Ich sagte ja bereits, die Adresse kannst du vom ADFC erfahren.
Ich wollte mal mein Rad da versichern.
Das käme bei einer Versicherungssumme von 3500 DM ungefähr 150 DM im Monat.
Weil es eben ein zu hohes Risiko alleine ist.
Wieso hast du denn keine Hausratversicherung?
Was machst du denn, wenn deine Wohnung abbrennt? Oder lebst du mit Jaffamöbeln?
Oder bist du noch in der Ausbildung, dass du über deine eltern versichert bist?
Dann sollen die das mitreinnehmen und du zahlst ihnen den Mehrbeitrag.
Hallo,
deinen Drahtesel kannst du bequem in der Hausratversicherung mitversichern. Eigentlich.
Da du jetzt einen Schaden hattest, und den musst du bei einem Neuantrag angeben, könnte es zu Problemen führen, will sagen Ablehnung. Aber wohlgemerkt: Könnte.
Es kommt sicherlich auf deine Kundenverbindung und Schadenquote an, wie man sich etnscheidet.
Ansonsten dient dieser Einschluss aber auch nur für den Fall, dass dein Drahtesel geklaut wird, während du dich im Supermarkt, Uni etc aufhältst.
Wenn dir der Drahtesel unterm Hintern geklaut wird, handelt es sich um Raub und ist Bestandteil der normalen Hausratversicherung.
Sollte dir das Rad aus deinem eigenen, verschlossenem Keller oder deiner Wohnung geklaut werden, so ist dies auch Bestandteil der Hausratversicherung.
Steht dein Radel aber in einem Radkeller oder Gemeinschaftskeller, so triit diese Extraversicherung ein.
Diese Extraversicherung nennt sich Klausel *glaube 7110* und sichert den einfachen Diebstahl deines Rades ab.
Du kannst sie prozentual zu deiner Versicherungssumme deines Hausrates bestimmen. Bei vielen Versicherern ist 1% standardmäßig gleich mit bei. Prüfe das in deiner Police, wenn du sie nicht findest, dann rufe bei deinem Versicherer an.
Der Preis bestimmt sich dann danach.
Es gibt auch spezielle Raddiebstahlversicherung, der ADFC *allgemeine Fahrradclub* kann dir da Adressen besorgen, aber die sind um etliches teurer, als dieser Zusatz in der Hausrat.
Wenn du noch Fragen hast, werden ich oder die anderen sicherlich bemüht sein, dir weiterhelfen zu können.