Fahrradversicherung

Hallo, mir wurde kürzlich mein fahrrad gestohlen. Ich besitze eine Fahrradversicherung zusätzlich zur hausratversicherung. Allerdings habe ich mir die rahmennummer nicht notiert. Könnte dies zu Problemen führen, so dass die versicherung beispielsweise nicht zahlen muss/wird? Dazu steht nämlich nichts in den Versichrungsunterlagen.
Wäre dankbar für eine fundierte auskunft.
Danke schon vorraus!!!

MfG Merz

Hallo, mir wurde kürzlich mein fahrrad gestohlen. Ich besitze
eine Fahrradversicherung zusätzlich zur hausratversicherung.
Allerdings habe ich mir die rahmennummer nicht notiert. Könnte
dies zu Problemen führen, so dass die versicherung
beispielsweise nicht zahlen muss/wird? Dazu steht nämlich
nichts in den Versichrungsunterlagen.

!!! Anzeige bei der Polizei muss erfolgen;…
Rahmennummer nicht wichtig, aber bezüglich der Höhe des Wertes „Kaufvertrag“, Quittung oder Zeugen, die beweisen können, dass das Fahrrad exestierte,…
evtl. in den Policen nach weiteren „Pflichten des Versicherungsnehmers“ schauen,…
mfg

Wäre dankbar für eine fundierte auskunft.
Danke schon vorraus!!!

MfG Merz

Hallo Herr Merz,

schauen Sie doch zunächst in Ihre Versicherungsbedingungen, unter welchen Voraussetzungen Versicherungsschutz besteht und holen Sie sich damit die Bestätigung den Schaden bei Ihrer Versicherung zu melden. Ansonsten machen Sie sich viel Mühe und nachher war das Fahrrad am falschen Ort zur falschen Zeit :–)

Viele Grüße Jens

Hallo und guten Abend,

einfach mal bei der Versicherung melden, Schadenmeldung anfordern, parallel bei der Polizei den Diebstahl anzeigen und die Bestötigung, die du dort erhälst mit der Schadenanzeige an den Versichere schicken. Dann dauert es ohnehin erst mal 4 Wochen, bis sich in Sachen Regulierung etwas tut. In der zwischenzeit Schadennummer abwarten und mal mit dem Sachbearbeiter telefonieren (sind auch nur Menschen).

Gruß
Michael