Oder bis zur Ostsee, sind aber trotzdem da noch völlig offen für Vorschläge und Neues.
Hat jemand Tipps zur günstigen Quartiersuche unterwegs, also was sich anbietet, was eher nicht so, muss man sich vorher um Buchungen bemühen oder gehts auch spontan,…? Gibt es Erfahrungswerte, mit welchen Kosten man dafür in etwa rechnen muss? (Zelten scheidet bei aktuellem Planungsstand aufgrund der Anschaffungskosten für Zelt, Schlafsack, Iso usw. erstmal aus…)
Kurz: ich wäre einfach sehr dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps eurerseits, um mal einen ersten Überblick zu bekommen, was möglich wäre, und womit wir in etwa rechnen können/müssen.
Lieben Gruß ins verregnete Wochenende,
Inka